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Getriebe Revision - ist dann Ruhe?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:31

Hallo Leute,

Ich habe mein "Dickschiff" ja noch nicht lange und bin bis jetzt super zufrieden - lese aber hier im Forum brav mit und bekomme langsam die "Getriebe-Paranoya" :( ...

Nachdem was ich hier so gelesen habe, kann man sich noch vor 200tkm auf eine Getrieberevision bei ZF einstellen (so um die 3-4tTeuros), und dann?

Tauschen die mangelhaft konstruierte Teile gegen Updates aus oder bauen die den gleichen sch... nur neu wieder ein?

das problem fürfte beim 4E ja nicht so dramatisch auftreten - Audi hat also offensichtlich dazugelernt?

Liebe Grüße,

Oliver

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25 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn regelmäßig das ATF getauscht wurde (alle 60 - 90tkm) und das Getriebe mal gespült wurde, kann das durchaus 300 - 400tkm laufen, ohne Vorfälle.

Das Selbe gilt auch für ein revidiertes Getriebe, auch hier muss ab und an das ATF getauscht werden, dann passiert auch nix. Wenn es neuere Teile gibt, werden die auch eingebaut, aber wenn das Problem bei der (von Audi angegebenen) Lebensdauerfüllung ddes Getriebes liegt, nützen auf Dauer auch stabilere Teile nix.

Audi lernt da übrigens gar nix dazu, die Getriebe werden von ZF hergestellt. Das Getriebe im 4E ist wesentlich moderner und effizienter, kann man mit dem alten im 4D kaum vergleichen.

Also ich würde mir keinen Kopf machen. Es ist bekannt, dass die Getriebe eine Schwachstelle sind. Deshalb würde ich allenfalls jeden Monat was beiseite legen für den Fall der Fälle. Aber nur revidieren, weil es kaputt gehen KÖNNTE würde ich nicht machen. Wenn es soweit ist, dann kannst du das immer noch machen. Es gibt genug fähige Instandsetzer, die dir das für einen fairen Kurs reparieren. Leg das Geld bis dahin lieber an. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:25

Danke für die Info,

Getriebeöl /Filter tauschen ist ja auch selbst hinzubekommen (genau nach Anleitung - ich weiß)

Werd mal jedes Monat ein paar Griechenland-Anleihen kaufen und so meinen neuen A8 finanzieren :)))

Liebe Grüße aus dem Ösiland,

Oliver

Richtig so! Solange es läuft, würde ich es auch nicht anfassen, bis auf den üblichen Service.

Ansonsten:

In der Stadt etc. nicht an der Ampel auf N schalten. Den Rückwärtsgang erst rein, wenn du eine Sekunde in N gewartet hast und nicht zu sehr auf's Gas latschen, insbesondere was das Anfahren anbelangt. Exponentieller Gasfuß sag ich mal...

Wenn das Öl kalt ist, nicht hochtreten und je nachdem wie du ihn fährst, kannst du auch vermeiden genau im Schaltpunkt wieder voll auf's Gas zu latschen. Je nachdem wie man's macht, kann man die ZF Automaten da auch ganz schön zum rucken bekommen.

Wie gesagt: keine schlafenden Hunde wecken. Erstmal fahren und genießen. Beim A8 solltest du ohnehin immer etwas Budget in der Hinterhand behalten, falls mal was kommt. Und wenn man das von vornherein einplant tut es der Seele auch nicht mehr weh, wenn's soweit ist. Ist halt eine einfache Rechnung:

Du kaufst einen Passat für 15000€ und hast 1000€ Reparaturkosten in x Jahren = 16000€

oder

du kaufst einen Audi A8 4D für 7000€ und hast 9000€ Reparaturkosten in x Jahren = 16000€

Kommt auf's gleiche raus (abgesehen vom Sprit ;) ), aber du hast mehr Spaß und kannst die 9000€, die du zurückgelegt hast, anlegen und noch Zinsen kassieren. :P

Und wenn du dich gut anstellst, musst du auch nicht für 9000€ reparieren, sondern kannst das mit dem Mehrverbrauch gegenüber dem G5 verrechnen.

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest:

Nimm ca 400€ in die Hand, gönne Dir neuen LMM (präventiv dem Getriebe/WÜK zuliebe) und lasse eine Getriebespülung nach TE Automatikölwechselsystem machen.

Dann hast Du unter Beachtung der anderen Punkte der Vorredner gute Chancen, dass es lange hält.

Und wenn es denn dann doch mal reif sein sollte: Der LMM war auf jeden Fall nie ein Fehlinvest.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest:

Nimm ca 400€ in die Hand, gönne Dir neuen LMM (präventiv dem Getriebe/WÜK zuliebe) und lasse eine Getriebespülung nach TE Automatikölwechselsystem machen.

Dann hast Du unter Beachtung der anderen Punkte der Vorredner gute Chancen, dass es lange hält.

Und wenn es denn dann doch mal reif sein sollte: Der LMM war auf jeden Fall nie ein Fehlinvest.

Gruß

kappa9

Hallo Kappa9,

Blöde Frage - LMM ist Luftmengenmesser???

LG,Oliver

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest:

Nimm ca 400€ in die Hand, gönne Dir neuen LMM (präventiv dem Getriebe/WÜK zuliebe) und lasse eine Getriebespülung nach TE Automatikölwechselsystem machen.

Dann hast Du unter Beachtung der anderen Punkte der Vorredner gute Chancen, dass es lange hält.

Und wenn es denn dann doch mal reif sein sollte: Der LMM war auf jeden Fall nie ein Fehlinvest.

Gruß

kappa9

Hallo Kappa9,

Blöde Frage - LMM ist Luftmengenmesser???

LG,Oliver

Ja, genau.

\klugscheißmodus

Nicht ganz. Es ist der LuftMASSENmesser. Dabei wird die zugeführte Luftmasse direkt gemessen, wohingegen beim Luftmengenmesser die Luftmasse noch zusätzlich über die Ermittlung der Temperatur berechnet werden muss. Dies ist ungenauer und führt zu einer etwas "schlechteren" Gemischbildung.

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

\klugscheißmodus

Nicht ganz. Es ist der LuftMASSENmesser. Dabei wird die zugeführte Luftmasse direkt gemessen, wohingegen beim Luftmengenmesser die Luftmasse noch zusätzlich über die Ermittlung der Temperatur berechnet werden muss. Dies ist ungenauer und führt zu einer etwas "schlechteren" Gemischbildung.

Ja du hast Recht - nur ist das im Zusammenhang mit der Frage unerheblich, da es schlichtweg für den A8 keine LuftMENGENmesser (i.d.R. früher über Drehwinkel einer Stauklappe gemessen) gibt.

Die meisten LMM sind heutzutage entweder Draht, oder Dünnfilm LMM wobei sich die durchströmende Luftmasse aus der Widerstandsänderung eines Heizelementes berechnet welches durch die Anströmung der Ansaugluft abgekühlt wird (und somit die LuftDichte und auch die Luftmasse bei der Messung abgeleitet werden kann).

so, nu genug klug-gedingsda't...

:-D

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:35

Ok Leute, danke für die Nachhilfe aber - was zur Hölle hat der Luftwieauchimmermesser mit der Automatik zu tun???

Ich steh jetzt aber fest am Schlauch ....

Da ich schon am schreiben bin an alle Ost-Ösis - hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten für Öl/Filterwechsel bzw. spülen?

Es gibt - glaube ich - in Wien 23 eine ZF Vertretung, ich bin nur nicht Sicher, ob die auch PKW machen...

Danke für eire Hilfe,

LG,Oliver

Luftmassenmesser => wirkt sich auf Berechnung der Motorlast und damit auf das Schaltverhalten des Getriebes aus. Falsche LMM-Werte => falsches Drehmoment berechnet => Getriebe aua :)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:30

Interresant - wieder was gelernt...

Vielen Dank für die Infos!

Grundsätzlich an Alle:

Ich finde die Art wie hier weitergeholfen wird echt toll!

Sachlich höchst interresant, teilweise mit Humor und keiner ist gleich beleidigt wenn mal das "Heilige Fahrzeug" kritisiert wird - DANKE!!!

So soll es sein - ist nicht selbstverständlich - siehe andere Foren.

SUPER!

LG,Oliver

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Richtig so! Solange es läuft, würde ich es auch nicht anfassen, bis auf den üblichen Service.

Ansonsten:

In der Stadt etc. nicht an der Ampel auf N schalten. Den Rückwärtsgang erst rein, wenn du eine Sekunde in N gewartet hast und nicht zu sehr auf's Gas latschen, insbesondere was das Anfahren anbelangt. Exponentieller Gasfuß sag ich mal...

Wenn das Öl kalt ist, nicht hochtreten und je nachdem wie du ihn fährst, kannst du auch vermeiden genau im Schaltpunkt wieder voll auf's Gas zu latschen. Je nachdem wie man's macht, kann man die ZF Automaten da auch ganz schön zum rucken bekommen.

Wie gesagt: keine schlafenden Hunde wecken. Erstmal fahren und genießen. Beim A8 solltest du ohnehin immer etwas Budget in der Hinterhand behalten, falls mal was kommt. Und wenn man das von vornherein einplant tut es der Seele auch nicht mehr weh, wenn's soweit ist. Ist halt eine einfache Rechnung:

Du kaufst einen Passat für 15000€ und hast 1000€ Reparaturkosten in x Jahren = 16000€

oder

du kaufst einen Audi A8 4D für 7000€ und hast 9000€ Reparaturkosten in x Jahren = 16000€

Kommt auf's gleiche raus (abgesehen vom Sprit ;) ), aber du hast mehr Spaß und kannst die 9000€, die du zurückgelegt hast, anlegen und noch Zinsen kassieren. :P

Und wenn du dich gut anstellst, musst du auch nicht für 9000€ reparieren, sondern kannst das mit dem Mehrverbrauch gegenüber dem G5 verrechnen.

Letzte Frage dazu - warum nicht an der Ampel auf N schalten?

auf D ist der Wandler ja ständig am Arbeiten, was abgesehen vom Spritverbrauch ja auch nicht gut sein kann,

belastet das "Auskuppeln" das Getriebe so sehr???

Bitte entschuldigt meine Fragerei, aber ich habe noch wenig Erfahrung mit Automaten und möchte gerne dazulernen...

LG,Oliver

Hallo,

wenn der Wandler im Stand mitläuft ist das ganze "verschleißfrei", d.h. es erwärmt sich "nur" das Öl etwas. Wenn du aber auf N schaltest und dann wieder auf D erhöht sich der Verschleiß deutlich da immer wieder "eingekuppelt" werden muß.

Ich persönlich lasse auch an der Ampel immer D drin...

 

Bis dann

 

plaga8

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