ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe Probleme....!

Getriebe Probleme....!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. August 2017 um 21:37

Servus Community,

Bei meinem Polo 1.4 TDI lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Und beim herunterschalten geht der 3. und der 2 Gang sehr schwer rein. Allgeimein die Schaltung ist sehr schwer und knackig.

Habt ihr eine Idee, was die Fehlerursache sein kann?.

Synchronringe verschlissen?

Schaltmuffe defekt?

*Kupplungsseile eingestellt

*Kupplung in ordnung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Km Stand? Hast Du den Ölstand im Getriebe kontrolliert, bzw ist es dicht? Lagergeräusche zu hören (meistens so ein rauschen ohne eingelegten Gang, beim Treten der Kupplung ist es nicht mehr zu hören) Läßt sich der Rückwärtsgang ohne knirschen einlegen? Schaltgestänge kontrolliert?

Themenstarteram 17. August 2017 um 19:24

Alles funktioniert einwandfrei, kein leck am Getriebe, schaltseile sehr Gut, kein Knierschen oder sonstiges zu Hõren. Aber die Gänge gehen nicht rein....

 

Km stand: 230.100

5 Gang

 

Ist eine Laufleistung, wo schon einiges passiert sein kann. Ich würde das Getriebeöl in ein sauberes Gefäß ablassen. Kontrollieren, ob da Späne oder Metallteile zum Vorschein kommen. Dann ist es das Ende...:rolleyes:

Hi,

 

da kann ich mich ja gleich mal anschließen :)

Wie gerade schon geschrieben, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer auf dem 6N2-Neuland (für mich).

Der fuhr sich bei der Probefahrt wie eine junge Göttin, auf der Heimreise begann aber nach ca. 40km der fünfte Gang in regelmäßigen Abständen rauszuspringen.

Die Gänge lassen sich sauber und ohne jeden Widerstand oder Geräusch schalten. Wenn ich den Schaltknüppel regelmäßig daran erinnere, dass er auf Position "5" sein soll, bleibt der Gang auch drin.

Wie gesagt, auf den ersten 40km, also bei vermutlich noch nicht allzu warmem Getriebe, läuft alles normal. Laufleistung laut Tacho 149000 km ...

Darf ich mich auf einen Getriebetausch "freuen" oder kann das auch an der Schaltkonsole o.ä., möglichst an was Harmlosem liegen :confused:

 

Danke & viele Grüße :)

Abstoiber

Je nach dem was für ein Getriebe verbaut ist. Schaltgestänge kontrollieren, ob da was ausgeleiert/verstellt ist. Sonst muß der Deckel links abgenommen werden. Da befinden sich die 5. Gangzahnräder. Wenn zb. Das Nadellager, Synchronisierung, oder die Schaltgabel verschlissen ist, kann der Gang bei Last / Lastwechsel rausspringen.

C-zahnraeder
D-zahnrad-abgebaut

Danke Dir!

Das Segment hinter dem linken Deckel ist also für den 5. Gang zuständig, d.h. bei Ursache im Getriebe selbst müsste hier etwas sichtbar sein (Späne/Pitting)?

Die Schaltgabel lässt sich wohl über die Innensechskantschraube entfernen, sind die Zahnräder nur über den Deckel gesichert und können einfach abgenommen werden?

Die Bilder sehen so aus, als wäre im eingebauten Zustand reichlich Platz, um da dran zu kommen .. ich fürchte, das täuscht?

Hast Du vielleicht einen Link, wo der Getriebeaufbau und weitere Infos zu Arbeiten am Getriebe zu finden sind?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre bei Verschleiß in diesem Segment ein Getriebeausbau/Wechsel vermeidbar, Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorausgesetzt?

Hattest Du, da Du den Deckel abgenommen hattest, das gleiche Problem?

Ein paar Fragezeichen zu viel vielleicht, ich hoffe, das nervt nicht :)

Jedenfalls herzlichen Dank für die Tipps & Bilder!

VG, Abstoiber

Nein, defekte in dem Bereich (außer paar "Kleingkeiten", gesehen) hatte ich da nicht. Hatte bei meinen Fahrzeugen nur die 5. Gang Übersetzung verändert, damit der Motor ruhiger läuft. Mach mal ein Foto von dem Getriebe, bzw dem schwarzen Deckel. Da man bei dem (085 er Getriebe) einfach rankommt, kann man den evtl defekt erkennen. (z.B. zerbröseltes Nadellager)

Den Deckel abnehmen, läuft ein Schluck Getriebeöl aus. Dieses auffangen, und wenn frisch aussieht, wieder einfüllen.

Paar "abschreckende" Beispiele, von 5. Gangrädern.

210-t4-abgeraspeltes-festrad-rechts
211-abgenutztes-schalt-und-festrad
212-5-gang-synchronkoerper
+1

Autsch! Da krieg ich ich ja Zahnschmerzen ..

Ein Foto kann ich im Moment leider nicht reinstellen, da ich gerade in der Pampa ohne Netz und mit nur grottiger Handyverbindung bin :(

Ich nehme an, an dem Deckel kannst Du erkennen, welches Getriebe ich habe? Motor ist der 50PS, EZ 5/2001, ich vermute also, ein AUC. Es scheint ja Unterschiede zu geben, Deine letzten Bilder sehen wieder ganz anders aus als die ersten beiden.

Das frische Zahnrad in Bild 2 weckt in mir die Hoffnung, dass eine evtl. Reparatur wohl möglich ist, ansonsten läuft das Getriebe ja störungsfrei und lässt sich leicht schalten. Schade nur, dass es an der Naht ölig ist, was auch schon mal bemängelt wurde, wie ich gerade im vorletzten TÜV-Bericht entdeckt habe ..

Danke schonmal für die Infos, ich werde dann so bald wie möglich ein Bild vom Deckel reinstellen!

VG!

Themenstarteram 19. August 2017 um 23:44

Ist es schwer, die synchron Ringe auszutauschen ohne Spezialwerkzeug ?

Das ACU ist etwas anders, als das von mir gezeigte. Mach mal ein Foto vom Seitendeckel, dieser muß dann auf jedenfall ab. Den Schluck Öl der da rauskommt, in einem sauberen Gefäß auffangen. Dann kommen die 2 Zahnräder, Schalthebelitis und Synchronkörper zum Vorschein.

Hier ein Foto von unserem Polo 9 N 1,2 Getriebe.

3-zahnraeder-5-gang

Danke Dir, ich werde so bald wie möglich ein Foto reinstellen. Bevor ich mich an dem Getriebe an die Arbeit mache: bekommt man die Ölnässe an der Gehäusenaht in den Griff und ist vor dem Hintergrund eine Reparatur im Vergleich zum Tausch gegen ein Gebrauchtes mit vom Teilehändler (= mit Garantie) noch sinnvoll?

Zitat:

@Hans-Peter-Diettrich schrieb am 20. August 2017 um 01:44:55 Uhr:

Ist es schwer, die synchron Ringe auszutauschen ohne Spezialwerkzeug ?

Im innern des Getriebes ( 1, 2, 3, 4) ja, da muß das Getriebe zerlegt werden. Die Zahnräder sitzen fest auf den Wellen. Dazu braucht man eine Presse, bzw Spezialwerkzeug, um Zahnräder, Hülsen und Lager abzupressen.. Außen (5. Gang) kommt man so ran.

7-schaltrad-mit-synchronring-polo-9-n

Hallo tommel!

Bin jetzt wieder in zivilisiertem Areal mit ausreichendem Netz. Ich habe den Getriebedeckel mal abgelichtet und versuch das auch mal reinzustellen. Das Procedere auf einem Androidgerät ist mir jetzt gerade ein wenig rätselhaft - also, ein Versuch ...

Img-20170823-180317

Wow, hat scheinbar geklappt ;)

Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar andere Bilder, die sind wegen der beengten Bedingungen aber relativ ähnlich ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen