ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe Probleme

Getriebe Probleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. August 2012 um 13:38

Hallo zusammen habe Probleme mit meinem automatikgetriebe kennbuchstaben FAD es heult beim Gas geben auf.

Hat jemand erfahrung damit oder hatte das jemand schon mal gehabt wenn ja was war das und was hast du gemacht das es weg geht? Oder hat jemand noch ein Getriebe liegen FAD muss es sein kurz mal melden.

Danke vorab für Infos

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass mal den Ölstand vom Getriebe-Öl kontrollieren.

mfg

Themenstarteram 6. August 2012 um 13:45

Weist du welches Getriebeöl darauf kommt beim FAD

z.B Liqui Moly 1200 oder ATF 3

mfg

Wenn das schon soweit ist dass die Drehzahl hoch geht und er nicht beschleunigt wird das Problem mit einer einfachen Ölstandskorrektur nicht behoben sein, denn wo soll das fehlende Öl denn hin sein?

Eine genaue beschreibung des Fehlers wäre wünschenswert, um das Problem eingrenzen zu können. Und für Otto-Normalo ohne Kfz-Kenntnisse gestaltet sich schon der korrekte Check des getriebeölstandes äußerst schwierig, ohne Hebebühne oder Grube ist das kaum zu machen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:50

Also wenn ich Gas gebe fährt das Auto ganz normal los beschleunigt alles gut nur es heult mit auf das dämliche Getriebe und falls die frage kommt sicher das es Getriebe ist hab ich von vw Feststellen lassen nur um genaues sagen zu können müssen wir es ausbauen rein schauen und wenn was defekt ist können wir es nicht instandsetzen sondern bauen ein Austausch ein also bezahle ich dann erst mal Ausbau anschauen 500€ um dann sagen lassen ach da ist was Defekt und wenn es nur eine Kleinigkeit ist zb Schraube weg oder so muss das gesamte Getriebe neu weil es keiner schafft dann die Schraube neu einzusetzen. Also ich hab eine Bühne werde dann mal schauen ob es nur fehlendes Öl ist vielleicht hab ich ja glück. Sonst noch einer vorschläge? Was es sein kann.

Hast du denn auch nen Tester (VAG.com bzw. VCDS) um die Öltemperatur zu prüfen ?

Wann war der letzte Ölwechsel des Getriebes ?

Ich würde mal schauen ob Späne im Öl sind.

Wenn ja kannst du dir alle Arbeiten sparen und es beim Getriebespezi instandsetzen lassen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:17

Also im Februar wurde das Öl von vw gewechselt. Nein solche Geräte hab ich leider nicht zuverfügung aber vorhin habe ich gesehen als es hier regnete eine kleine Öl Spur war werde das Auto morgen vom ADAC in meine Werkstatt schleppen und mal auf die Bühne nehmen und den Öl stand peilen habe es auch in Verdacht es kein Öl mehr drauf ist vw ist ja leider drauf bedacht Kohle zu machen und will gleich die ganze carre zerlegen. Ich hab da mal ne frage kennt denn jemand ein instandsetzer im Raum Bremen falls das Getriebe hin sein sollte im Raum Bremen?

Ich vermute aber auch da der Wandler nun schon mehr als 400.000 Kilometer auf der Uhr hat das der mal dran sein kann.

Nunja, heulen klingt irgendwie nach Verschleiß...

ich an deiner Stelle würde zu einem Getriebeinstandsetzer fahren, denn wie du ja bereits erkannt hast, drückt sich VW zumeist um die Reparatur von Getrieben sondern tauschen nur aus. Ein Getriebespezi kann den Fehler sicher genauer eingrenzen. Das Problem ist, wenn du jetzt einfach ein gebrauchtes Getriebe einsetzt, weißt du nicht, in welchem Zustand das ist und ob du nicht ruck zuck wieder Probleme bekommst. Ölwechsel machen ja nur die wenigsten, und die Getriebe sind alle mindestens 7 Jahre alt.

Also am besten Ölstand checken (von dem ich nicht glaube, dass er die Ursache ist), dann zum Spezi und ggf. das Getriebe instandsetzen lassen. Kostet je nach Aufwand zwischen 1500 und 2000 Euro. Dann ist es aber wie neu, frisch befüllt und dürfte bei entsprechender Pflege viele hunderttausend Kilometer mitmachen.

Grüße

Lars

P.S. Wie hat VW den Ölwechwechsel gemacht? Kassenwechsel nur mit ablaufen lassen und drei Liter nachfüllen? Oder zumindest halbordentlich mit Abnehmen der Ölwanne und Wechsel des Ölfilters samt 6 Litern frischem Getriebeöl? Gespült haben werden die es wohl kaum...

am 6. August 2012 um 15:43

Ich hab letzte Woche nen Getriebeölwechsel (TT5) gemacht, hatte zu wenig drin, weil die Ölwannendichtung geleckt hatte.

Gejault hat da nix, nur geruckt beim schalten, aber jetzt mit korrektem Ölstand schaltets wieder butterweich.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:29

Wurde komplett gewechselt alles alte raus alles neu rein. 1500€ bis 2000 bezahl ich auch für ein Generalüberholtes Getriebe ich werde mal schauen was das ist vielleicht hab ich Glück oder irgendwas anderes ist es Mus ihn mal von unten anschauen vw hat sich nicht mal diese Mühe gemacht und ich häng an diesem Auto Sau geil macht viel Spaß vollausstattung alles was man braucht sogar Winter packet drin ein knopf alles wird warm und frei das einzige was er nicht standheizung! Naja drückt mir die Daumen das es nicht schlimmes ist und ich es hin bekommen danke erst mal an alle! Melde mich morgen um euch auch was mitteilen zu können!

Mhhh V6 TDI mit Automatik und über 400 Tkm.

Ob du die Kosten für die Getriebeinstandsetzung wieder rein fährst bleibt aber offen.

Wenn du Pech hast meldet sich demnächst der Motor und verlangt nach Investitionen.

Zitat:

Original geschrieben von Nils21510

Hallo zusammen habe Probleme mit meinem automatikgetriebe kennbuchstaben FAD es heult beim Gas geben auf.

Hat jemand erfahrung damit oder hatte das jemand schon mal gehabt wenn ja was war das und was hast du gemacht das es weg geht? Oder hat jemand noch ein Getriebe liegen FAD muss es sein kurz mal melden.

Danke vorab für Infos

Was meinst Du mit heult auf, steigt beim Gasgeben die Drehzahl ohne dass er richtig vorwaerts geht? Und das in jedem Gang? Falls ja dann m Getriebesteuergeraet mal den Messwerteblock 7 bei diesem Verhalten anschauen. Wenn die "TCC Slip Speed" bei "WK zu" einen Wert groesser "0" anzeigt dann ist der Drehmomentwandler im ArXXX.

Themenstarteram 7. August 2012 um 4:59

Also hab ihn gestern noch in meine Werkstatt gebracht Ursache ist nicht das Getriebe das Turbinenrad auf der Abgas Seite Schein wohl Defekt zu sein denn als ich ihn Auf der bühne hatte und Gang ringelt habe und meine Frau beschleunigt hat war ich unter dem Auto getrieb war leise aber pfeiff Geräusch immer noch also runter gelassen und der Turbo jault puh Glück gehabt also kommt Turbo heute raus anschauen geh davon aus das dass Turbinenrad ne Macke hat weil da irgendwas durch gesaust ist habe aber volle Leistung mal sehen was das schadens Bild sagt nach dem aus Bau.

Zitat:

Original geschrieben von Nils21510

Also hab ihn gestern noch in meine Werkstatt gebracht Ursache ist nicht das Getriebe das Turbinenrad auf der Abgas Seite Schein wohl Defekt zu sein denn als ich ihn Auf der bühne hatte und Gang ringelt habe und meine Frau beschleunigt hat war ich unter dem Auto getrieb war leise aber pfeiff Geräusch immer noch also runter gelassen und der Turbo jault puh Glück gehabt also kommt Turbo heute raus anschauen geh davon aus das dass Turbinenrad ne Macke hat weil da irgendwas durch gesaust ist habe aber volle Leistung mal sehen was das schadens Bild sagt nach dem aus Bau.

Jo, da hat sich wohl ein Teil aus den korrodierten Kompensatoren geloest und ist durch den Lader gepfluegt. In so einem Fall muessen auch beide Kompensatoren neu rein. Wenn du nur den Lader wechseln laesst dann kann das schnell wieder passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen