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Getriebe ratscht oft beim Rückwärtsgang einlegen
Hallo, mein neuer Citigo (Technisch baugleich mit dem Up!) ratscht im Getriebe beim einlegen des Rückwärtsgangs ,vor allem wenn der Motor ein paar sekunden im Leerlauf ist. Kennt ihr das auch. Woran liegt das? Und habt ihr die Probleme auch?
Beste Antwort im Thema
Das ist halb richtig.
Bei einer geraden Verzahnung wird (so wie man sich laienhaft ein Getriebe vorstellt) tatsächlich ein Zahnrad in ein anderes verschoben. Dabei kann es vorkommen, dass die Zähne ungünstig voreinander stehen und das Eintauchen des Zahnes in die Zahnlücke behindern. Dazu sind die Zähne an den "Einfädelflächen" so abgerundet, das sie sich selbst ausrichten sollten. Wenn sie sehr ungünstig stehen, funktioniert es eben nicht.
Bei einer Schrägverzahnung sind die Zahnräder immer im ständigen Eingriff miteinander. Hier wird also nicht das Zahnrad selbst verschoben, sondern eine Muffe kuppelt das Schaltrad mit der Welle. Aber auch hier ist eine Kupplungsverzahnung vorhanden, die genauso ungünstig stehen kann.
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52 Antworten
Sobald der Wagen komplett steht, klappt es auch mit dem Rückwärtsgang . Wenn unserer auch nur ein klein wenig noch nach vorne rollt, knarzt es beim Einlegen. Aber sonst ist alles jut.
Das "Ratschen" liegt meines Wissens daran, dass der Rückwärtsgang in Citigo, Mii & Up keine Synchronisation aufweist.
Daher mein Rat: Auto zum völligen Stillstand abbremsen, Kupplungspedal durchtreten und halten, mindestens drei Sekunden warten und erst dann den Retourgang einlegen.
Das Problem hatte ich auch. Dachte ich bin zu blöd zum Autofahren. Nach ca. 15oo hat das aber von alleine aufgehört. Musste wohl erst mal "gangbar" gemacht werden. :-)
Lieben Gruß,
hamburgoholic
wenn ich kurz vom Leerlauf in den ersten Gang schalte und dann erst in den Rückwärtsgang dann geht es auch ohne Getriebgeräusch von statten. was heisst das denn das, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert? Geht da auf Dauer was kaputt wenn das Getriebe so ratscht?
Wenn Du zunächst den I. Gang einlegst und daraufhin sofort den R-Gang, gehst Du zwischenzeitlich ja nicht vom Kupplungspedal, richtig? Denn das hat quasi den selben Effekt, wie das beschriebene, kurzzeitige Abwarten mit getretenem Kupplungspedal vor Einlegen des R-Gangs.
Um es kurz und laienhaft zu umreißen: Synchronringe sorgen für eine Drehzahlanpassung von Getriebeschaltmuffen/-zahnräder und damit für Schaltkomfort. Dank ihrer ist es in allen Vorwärtsgängen Deines Autos nicht erforderlich, Zwischengas zu geben (um Ratschgeräusche zu vermeiden).
Der Rückwärtsgang verfügt meines Wissens über keine Synchronisation (der VW-Konzern spart sich das bei seinen Kleinsten, - nicht aber ab Polo/Fabia/Ibiza aufwärts). Daher muss die Getriebeeingangswelle, die nach dem auskuppeln bei laufendem Motor noch kurze Zeit nachrotiert, erst zum Stillstand kommen, damit es beim Schalten in den R-Gang nicht ratscht.
Generell versuchte ich im Citigo/Mii/Up, das Ratschen zu vermeiden. Wenn es Dir vereinzelt dennoch unterläuft (z. B. beim "Kampfparken", um vor anderen Interessenten rasch einen Stellplatz zu ergattern), ist das nicht weiter tragisch.
jetzt habe ich das mal ausprobiert mit den 3 sekunden die kupplung drücken.. und tatsächlich, es funktioniert, kein ratschen mehr. ich hatte das zwar noch nie an meinen anderen autos aber ich werde mich wohl daran gewöhnen. danke mal für die hilfreiche information ! Das mit der Synchronisation check ich aber technisch immer noch nicht. Vielleicht klärt mich mal jemand technisch darüber auf:-)
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Wenn Du zunächst den I. Gang einlegst und daraufhin sofort den R-Gang, gehst Du zwischenzeitlich ja nicht vom Kupplungspedal, richtig? Denn das hat quasi den selben Effekt, wie das beschriebene, kurzzeitige Abwarten mit getretenem Kupplungspedal vor Einlegen des R-Gangs.
Um es kurz und laienhaft zu umreißen: Synchronringe sorgen für eine Drehzahlanpassung von Getriebeschaltmuffen/-zahnräder und damit für Schaltkomfort. Dank ihrer ist es in allen Vorwärtsgängen Deines Autos nicht erforderlich, Zwischengas zu geben (um Ratschgeräusche zu vermeiden).
Der Rückwärtsgang verfügt meines Wissens über keine Synchronisation (der VW-Konzern spart sich das bei seinen Kleinsten, - nicht aber ab Polo/Fabia/Ibiza aufwärts). Daher muss die Getriebeeingangswelle, die nach dem auskuppeln bei laufendem Motor noch kurze Zeit nachrotiert, erst zum Stillstand kommen, damit es beim Schalten in den R-Gang nicht ratscht.
Generell versuchte ich im Citigo/Mii/Up, das Ratschen zu vermeiden. Wenn es Dir vereinzelt dennoch unterläuft (z. B. beim "Kampfparken", um vor anderen Interessenten rasch einen Stellplatz zu ergattern), ist das nicht weiter tragisch.
Zitat:
Original geschrieben von citigo 60
Woran liegt das? Und habt ihr die Probleme auch?
Das liegt an dem billigen Getriebe ohne synchronisierten Rückwärtsgang. Fahr mal ein höherwertiges Fahrzeug, da kann man den Rückwärtsgang sogar dann einlegen, wenn es noch vorwärts fährt. Ist allerdings ein Problem, das viele billige Fahrzeuge haben, ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welcher Kleinwagen einen synchronisierten Rückwärtsgang hätte.
Weil es erwähnt wurde: Drei Sekunden im Leerlauf warten vermeidet die Geräusche, aber es kann dann trotzdem passieren, dass der Gang gar nicht eingelegt werden kann, in diesem Fall muss man im Leerlauf kurz auskuppeln oder das Fahrzeug ein paar cm nach vorne rollen lassen, damit es klappt.
fahr einen passat 3c als erstwagen - beim schnellen einlegen des
Rueckwärtsganges ratscht es genauso.....
Zitat:
Original geschrieben von citigo 60
Das mit der Synchronisation check ich aber technisch immer noch nicht. Vielleicht klärt mich mal jemand technisch darüber auf:-)
Ggf. hilft Dir neben der Hilfe von frankengeist der folgende Beitrag und vor allem der Link darin (inkl. animiertem Beispiel der Schaltung von Beginn der Synchronisation bis zum finalen Einlegen des Gangs) auf die gedanklichen Sprünge:
http://www.motor-talk.de/.../...-bei-leichtem-rollen-t3377286.html?...
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
... ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welcher Kleinwagen einen synchronisierten Rückwärtsgang hätte.
Um es genauer zu sagen, ist mir nicht bekannt, dass Schaltgetriebe überhaupt einen syncr. Rückwärtsgang haben, wozu? Es wird ja nicht weiter- bzw. runtergeschaltet. Also wenn nach der Geradeausfahrt rückwärts gefahren werden soll, kurz warten, wie hier schon erwähnt und dann rein mit ihm, dem R-Gang. Wenns denn trotzdem knarzt....was soll´s. Aaaber es geht auch Zwischengas (für die Jüngeren: Kuppeln, letzten Gang raus, Kupplung lösen, im Leerlauf kurzen Gasstoß, kuppeln und R-Gang rein), das müsste gehen.
Und wie gesagt, leichtes knurpsen schadet nichts...
Bonjour
Ich habe zwei Jahre nach Kauf meines Up erst nach Nachbohren aus Wolfsburgb erfahren, dass das Hakeln des Rückwärtsgangs beabsichtigt ist. Das liegt nicht am Kleinwagen als Typ. Meine Lupo habe ich vollsynchronisiert gefahren. Aber der wurde schon gebaut, als die Wolfsburger Betrugsmaschinerie noch nicht auf Hochtouren lief.
Was uns als Verbraucher bleibt, ist die Ächtung der Marke. Ich habe VW, weil die Marke schon schwächelt, folgende Weberkampagne vorgeschlagen, ohne Antwort bisher:
Ich lese in der Zeitung, dass der VW-Absatz dümpelt und sogar schon zu bröckeln beginnt. Ich schlage Ihnen als Gegenmittel eine Werbekampagne in Zeitungen wie „Deutsche Stimme – Die andere Meinung“ mit folgendem Text vor:
„Sie haben treu und ehrenvoll in der Wehrmacht gekämpft. Sie suchen nach einem Geschenk für Ihre Enkelin, um ihr Eindrücke aus Ihrer jugendlichen Erlebniswelt zu vermitteln. Wir empfehlen Ihnen:
Fahrgefühl wie weiland vor Moskau. Schalten mit Zwischengas: VW Up!
Wir sind uns sicher, dass Sie und Ihre Enkelin sich emotional nie näher gekommen sein werden als an dem Nachmittag, an dem Sie der jungen Frau beibringen, mit Zwischengas ein- und auszuparken.“
Gut bebildert, wird diese Kampagne zum Umsatztreiber. Ich wette, dass Sie sogar bald eine Kübelwagen-Vollversion des Up (mit voll nicht-synchronisiertem Getriebe) auf den Markt bringen müssen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich an dem Erfolg mit einer Prämie beteiligen würden. Vielleicht mit einem Auto auf dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts. Aber bitte ohne VW-Logo, damit ich mich nicht weiter zum Gespött meiner gut-motorisierten Nachbarschaft machen lassen muss.
Liebe Mods, könnt Ihr diesen unseligen Beitrag bitte löschen?
Danke!
Muss ich mir Blödsinn auf PEGIDA-Niveau jetzt schon hier auf mt anhören bzw. solchen lesen?
Löschen bitte gerne, warum man aber nun mit Pegida an der Stelle anfangen muss, ist ganauso daneben!