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Getriebe Probleme

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:12

Hallo Leute!

 

Hab heute ein komisches Problem gehabt. Da heut schönes Wetter war bin ich meinen CLK heute bisschen kräftiger gefahren das heißt über 4tsd Umdrehungen nach einiger Zeit plötzlich beim beschleunige ging nix mehr außer der 3 Gang (nehme ich mal an) R, sowie N. Hab gleich einen Bekannten Mechaniker angerufen der das Auto gleich ansteckte. Fehlermeldung war SCHALTMAGENET VENTIL 3-4, hat er dann gleich löschen können. Nun meine Frage, kommt das dann wieder vor? (bin nun an die 50-100 km gleich gefahren aber ohne mehr als 3tsd Umdrehungen. Getriebe läuft tadellos! Hab schon einiges in Foren gelesene und nichts wirklich brauchbares finden können. :( Werd morgen bei MB vorbeischauen und da nachfragen.

 

MB CLK 270 cdi

BJ. 2004 (gekauft letztes Jahr September)

Hat nun 111000 KM gelaufen gekauft mit 100800 km

Komplett alles bei MB Serviceciert

Getriebeöl wurde bei 98000 km gemacht

 

Anmerken muss ich das ich letzten Monat Dieselleitungen tauschen hab müssen, ist auch einiges im Motor sicher ausgelaufen.

 

Würd mich über jeden Ratschlag freuen!

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16 Antworten

Eine flapsige Antwort wäre, fahre einfach nur mit bis zu 3000 Umdrehungen!

Eine andere wäre, wie soll Außenstehendes wissen ob der Fehler wieder Auftritt?

Dein letzter Ansatz ist schon richtig, fahre einfach zu jemandem der eine SD hat und lasse den Fehler auslesen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:38

Vielleicht hat jemand schon mit ähnlichem Problem zu tun gehabt. Könnte es sein das vl. das gesamte Getriebe in laufe der Zeit kaputt geht?

am 19. Februar 2017 um 21:53

Hi. ich hatte dasselbe Problem gehabt. War die EHS (elektrohydraulische Steuereinheit).

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 9:19

Heute wieder das gleiche Problem. Beim Neustarten des Motors nach halbstündiger Fahrt wieder Motorkontrollleuchte angegangen. Könnte es sein das Kühlflüssigkeit ins Getriebe eingetreten ist?

Zitat:

@CLK270er schrieb am 20. Februar 2017 um 10:19:29 Uhr:

Heute wieder das gleiche Problem. Beim Neustarten des Motors nach halbstündiger Fahrt wieder Motorkontrollleuchte angegangen. Könnte es sein das Kühlflüssigkeit ins Getriebe eingetreten ist?

Davon hast Du gestern nichts geschrieben.

Fahr doch mal zu Mercedes und lasse deinen CLK mit SD (Stardiagnose) auslesen!

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:23

Termin schon vereinbart. Mal schauen was heraus kommt.

Dann viel Erfolg und eine günstige Ursache.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:46

MB ratet mir das ganze EHS zu tauschen im Stück. Mechaniker meines Vertrauens (selbst bei mercedes über 10 Jahren gewesen) meint nur die jeweiligen Ventile auszutauschen. Hat mir den Fehler gelöscht und läuft wieder normal, werd morgen die Teile bei MB bestellen nun halt die Frage .. gleich alles oder nur die jeweiligen 2 stk. was meint ihr?

Ich kenne jetzt nicht den Preisunterschied und habe auch keine Ahnung in wie weit die Ventile anfällig sind, aber die Dinger sind alle gleich Alt, und wenn eh schon alles auseinander ist........

am 20. Februar 2017 um 19:47

Hatte damals dieselben Probleme. Bei mir half nur ein Austausch der gesamten EHS. Kosten ca. 700eur. Seither keine Probleme mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 22:20

Noch nichts passiert läuft weiterhin ohne Fehlermeldung. Getriebe schaltet meines Erachtens komplett wie früher. Mechaniker wird sich das noch alles die Woche genauer anschauen und EHS komplett tauschen. Hast du irgendwelche Probleme vor der ganzen Sache am Getriebe gemerkt?

Kosten Punkt für das EHS bei 330€.

am 21. Februar 2017 um 14:43

Mit Getrieben ist das immer so eine Sache... habe auch (mal wieder) mit Problemen zu kämpfen und denke, ich werde wohl einen Spezialisten aufsuchen, der hoffentlich das leidige Thema der Getriebe Reparatur ein für alle mal erledigt. Habe in den Weiten des Netztes geforscht und werde wohl dieses Unternehmen hier aufsuchen.

Na ja warum EHS wechseln warum nicht das ganze Auto, ne ist ein Scherz also der Fehler besagt Kurzschluss, in dem falle wechselt man die Elektronikplatine und das besagte Ventil +Stecker muss so wieso gewechselt werden da zu Filter mit der Dichtung für die Ölwanne und gut ist es.

Im ernst die EHS besteht zu 90% aus Mechanik und Rest Elektrik warum alles tauschen?

Ich bezweifle das man mit 330€ hin kommt Stecker 10€ Filter mit Dichtung Ca.20€ 7L Öl etwa 10€ pro Liter Platine 120€ Zubehör Ventile 6 x Ca. 40€ pro Stück + der Schieberkasten +Arbeitszeit ich wes nicht ich weis nicht, aber wen ja dann ist das Superpreis.

Ach ja übrigens mir ist da noch was eingefallen im Fußraum des Beifahrers ganz Vorne unter dem Teppich befindet sich hinter der Styropor Plate eine Aluplate die mit 3 Plastik Muttern fest ist an der Plate sind je nach Ausführung Steuergeräte befestigt unter anderem Distronic und Getriebeelektronik und je nach dem noch andere Steuergeräte,

Da passiert auch mall das das Getriebe Öl durch den undichten Stecker bis zum Getriebe Steuergerät wandert und seltsamste Fehler hervorruft. Ist ein bekanntes Problem bei 722.6 Getriebe

Würde ich als aller erstes prüfen bevor ich ans Getriebe gehe.

Viel Glück

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