Getriebe Probleme
Hi
hab grad vorhin nen kleines Problemchen entdeckt...Wollt wie immer mein Auto starten und losfahren...hat auch alles geklappt bis ich in 2. Gang schalten wollte.der gang geht nicht rein, kupplung kann ich loslassen aber nix geht voran.das selbe Problem mit dem 4.Gang. R,1,3 und 5 gehen ohne Probleme rein.
Wenn ich den Ganghebel in neutralstellung lasse, hängt der so weit hinten wie wenn z.b. der 2. oder 4. Gang drin ist!!! Was kann das sein? gab keinerlei Probleme bis jetzt mit dem Auto.
Wäre cool wenn mir jemand nen tipp geben könnte!!!
Audi A3 8l
BJ 11/97
138 000 km
1,8 l 92 kw
Schaltgetriebe
Klimatronic
ABS
Zahnriemenwechsel + Service Intervalle eingehalten.
greetz PantieHunter
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12 Antworten
Dein Getriebe ist ok, da hat sich irgend was an den Schaltseilen, bzw dem Schaltseil welches die Schatwelle dreht gelöst, verstellt oder ist gebrochen. Entweder direkt am Schalthebel oder am Getriebe mal nachsehen lassen.
hab grad nachgesehen.
also am getriebe vorne ist alles okay.manuell kann ich dort alle gänge einlegen und die halten auch.
am schalthebel selber kann ich nur einen zug sehen der nach vorne geht.kann so nicht sein da am getriebe 2 ankommen, sehe ich das richtig?
Nachtrag:
wenn ich den rückwärtsgang einlege und dann wieder auf nullstellung oder irgend nen anderen gang schalten will, tritt das problem auf.fühlt sich so an als ob sich irgendwas "verheddert" und die nullstellung und die der anderen gänge passt hinten und vorne
nicht.aber wie gesagt vorne am getriebe ist alles top und jeder gang geht problemlos rein.
Vergiss das mit den Schaltseilen, sowas gitbs bei deinem nicht.
Das Problem wird recht einfach zu lösen sein.
Es geht vom inneren des Fahrzeugs (vom Schalthebel) eine ca. 70 cm lange Schaltstange bis nach draußen in den Motorraum.
Die Schaltstange liegt am äußersten Ende in einer Schelle drin. Wenn die Stange in der Schelle verrutsch verändert sich die Position des Schalthebels im Schaltschema. So wie bei dir. Der Hebel sitzt weiter hinten.
Ich gehe davon dass sich die Schelle etwas gelöst hat.
Leg dich mal unters Auto. Die Schaltstange ist oberhalb der unteren Motoraufhängung. Löse die Schelle ein wenig und bringe die Stange wieder in die Richtige Positon.
Wenn du Glück hast ist alles wieder i.O.
Mfg.
Der Kollege fährt nen 1,8. Du nen 1,6.
Nach meinem Kenntnisstand (wurde bisher auch nirgends widerlegt) hat der 1,6 Schaltgestänge, ab dem 1,8 wurden Seilzüge verbaut.
Merkt man auch wenn man die verschiedenen Motoren fährt und schaltet - ist ein eklatanter unterschied zu bemerken.
jo is ein 1,8 er. aber wie gesagt, es gehen 2 seilzüge an das getriebe ran aber nur 1 vom schalthebel wech... kann das das problem sein? so ne kleine werkstatt bei mir um die ecke meinte, das es so ein schaltlager im getriebe wäre...kann aber auch nicht sein, da ich am getriebe selber alle gänge ohne probleme reinbekomme und die auch drinbleiben.
vielen dank schon mal an die bisherigen poster!!!!
greetz hunter
Am 1,8l 92kW ist ein 02J-Getriebe, und dieses wird per Seilzüge geschaltet. Du hast wahrscheinlich ein Getriebe mit den Kennbuchstaben CZM oder DYN.
Am 1,6l ist ein 020/02K.Getriebe, z.B. DLP. DNZ oder DUU. Diese haben ein Schaltgestänge!
Da du (Hunter) nur Probleme in den "unteren" bzw. "hinteren" Gängen (2. und 4.) hast, die Gänge direkt am Getriebe aber schaltbar sind, liegt dein Problem mit Sicherheit am Schaltseil welches die Schaltwelle in die Position des 2.- oder 4.-Gang dreht.
also komm grad vom schrauben zurück...
hab mittelkonsole und alles abgebaut damit ich an den schalthebel
richtig hinsehe.
meines erachtens liegt das problem an folgendem:
wenn ich aus dem rückwärtsgang auf neutral schalten will, dann klemmt oder reibt es genau an dem punkt, an dem der hebel aus der rückwärtsgangarretierung springen sollte.er springt aber nicht raus, sondern ich muss mit sanfter gewalt weiter nach hinten ziehen und lande so in der gasse für den 2. gang!!!! dann den schalthebel ein wenig nach vorne gedrückt und schon hab ich neutralgang drinne...
hab den rückwärtsgang mitm schalthebel eingelegt und nen kollegen vorne am getriebe auf neutral stellen lassen, und siehe da, der schalthebel flutscht butterweich aus der arretierung an genau der stelle, an welcher es beim manuellen schalten hakt.
an der arretierung selber am schalthebel konnte ich keine mängel feststellen.
alle schaltseile haben leichte vorspannung und scheinen i.O.
konnte nur net unters auto weil keine grube oder hebebühne am start war ;-(
und der 4. gang geht beim fahren auch fast immer rein...
bin echt ratlos und hab keinen blassen, was der fehler sein könnte!!!
eventuell ein lager im getriebe selber oder ein l-gelenk?
bin euch für jeden tip dankbar!!!!
greetz pantie
@Nordhesse
das mit dem schaltseil für gang 2 und 4 dachte ich auch aber wie gesagt die scheinen top zu sein...
ein schaltseil macht den gang rein und das andere hebt oder senkt vorne die schaltglocke wenn man den schalthebel nach links oder rechts bewegt
@ Nordhesse:
weisst du nicht an was es liegen könnte? denk, bei deiner kompetenz als " Interner" Getriebebauer müsst da schon was bei rauskommen ;-) bin aufn fetten artikel hier im forum gestossen ;-)
ich arbeit da wo die lustigen autos mitm stern gebaut werden, nur in der it, auto is hobby seit ich 14 bin ... aber den, welchen ich da ausm getriebe bereich kenne, der wusst au nix, da er den aufbau nicht genau kennt. is ja logisch ;-)
greetz rocco
das ist ganz einfach es hat was mit dem wetter zu tun bei meiner ex freundin ihrem a3 war es das selbe von meiner mutter der a3 hat auch das selbe problem und ein paar meiner alten kunden auch.
wart mal ab im frühling wenn es wieder richtig war ist es alles vorbei
Auf was für einen fetten Artikel bist du denn gestoßen?
Du sagst, wenn man direkt am Getriebe schaltet, geht alles so wie es soll, nur wenn man über den Schalthebel schaltet hakt es? Dann laß doch mal die Schaltung in einer Audi-Werkstatt einstellen.
Ich denke nicht das irgendwas im Getriebe defekt ist. Eventuell ist noch eine Kunststoffbuchse oder -führung der Außenschaltung verschlissen, wodurch die Positionen der Schaltung nicht mehr so exakt sind.
@ a4 fahrer :
na danke für den tip!war n scherz oder?
und bis zum frühjahr soll ich dann ohne 2. gang rumeiern??? is klar. denk mal dass es meinem motor net so gut tut, wenn ich ihn 5 monate im kalten zustand und im 1.gang hochdreh, damit ich im 3. vom fleck komm...
@nordhesse:
das war der artikel, als ihr euch über nen 5. gang unterhalten habt.ob der von nem anderen getriebe passt und dass es noch zig andere übersetzungen für den 5. gibt. der mit den tabellen im pdf format mit den genauen übersetzungen, geschwindigkeiten und drehzahlen.und da ist mir dein fachwissen positiv aufgefallen :-)
jap genau so wie ich es beschrieben hab verhält es sich..werd am we mal in die werkstatt gehen und schauen lassen.da ich dem stern und arbeitgeber verpflichtet bin , kann ich vorher nicht, da alle werkstätten schon zu haben bis ich feierabend hab...danke für die aussagekräftige unterstützung!!!
greetz pantiehunter