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Getriebe ruckelt 135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 28. November 2020 um 17:49

Hallo,

Habe meinen jetzt 2 Tage.

Beim Schalten ruckelt der schon sehr. Irgemdwie schaltet der zu unsauber. Muss der erstmal eingefahren werden oder ist das bei euch etwa auch so?

Vor allem das schalten um den 1ten 2ten und 3ten Gang

Edit: das passiert vor allem beim hochschalten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ale19 schrieb am 29. November 2020 um 00:08:37 Uhr:

Ich habe das beschriebene Phänomen nicht - weder beim hoch- noch beim herunterschalten. Das Getriebe ist sehr geschmeidig und man merkt die Gangwechsel nicht.

Und läuft auch geschmeidig mit S95 ;)

Bei mir ebenfalls. Ich würde sogar sagen, dass das Getriebe gerade in den unteren Gängen geschmeidiger schaltet, als in meinem alten M140i mit dem ZF-Getriebe.

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es soll so sein, es ist ein bewusstes Verfahren für dieses Modell

Hi,

das Problem habe ich schon beim :) reklamiert. Die Antwort aus MUC war, dass es mit der Schubabschaltung zu tun hätte.

Bei mir lässt es sich gut reproduzieren: 50 km/h, Gas langsam wegnehmen, sobald er rollt fängt er an zu ruckeln. Das ist (den Sound mal ausgenommen) bisher der einzige Minuspunkt. Ich kenne es leider so von keinem BMW.

Im Comfortmodus sollte es aber schon relativ geschmeidig sein. Im Sportmodus ist das ruckeln gewollt.

Leider nein. Im Sportmodus fällt es mir auch nicht auf. Das mag aber natürlich daran liegen, dass man etwas derartiges dort eher erwartet würde.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:37

Wie kann sowas gewollt sein?

Ich bin andere sportlichere Autos schon gefahren, war bei keinem so

Habe den startbeitrag auch editiert: es passier vor allem beim hochschalten

Bei welchem Fahrmodus?

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:54

Comfort

Komisch, ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen....muss ich mal drauf acht geben....

Zitat:

@lilrain schrieb am 28. November 2020 um 19:33:42 Uhr:

Hi,

das Problem habe ich schon beim :) reklamiert. Die Antwort aus MUC war, dass es mit der Schubabschaltung zu tun hätte.

Bei mir lässt es sich gut reproduzieren: 50 km/h, Gas langsam wegnehmen, sobald er rollt fängt er an zu ruckeln. Das ist (den Sound mal ausgenommen) bisher der einzige Minuspunkt. Ich kenne es leider so von keinem BMW.

Probiere es einmal mit S98 oder Ultimate/VPower. S95 Morgen DIs nicht.

 

Das war beim X2 meiner Freundin auch so, bis sie S98 verwendet hat. Den Mehrpreis holst du ueber M8nderverbrauch wieder rein.

In den m135i muss 98 Oktan gegossen werden. Dies steht im Handbuch. Wenn Sie dies nicht getan haben, kann dies zu Problemen beim reibungslosen Fahren führen

Danke für den Hinweis, aber ich fahre seit dem ersten Tanken ausschließlich Shell V-Power Racing

OK dann sollte er tatsächlich nicht ruckeln. Dann einmal nach der Schubabschaltung schauen lassen.

Das Verhalten im Comfort Modus in den unteren Gängen habe ich auch gelegentlich gemerkt. Sogar das DKG im F46 220i macht sowas nicht. Finde ich nicht gut gelöst.

 

Das „Knallen“ der Gänge beim Hochschalten im Sport Modus ist glaube ich gewollt und man kann es reproduzieren. Beim X2 M35i soll das noch ausgeprägter sein, am besten das Review-Video zu X2 M35i vom AutoT**NL schauen, da sagt er wörtlich „this gearbox jerks so hard“ :D . Das Review-Video des M135i vom selben Reviewer ist aber bezüglich der Automatik wesentlich besser (da lobt er die Besserung im Vergleich zum X2 M35i).

 

Themenstarteram 28. November 2020 um 21:25

Ich nutze noch den Treibstoff welche vom Werk aus drin war. Habe selber noch nicht getankt.

Sportmodus noch nicht gefahren, da noch Einfahrphase

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