1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Probleme bei warm gelaufenem Motor. 4.2 V8

Getriebe Probleme bei warm gelaufenem Motor. 4.2 V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:28

Ich habe folgendes Problem.

Wenn der Motor warm ist so 80-90Grad. Dreht der Motor hoch im 1 und 2. Gang und fährt sehr träge an. Manchmal gibt es einen Ruck. Und wenn es ganz Schlimm wird, dann Läuft er nur noch im Notlaufprogramm.

Ich habe nach allem was ich gelesen habe hier. Einen Oilwechsel vom Getriebe machen lassen. Das alte Oil war wohl verbrannt. Dennoch habe ich das Problem immer noch. Was mich stutzig macht. Das wenn er kaum noch vorwärts anfährt und man legt den Rückwärtsgang ein, geht er immer noch ab wie ne Rakete. Ist das Getriebe wirklich komplett hinüber oder kann es noch an kleinen Dingen wie G62 Temperatursensor liegen? Kalt fährt er gut an. Kein ruschten und weiches Gang einlegen.

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der fehlerspeicher?

Hört sich nach Wandler oder defekten Fahrstufen, wenn es Verbrannt riecht ist es meist der Wandler

Gruss Scholli

(Ich denke mal da ist die A Kupplung abgefackelt. Das ist die Turbinenwelle direkt vorne im Getriebe.

Ich gehe mal davon aus das er im Notlauf noch fährt.

Er fährt dann im 4. Gang an, hat aber dann so ab 60km/h vollen Kraftschluss.

War bei meinem A8 mit HP24 Getriebe ähnlich, da ist nur gleich die Trommel wo die Lamellen drin liegen auseinander gebrochen. Bin so aber noch 220km heim gefahren. Hatte halt nur noch einen Gang :D

Das verbrannte ATF erklärt sich somit auch. Das fackelt ja nich einfach so ab.

Ich denke mal im Speicher wird entweder nichts stehen oder sowas wie: "Gangüberwachung - falsches Übersetzungsverhältnis".

Auf jeden Fall muss das Getriebe raus, zerlegt werden und vorm erneuern der Turbinenwelle geklärt werden warum die abgefackelt ist.

Einfach so passiert das auch nicht. Könnte am Schieberkasten, den Magnetventilen oder an einem der O-Ringe der Turbinenwelle gelegen haben. Muss man sich halt anschauen.

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:49

Ich werd den Fehlerspeicher die nächsten Tage auch auslesen. Ich dachte mir nur. Der Wandler kann nicht kaputt sein, da er im Rückwärtsgang wirklich mit 100% Leistung anfährt, wenn man durchtritt. Und dass er Kalt die ersten 5km noch ganz normal fährt und dann schleicht sich langsam der Fehler ein, was immer schlimmer wird, bis zum notlaufprogramm.

Das oil könnte verbrannt sein, als ich im Sommer bei 38grad im stau stand 2 stunden. und der sekundäre lüfter ausfiel. Da ist der Motor ziemlich heiß geworden (130grad), so dass der Kühlmittelbehälter deformiert wurde und nah zu alles da raus zischte.

Ich kann in dieses Auto bj 2001 nicht mehr viel reinstecken, wenn am Ende doch das Getriebe im Eimer ist. Und das machen zu lassen lohnt kaum.

Gruß und Danke schonmal

Um ne Getriebe Revision kommste auf keinen Fall.

Ich denk auch nicht das der Stau schuld ist. Die Kupplung hat eher beim fahren immer mal etwas Schlupf gehabt. Irgendwann war der Belag so runter das sie mehr gerutscht ist.

Und irgendwann, iss kein Belag mehr da :)

Hi Dilios2010

mal aus reiner Neugierde, bei welchem Kilometerstand is dir denn das passiert?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:09

Also 1. Dachte ich es gibt sowas wie Beläge bei dem Automatikgetriebe nicht, da der Wandler von Oildruck angetrieben wird.

2. Die km sind leider ein Mysterium. Das Auto war bis 300tkm von Audi checkheftgepflegt, ob schonmal was gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Optisch und Motor technisch sah er auch verdammt gut aus. Ich bin mit dem Kauf voll reingefallen, weil km zurück gedreht wurde. Hab es leider nur durch Zufall erfahren. Daher kann ich einfach nicht mehr viel reinstecken. Ich werd wohl neues Auto brauchen und das einfach zerlegen.:-(((((

 

Trotzdem allen schöne Feiertage

Morgen :)

Also, auch ein Automatikgetriebe hat Kupplungen. Es sind mehr so Nasskupplungen die durch Öldruck betätigt werden.

Selbst im Wandler ist ein Reibbelag für die Wandlerüberbrüclungskupplung.

300.000km ist schon ma ne Hausnummer für so nen Getriebe und für den Wandler, vor allem wenn dich nicht auf Langstrecke entstanden sind. So wie bei meinem A8.

Da ist die Turbinenwelle bei 247.000km weg geflogen und die Wandlerüberbrückungskupplung war auch tot.

Zu 50% geht der Wandler sicher auf meine Kappe da wir die Kiste auf eigener Achse 220km Heim gefahren und gerade beim Anfahren oder Bergauf Fahren mit wenig Geschwindigkeit und mit nur dem 4. Gang das Ding ganz schön leiden musste.

Aber sicher war er auch schon ganz runter.

Mit dem KM Stand das iss natürlich ne sauerei. Aber Alltag in Deutschland oder auch anderen Ländern...

Hier steht nen A4 8E bei nem Fähnchenhändler der 104.000km gelaufen haben soll. Der Kiste siehste sofort an das er weitaus mehr gelaufen hat.

Neulich war ein A6 4B Multitronic in der Firma. Der soll auch NUR 126.000km runter haben.

Als die Kundin dann erzählte das die Einspritzpumpe schon tot war und sonst noch so viele Kleinigkeiten waren bin ich hellhörig geworden. Auch weil der Lichtschalter, die Fensterheberknöpfe und die Klimabedienteiltasten schon gut abgenutzt waren.

Kurz und knapp kann man sagen das der Wagen 100.000km mehr gelaufen hat.

Gekauft, bei nem Fähnchenhändler !

Kumpel von mir hat nen A4 B5 gekauft. Der sollte 213.000km laut Tacho haben. Auf dem Längsträger knapp unterm ABS Block hab ich nen Ölwechsel Zettel gefunden: BEI 270.000km

Dummerweise haben die Mohammeds die die Kiste verkauft haben nicht dran gedacht das Serviceheft raus zu nehmen. Da waren schon 303.000km eingetragen. Mit Stempel von Audi.

Hab noch viele viele Geschichten mehr erlebt. Golf 4 GTI TDI. 191.000km auf dem Tacho aber in der Tür ein Aufkleber vom Klimaservice der vor 4 jahren bei 199.000km gemacht wurde.

Wenn ich nen Auto kaufen fahre hab ich prinzipell immer meinen Laptop und meine Special Tools dabei und lese den orginal KM Stand gleich mit aus !

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:17

Ja sowas passiert mir nicht nochmal. Er wurde von einer Frau nur Langstrecke gefahren, drum sah er so gut aus und 180tkm, hätten durch aus stimmen können. Und den originalen km Stand konnte nicht einmal mehr Audi auslesen. Die haben Absolut alles umgeschrieben und das kann nicht einmal eine Vertragswerkstatt von Audi, hat mir Audi zumindest gesagt.

Grüße

Im EEPROM wird der KM Stand auch gespeichert.

Also im Motorsteuergerät. Audi hat da nicht die Mittel das auszulesen. Aber z.B. Chiptuner oder Gutachter oder so, die können das ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:09

Also ich bin heute Fehlercode auslesen gefahren und 10km hin und zurück kein Problem. Aber aus dem Stand hab ich auch nicht durchgetreten:-) Normales fahren.

 

17114 Gangüberwachung : Falsches Übersetzungsverhältnis P0730 (glaub ich)

17116 2. Gang :Falsches Übersetzungsverhältnis P0732

Alles klar, wie ich schon gesagt hab.

Turbinenwelle und 2. Gang abgebrannt.

Getriebe muss auf jeden Fall gemacht werden. Weiterfahren verschlechtert nur alles.

genau wie weberli schon sagt.

verbrannt riechendes ATF und dazu Schwarz. liegt an einer rutschenden

Lammelenkupplung. Wandler ist Quatsch! (Das war so in den 60er 70er. Wo Wandler eine eigene Ölfüllung hatten, und nicht wie heutzutage kombinierte Schmierung.)

Wer mit dem schaden weiterfährt bleibt 100% in kürze liegen. Da geht mit Glück nur noch die Rückwärtsstufe :D

am 27. August 2016 um 22:17

Hay ich habe einen Dicken 2.5 Tdi 180ps 2000er bekommen besser gesagt getauscht mit 360tkm Langstrecken Fahrzeug Österreich-Deutschland

Jetzt habe ich auch das Problem wie beschrieben abgesehen von denn nw die natürlich VOLLES Rohr eingelaufen sind.... :(

Nun habe ich ihm ein neues Getriebe Öl samt Filter verpasst vor ca.3000km Liqui Moly ATF 1400. Am alten Filter stand Jahr 2000 also so alt wie der Dicke ist konnte es gar nicht glauben. Wenn das Öl halbwegs kalt ist schaltet er TOP aber sobald er heiß wird und auch somit das ATF ÖL fängt er an zu Zicken !

Er haut ab und zu EXTREM die gänge rein überhaupt beim runter schalten (TT) und wenn ich im Ort 50 fahre und er schaltet von 3 auf 4 spüre ich wie wenn die angesprochene Kupplung rutschen würde und nach kurzer Zeit spürt man einen ganz leichten Ruck (VOLLER KRAFTSCHLUSS).

Letztens war es extrem im Hänger Betrieb leicht Berg auf so 8-9Km tempomat 100kmh 3000upm Gang 5 (normal 2000upm ca. Bei 100kmh) auf einmal schaltet er wie WILD 4-5-4-5-4-5

MIR kommt vor wie wenn das Öl zu HEIß wird?

Wie weiß ich das der Kreislauf zum ATF kühler OFFEN IST?

 

Ich hoffe das mein Getriebe jetzt nicht auch noch ab kackt :(

 

DANKE

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen