ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Getriebe/Quattro Fehlercode

Getriebe/Quattro Fehlercode

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Experten zu finden, die mir helfen können??

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei warmen Motor meine Drezahl bei ca. 2500-3000 Umdrehungen hängen bleibt und der Wagen von alleine weiterhin Gas gibt??

Auch bleibt Sie hängen, wenn ich die Kupplung darauf hin trete.

Nach ca. 3-5 Sek. geht sie dann wieder runter. Wenn man mit dem Problem auf der Bahn im Stau steht ist das kein schönes Gefühl??

Zudem ist die gelbe Motorkontrollleuchte an mit dem Fehler P0171: Gemisch zu mager. Wissen tue ich jedoch nicht, ob beide Probleme im Zusammenhang stehen. Wenn ich die Leuchte ausschalte, geht sie nach 50 Km wieder an.

Fahren tue ich einen Audi TT 8j 2.0 TFSI von 2009.

Keine Umbauten vorgenommen.

Ich danke euch schonmal im voraus??

Gruß Yannick

Beste Antwort im Thema

Lass Mal mit VCDS oder bei Audi Auslesen, dann bekommst Du den richtigen Fehler angezeigt.

Wie viel hat das Auto runter und wann war der letzte Ölwechsel der Haldex?

Würde aber zu 99% auf defekte Haldex Vorförderpumpe tippen.

Die Pumpe kostet so ca. 250,-

Einbau und Öl neu 150,- bis 200,-

Bei der Gelegenheit noch den Filter besorgen und mittauschen lassen. Bei Audi gibt es den nicht als Ersatzteil.

Bekommst Du hier: http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe/Quattro Fehlercode' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

PCV Ventil mal getauscht oder noch das erste ab Werk. Hängt ganz oft mit Drehzahlproblemen zusammen schadet jedenfalls nicht das mal zu tauschen gibt paar neue Revisionen.

Wenn das Gemisch als zu mager erkannt wird, wird in der Regel die Kraftstoffmenge vom Steuergerät erhöht oder die Drosselklappe weiter geschlossen. Wenn es sonst keinen Hinweis auf eine überschrittene Regelgrenze gibt, tippe ich auf ein Leck in der Kraftstoffleitung, defekte Benzinpumpe oder ein Leck im Ansaugtrakt HINTER dem Luftmengenmesser. Hinter dem Luftmengenmesser desshalb, weil dieser ja offenbar noch alles im grünen Bereich sieht.

Oder du hast einfach ganz stumpf ne defekte Lambda-Sonde.

Aber ein zu mageres Gemisch kriege ich jetzt auch noch nicht mit deinem Drehzahlchaos zusammen.

Bin gespannt wie das weiter- und ausgeht.

Viele Erfolg.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:42

Danke euch schon mal für die Antworten. Werde nun erst mal das PCV Ventil tauschen, ist noch das vom Werk. Die Lösung hatte ich nämlich schon mal im Netz gesehen. Melde mich, ob das hilft. Von einem Lag in Leitungen hat mir meine Werkstatt auch schon was erzählt. Ich schau mal...

am 6. Juni 2016 um 19:58

Habe EXAKT das gleiche Problem gerade! Mein TT ist ebenso gerade in der Werkstatt und wir sind ebenso noch völlig im dunkeln :( wollen als nächsten Schritt das Schubumluftventil checken und die Unterdruckschläuche. PCV sagt mit nichts, was ist das?? Grüße, Cem

@CemJamson

Spar dir bitte das Geld für das Schubumluftventil. Dein Problem lässt sich nicht im geringsten auf das SUV schieben.

Ich empfehle dir, dich mit der Funktionsweise deines Turboladers auseinanderzusetzen, dass wird dir helfen ein Verständnis für die Vorgänge in deinem Maschinenraum zu entwickeln. Das SUV baut lediglich den Druck zwischen Turbolader und Drosselklappe ab, der entsteht wenn man vom Gas geht und sich die Klappe schließt. Auf diese Weise wird der Turbo sowohl beim Auslaufen, als auch beim Anlaufen entlastet, da er nicht erst gegen den bestehenden Druck ankämpfen muss. Es gibt nur einen bekannten Defekt beim SUV und das ist eine Undichtigkeit, die dazu führt, dass im Regelbetrieb kein Ladedruck mehr aufgebaut werden kann, da dieser selbst bei geöffneter Drosselklappe durch das SUV entweicht. Zum Ausgleich bleibt das Wastegate am Turbo daueroffen, sodass der Turbo immer schneller wird ohne das der Solldruck erreicht wird. Irgendwann schaltet das Motorsteuergerät in den Notlauf "Turbolader - Regelgrenze überschritten" Dein Wagen fährt nur noch maximal 110 Km/h bis zum nächsten Neustart. In diesem Szenario kann es aber gar nicht zu einem zu mageren Gemisch kommen, da ja weniger Luft in der Brennkammer ankommt als vom Steuergerät angenommen. Es würde also eher zu fett, da der Benzinanteil zu hoch ist. Die Drehzahl würde dir eher einbrechen als ohne Gasbetätigung zuzunehmen. REIN THEORETISCH UND NUR DER VOLLSTÄNDIGKEIT HALBER wäre noch ein Szenario denkbar in dem das Ventil zubackt und nicht mehr aufgeht, weil es mit dem Gehäuse verschmolzen ist. Dazu müsstest du aber bei 60 Grad Außentemperatur mit 210 Km/h und voll aufgerissener Klima 1,5 h durchs Death Valley knallen (seeeeeehr unwahrscheinlich!;-D). Und selbst dann wäre alles was passiert, ein langfristiger Lagerschaden am Turbo und spürbar geringere Vollgasannahme, da der Turbo sich selbst im Weg steht. Das ist also Quatsch!!! Die Beschreibung hat mit dem SUV grad mal GAR NIX zu tun. Geh für das Geld lieber ins Kino. ;-)

Gleiches gilt in meinen Augen für die Unterdruckschläuche, wenn die in der Turboperipherie gemeint sind - also zum Magnetventil und Wastegate. Selbe Begründung. Ich würde mal nach dem Gas-Potentiometer (Poti) schauen. Wenn das kaputt ist fängt die Drehzahl an zu spinnen!

am 6. Juni 2016 um 21:40

Danke für deine ausführliche Antwort! So wie du es beschreibst, trifft es aber gerade bei mir zu. Der Turbo baut kein oder nur sehr selten Ladedruck auf und wird somit auch nicht schneller und die Drehzahl baut sich sehr langsam ab wenn ich auf die Kupplung trete während der Fahrt, also ähnliches Problem wie oben beschrieben. Was meinst du, Finger weg lassen vom SUV und weiter suchen oder doch überprüfen? Was uns noch aufgefallen ist, dass bei mir ein Leck in der Servolenkung ist. Könnte es damit vielleicht zu tun haben?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:46

Hallo zusammen, hab das PCV- Ventil+ Dichtung erneuert. Motorkontrollleuchte bleibt aus und das Baby läuft wie neu. Cem ich poste morgen mal die Links für Ventil und Dichtung. Hab für beides 40€ gezahlt und der Wechsel des Ventils dauert 10 Minuten.

Gruß Yannick

am 6. Juni 2016 um 22:21

Klasse Yannick, freut mich für dich! Bin auf die Links gespannt und werde es auch direkt wechseln. Gebe dann erneut hier Bescheid ob es geklappt hat :)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:23

Moin Cem,

genaue Links habe ich jetzt nicht, jedoch aber die Teilnummer beider benötigten Ersatzteile.

Frag einfach bei deinem örtlichen Ersatzteilhändler nach, der kann beide Sachen mit Hilfe der Nummern bestellen. Alternativ auch direkt bei Audi, könnte nur 5€ mehr kosten :)

Ventil: 06F129101R

Dichtung: 06F103483E

Das PCV Ventil ist übrigens das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, nimmst du die Motorabdeckung ab, kann man es nicht übersehen.

Du benötigst eine Zange für die Klemmen und ein Toxschrauber.

Gruß Yannick

am 7. Juni 2016 um 7:03

Moin Yannick,

 

klasse danke ;-)

 

Werde ich gleich heute besorgen. Bei mir wird es vermutlich eine andere Teilenummer sein, da ich ein 8N habe und du 8J. Das sollte aber der Teilehändler wissen. Bin gespannt ob es auch bei mir direkt unter der Motorabdeckung sitzt.

 

Hattest du auch eigentlich das Problem zusätzlich zu deiner Drehzahl das der Turbo nicht mehr richtig funktioniert hat? Oder hat der seine Leistung voll auf die Bahn gebracht?

 

Grüße,

Cem

 

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 7:14

Wenn das Ventil wirklich defekt sein sollte, hättest du einen Leistungsverlust. In einer Autosendung haben sie vor kurzem gesagt, bis zu 20 PS.

Ich habe deutlich den Unterschied gespürt.

Wenn du vor der Bestellung feststellen möchtest, ob das Ventil noch richtig funktioniert, demontieren und im Wechsel pusten und saugen ( keine falschen Gedanke ) :)

Das Ventil müsste EINFACH auf und zu gehen.

 

Gruß Yannick

am 7. Juni 2016 um 8:21

Also ich habe einen deutlichen! Leistungsverlust. Meiner Meinung nach gefühlt sogar mehr als 20 PS. Werde heute auch gleich den Schlauch der da dran hängt überprüfen lassen. Habe bei TT Eifel gelesen, dass der wohl in den Kurven (Knicken) auch gerne reißt. Meiner pfeift auch ganz leise so als ob was undicht wäre. Könnte vermutlich an diesem Schlauch liegen. Bin gespannt, gebe nachher Bescheid ;-)

Wo ist mein Danke? :P

am 9. Juni 2016 um 13:03

Also meins wird noch überprüft erst mal auf undichte Stellen. Es sind einfach zu viele Unterdruckschläuche. Das nächste ist aber das pcv. Falls es mein Problem löst, gibts auch gerne zweimal danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Getriebe/Quattro Fehlercode