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Getriebe rascheln / Ausdrucklager?
Hallo liebe Community,
habe mal eine Frage zum Thema: Getriebe.
Mein 1.3er Golf 2 raschelt seit einigen Tagen, wenn ich die Kupplung durch trete hört das Rascheln aber auf.
Gänge lassen sich einwandfrei schalten und auch so fährt sich der Wagen gut, nur das Rascheln stört mich.
Was kann es sein und womit muss ich rechnen ( € )
Lg emre28
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15 Antworten
Wird das Ausrücklager sein.
Keine Ahnugn was das kostet, vllt 10-20 euro.
Soweit mich nicht alles täuscht musst du dafü nichtmal das Getriebe abnehmen, nur das linke Vorderrad. Da sitzt ne kleine Platte vorm Getriebe, wo das Ausrücklager einfach zu wechseln ist.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Das wäre bei den "großen" Motoren richtig. Bei der 1.3 Liter Maschine muss leider das Getriebe raus...
Ich danke für die schnellen Antworten! So lange das unter 100 Euro ist, geht es klar.. :-)
Danke!
Beim 1,8 Liter RP kann man das ausrücklager wechseln ohne das Getriebe auszubauen?????
Wenn das Getriebe schon draußen ist, wechsel gleich die ganze Kupplung, nicht nur das Ausrücklager. Das kostet dann um die 120€ für nen Kupplungssatz von LUK oder Sachs, da ist auch das Ausrücklager drin. Dann nimmste noch den gesamten Kupplungshebel raus, machst die Lager sauber und fettest das ganze leicht ein und schon hast du das Gefühl, du würdest ein ganz neues Auto fahren.
Also meines Wissens nach macht sich ein kaputtes Ausruecklager
aber durch Geraeusche bei getretenem Kupplungspedal bemerkbar,
aber beim TE gehen sie ja dann weg....
Ich hatte mal ein Getriebe das so Gerausche geamacht hat wie vom TE
beschrieben. Im leerlauf bis ca 1300 U/m so ein rasseln. Wenn man
Kupplung tritt, Geraeusch weg.
Da hab ich trotzdem mal aus Laune eine Ausruecklager verbaut.
Hat nix gebracht.
Das Getriebe verlor dann irgendwann seinen 5. Gang und 2000KM spaeter auch
das Differenzial.
Ob das was mit dem Geraeusch zu tun hatte, weiss nicht.
Wohl eher das ein AWellenflansch undicht war und es daher auf
Dauer mit zuwenig Oel lief....
Zitat:
Original geschrieben von wollo_butz
Beim 1,8 Liter RP kann man das ausrücklager wechseln ohne das Getriebe auszubauen?????
So ist es.
Hey Leute!
Seid Ihr euch da sicher?? Sprich Ausrücklager..
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens, bzgl. Bremsem meines E46, der meinte zu mir, dass das Rascheln vom Getriebe kommt und das Getriebe hin ist.
Mir ist klar, dass man mit diesen wenigen Informationen nicht sagen kann was da kaputt ist, aber zu mindest etwas ausschließen.. :-/
Also während der Fahrt hört man ein lautes rascheln, drückt man auf die Kupplung ist das Geräusch weg.
Da ich das Auto noch nicht angemeldet habe, kann ich auch nicht eben mal zu einer Werkstatt fahren.
Ich danke euch im voraus!
Zitat:
Original geschrieben von emre28
Hey Leute!
Seid Ihr euch da sicher?? Sprich Ausrücklager..
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens, bzgl. Bremsem meines E46, der meinte zu mir, dass das Rascheln vom Getriebe kommt und das Getriebe hin ist.
Mir ist klar, dass man mit diesen wenigen Informationen nicht sagen kann was da kaputt ist, aber zu mindest etwas ausschließen.. :-/
Also während der Fahrt hört man ein lautes rascheln, drückt man auf die Kupplung ist das Geräusch weg.
Da ich das Auto noch nicht angemeldet habe, kann ich auch nicht eben mal zu einer Werkstatt fahren.
Ich danke euch im voraus!
mach doch mal ein halbwegs gutes video mit ton.
als ich auf der suche nach nem neuen auto war, hatte ich mir mal nen golf 3 angeschaut, der hat die ganze zeit im rückwärtsgang geklackert.
Da war sicher, dass das Getriebe daran schuld ist...
Hörst es sich so an, als würden 2 Steine aufeinander mahlen? So ein Reibungsgeräusch?
Das hatte ich bei meinem BMW auch, allerdings war es deutlich stärker wenn man die Kupplung gedrückt hielt.
Man kann das nie wirklich hundert prozentig genau sagen, weil sich nicht jedes defekte Ausrücklager gleich anhört oder 100 % die gleichen Symptome aufweißt..
wie lange hast du die Kupplung und das Ausrücklager denn schon drin (km)?
Ich geh jetzt einfach mal aus, das damals beides zur gleichen Zeit gewechselt wurde.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zitat:
Original geschrieben von emre28
Hey Leute!
Seid Ihr euch da sicher?? Sprich Ausrücklager..
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens, bzgl. Bremsem meines E46, der meinte zu mir, dass das Rascheln vom Getriebe kommt und das Getriebe hin ist.
Mir ist klar, dass man mit diesen wenigen Informationen nicht sagen kann was da kaputt ist, aber zu mindest etwas ausschließen.. :-/
Also während der Fahrt hört man ein lautes rascheln, drückt man auf die Kupplung ist das Geräusch weg.
Da ich das Auto noch nicht angemeldet habe, kann ich auch nicht eben mal zu einer Werkstatt fahren.
Ich danke euch im voraus!
mach doch mal ein halbwegs gutes video mit ton.
als ich auf der suche nach nem neuen auto war, hatte ich mir mal nen golf 3 angeschaut, der hat die ganze zeit im rückwärtsgang geklackert.
Da war sicher, dass das Getriebe daran schuld ist...
Hörst es sich so an, als würden 2 Steine aufeinander mahlen? So ein Reibungsgeräusch?
Das hatte ich bei meinem BMW auch, allerdings war es deutlich stärker wenn man die Kupplung gedrückt hielt.
Man kann das nie wirklich hundert prozentig genau sagen, weil sich nicht jedes defekte Ausrücklager gleich anhört oder 100 % die gleichen Symptome aufweißt..
wie lange hast du die Kupplung und das Ausrücklager denn schon drin (km)?
Ich geh jetzt einfach mal aus, das damals beides zur gleichen Zeit gewechselt wurde.
Lg
kann ich leider nicht sagen, weil das auto seit 2 wochen in meinem besitz ist .. :-( kupplung wurde laut rechnung 2006 ausgetauscht, ist aber top.. gänge lassen sich auch super schalten.. fahrverhalten ist auch super, selbst die v-max. habe ich erreicht knapp 170 km/h
Klingt wie als ob da welche Lager im Getriebe nicht mehr ganz frisch sind.
Ich wuerd einfach weiterfahren, nachdem du mal Getriebeoelstand gecheckt hast.
Schau dich halt mittelfristig nach einem gebrauchten Austauschgetriebe um.
Meines hatte uebrigens bestimmt noch 50.000KM mit dem Geraeusch gemacht, bis es dann starb.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Klingt wie als ob da welche Lager im Getriebe nicht mehr ganz frisch sind.
Ich wuerd einfach weiterfahren, nachdem du mal Getriebeoelstand gecheckt hast.
Schau dich halt mittelfristig nach einem gebrauchten Austauschgetriebe um.
Meines hatte uebrigens bestimmt noch 50.000KM mit dem Geraeusch gemacht, bis es dann starb.
Das sagst du so :-) Aber mein Golfi ist hammer von der Optik und wenn ich mit einem raschelnden Wagen ankomme, denkt jeder er wäre schrott, dabei ist der gerade mal 163 tkm ORIGINAL gelaufen und scheckheft gepflegt..
Na gut, dazu muss ich sagen dass bei mir das Geraeusch waehrend der
Fahrt entweder ganz weg ging oder vom restlichen Laerm ueberdreohnt
wurde, man hoerte es halt nur im Stand im Leerlauf.
Bei Dir scheint's ja etwas arg zu sein.
Muesste man am besten mal hoeren koennen, dein Geraeusch.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Na gut, dazu muss ich sagen dass bei mir das Geraeusch waehrend der
Fahrt entweder ganz weg ging oder vom restlichen Laerm ueberdreohnt
wurde, man hoerte es halt nur im Stand im Leerlauf.
Bei Dir scheint's ja etwas arg zu sein.
Muesste man am besten mal hoeren koennen, dein Geraeusch.
Die Tage werde ich mal eins machen, da ich den abgemeldet nicht vom Parkplatz bewegen möchte.
Übrigens.. mir wurde ein Golf 2 Getriebe für 50 Euro angeboten.. zuschlagen oder doch warten was die Fachwerkstatt sagt?