1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebe Probleme/Getriebe Austausch Audi 100 C4

Getriebe Probleme/Getriebe Austausch Audi 100 C4

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 11. November 2024 um 8:18

Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe

zum Fahrzeug:

Audi 100 C4 1991

Motor 2,8L V6 AAH

Getriebe 4 Gang Wandler mit Getriebecode AEM

Frontantrieb

Das Getriebe schaltet vom 1 bis in den 3. Gang ohne Probleme der 4. Gang geht zwar rein allerdings nur mit einem starken ruckeln man merkt kurz bevor er in den 4. Gang schalten will einen leichten Ruck danach einen starken Ruck und der Gang ist drin.

Außerdem wenn man die Kick Down Funktion betätigt schaltet er zwar zurück allerdings fühlt es sich so an als würde der Wandler rutschen und sich dann wieder fangen.

Die Schalt Beanstandung vom 3. in den 4. Gang tritt nur unter wenig last oder teillast auf unter Volllast schaltet er die Gänge normal durch.

Das Problem mit dem Ruck besteht auch beim runterschalten aber nur vom 4. in den 3. Gang

Ich habe mich schon nach einem Austausch Getriebe umgesehen kann jedoch keines mit meinem Geriebecode finden.

Ich habe außerdem bereits mehrere Firmen angeschrieben zwecks Überholung jedoch meist die Antwort bekommen das das Getriebe zu alt sei und es keine Ersatzteile mehr gebe

Meine Frage nun hat hier jemand eine Idee ob auch ein anderes Automatikgetriebe aus einem C4 passt also mit anderem Getriebecode und worauf ich achten sollte?

Auf Schalter umbauen wäre auch eine Option allerdings erst wenn es keine andere Option mehr gibt

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß Jan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Öl ist genug drin?

Wann war der letzte Wechsel?

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:16

Öl ist genug drin

Öl und Filter wurden im Juli gewechselt

Dir bleibt nichts anderes übrig als das Getriebe überholen zu lassen oder nach einem Austausch getriebe zu suchen mit dem gleichen Code.Evtl auf div schrottplätzen anrufen .Alles andere ist sinnlos.Umbau auf schaltung ist sehr aufwendig weil auch die karosserie Getriebetunnel abgeändert ist..Da passt gar nichts.

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe mittlerweile bei über 30 Werkstätten/Getriebe Spezialisten darunter auch ZF angefragt immer die gleiche Antwort Es gibt keine Ersatzteile für das Getriebe

Das mit den Schrottplätzen hatte ich auch schon versucht leider ohne Erfolg

Es gibt so viele Automatikgetriebe im C4 auf EBay und Co aber keines mit dem Code MAE

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn auf Schalter umzubauen

Ruf mal bei Graf In Hamburg an .Der macht immer auf sehr kompetent in Sachen Getriebe.Vielleicht hat der eine Lösung.Aber umbauen auf schaltung da brauchst du ein komplettes s Spenderfahrzeug.Mit dem gleichen mkb .Sonst passt wieder nichts .Da wäre ich sehr vorsichtig .Ich glaube diese Option kannst du knicken.Der Audi 100 ist kein golf 2 .

Danke für den Tipp werde ich machen

Ich möchte keinem die Hoffnung nehmen, aber wenn es keine Teile gibt, dann ist die beste Werkstatt am Ende.

Habe das bei unserem Coupe Quattro Typ 85 durch.

Keiner wollte an das US Getriebe ran, wegen Teilemangel.

Habe mit Glück ein Werksneues bekommen.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:07

Ja das ist klar Danke

Mir ist heute beim fahren aufgefallen das wenn ich den Schaltknüppel beim Schalten weiter nach oben drücke in Position D gehen die gänge tatsächlich leichter rein und mit deutlich weniger geruckel

Deutet das eventuell auf etwas nicht mechanisches hin ?

Deine Antwort