1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Getriebe ruckelt auch bei Elektrobetrieb

Getriebe ruckelt auch bei Elektrobetrieb

Mercedes C-Klasse S206

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Ich fahre seit 11.2023 einen C 300e t. Ich fahre fast ausschließlich elektrisch. Was mich ungeheuer nervt ist, dass er bei langsamen Geschwindigkeiten und im Schiebebetrieb einen Schaltvorgang mit deutlichem Ruckeln macht. Eine ähnliche Schaltpause wie beim meinem Smart. Aber der kostet nur 20% von der C Klasse. Meine Werkstatt bemüht sich zwar, kann aber keine Abhilfe schaffen. Die Aussage: das ist Stand der Technik. Ich fahre seit 1992 fast durchgehend Mercedes mit Automatik, aber so ein ruckeliges Getriebe hatte ich noch nie. Da war der Stand der Technik wesentlich weiter fortgeschritten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gerhard

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Juli 2024 um 14:09

Ich. Allerdings bei Steigungen. Da hauts einem die Wirbelsäule aus dem Nacken.

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 16. Juli 2024 um 16:09:28 Uhr:

Dann solltest mal mit rückenstabilisierende Übungen im Fitness anfangen, dass das mit deiner Wirbelsäule nicht mehr passiert…

am 16. Juli 2024 um 16:32

Zitat:

@Jajobe schrieb am 16. Juli 2024 um 16:42:58 Uhr:

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 16. Juli 2024 um 16:09:28 Uhr:

Dann solltest mal mit rückenstabilisierende Übungen im Fitness anfangen, dass das mit deiner Wirbelsäule nicht mehr passiert…

Die Krankenkasse pfändet aktuell die Mercedes-Benz AG damit die Kosten für die Physiotherapie wieder reinkommen. Es ist nur schwierig etwas von Wert zu finden.

Hatte der Freundliche den Getriebeölstand mal gecheckt?

Bei mir ist es immer auffällig nach einem Kaltstart und dann beim ersten Anhalten von D2 auf D1 und dann stopp. Fühlt sich wie ein Durchrutschen an.

Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen beim Freundlichen reinzuschauen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:25

Der "Freundliche" hat alles schon gecheckt! Letzte Woche haben sie das Steuergerät für das Getriebe getauscht-- ohne nennenswerten Erfolg. Das ist alles nur Aktionismus. Ich hab auch mal einen E 400e Probe gefahren----- genau das gleiche! Ich habe an dem Auto noch einige solche Baustellen. Aber das mit dem Getriebe ist das schlimmste.

Zum Slogan "das beste oder nichts!"

Das ist nicht mal das zweitbeste!

Gerhard

Okay, verstanden, danke + merkwürdige Geschichte.

Zitat:

@G-K schrieb am 17. Juli 2024 um 09:25:46 Uhr:

Der "Freundliche" hat alles schon gecheckt! Letzte Woche haben sie das Steuergerät für das Getriebe getauscht-- ohne nennenswerten Erfolg. Das ist alles nur Aktionismus. Ich hab auch mal einen E 400e Probe gefahren----- genau das gleiche! Ich habe an dem Auto noch einige solche Baustellen. Aber das mit dem Getriebe ist das schlimmste.

Zum Slogan "das beste oder nichts!"

Das ist nicht mal das zweitbeste!

Gerhard

Warum teilst du die Baustellen nicht mit uns? Vielleicht gibt es sogar Abhilfe

Weil das eigentlich in eine andere Rubrik gehört.

Ich geb mal Stichpunkte:

Die Memory Funktion funktioniert nicht richtig, wenn meine Frau mit dem Auto gefahren ist steht der Sitz auf 2. Wenn ich dann fahren will öffne ich die Türe und fahre den Sitz auf 1. Wenn ich dann einsteige und das Auto anschalte, fährt der Sitz wieder in Stellung 2 und zwickt mich mit Gewalt hinters Lenkrad. Erst wenn ich den Sitz dann wieder auf 1 fahre, bleibt er dort. Der Oberchef meines Servicebetriebs bestätigt mir den Fehler, da er privat das gleiche Problem hat, aber MB kann ihm nicht helfen. Funktionen, die Jahrzehnte richtig funktionierten werden von Theoretikern über den Haufen geworfen und Verschlimmbessert.

Der nächste Punkt ist die mangelhafte Verkehrszeichenerkennung. Beispiel: bei uns auf der B13 geht seitlich eine Spielstraße weg. Da bekomme ich sofort die Meldung "dass ich auf der Bundesstr. 45kmh zu schnell fahre. Das bleibt bis zum nächsten Kreisel! 2. Beispiel: in dem Dorf in dem ich wohne werden ständig die Ortsschilder geklaut. Wenn ich aus unsrem Ort rausfahren will, will der "Assistent für 500m dass ich 30 kmh fahren soll!" 3. Beispiel: wenn ich in unserem Ort aus einer Seitenstraße mit einer 30er Beschränkung in die Hauptstr. einbiege (es gibt kein 30ende Schild) nervt er bis zum Ortsende mit einer 30er Warnung. Alle diese Punkte habe ich mit einem Münchner Auto zur Probe abgefahren und der hat keinen einzigen Fehler gemacht!

Da gibt es noch etliche andere Nervstellen! Aber davon vielleicht später.

Gruß Gerhard

Zitat:

@G-K schrieb am 17. Juli 2024 um 12:58:11 Uhr:

Weil das eigentlich in eine andere Rubrik gehört.

Ich geb mal Stichpunkte:

Die Memory Funktion funktioniert nicht richtig, wenn meine Frau mit dem Auto gefahren ist steht der Sitz auf 2. Wenn ich dann fahren will öffne ich die Türe und fahre den Sitz auf 1. Wenn ich dann einsteige und das Auto anschalte, fährt der Sitz wieder in Stellung 2 und zwickt mich mit Gewalt hinters Lenkrad. Erst wenn ich den Sitz dann wieder auf 1 fahre, bleibt er dort. Der Oberchef meines Servicebetriebs bestätigt mir den Fehler, da er privat das gleiche Problem hat, aber MB kann ihm nicht helfen. Funktionen, die Jahrzehnte richtig funktionierten werden von Theoretikern über den Haufen geworfen und Verschlimmbessert.

Der nächste Punkt ist die mangelhafte Verkehrszeichenerkennung. Beispiel: bei uns auf der B13 geht seitlich eine Spielstraße weg. Da bekomme ich sofort die Meldung "dass ich auf der Bundesstr. 45kmh zu schnell fahre. Das bleibt bis zum nächsten Kreisel! 2. Beispiel: in dem Dorf in dem ich wohne werden ständig die Ortsschilder geklaut. Wenn ich aus unsrem Ort rausfahren will, will der "Assistent für 500m dass ich 30 kmh fahren soll!" 3. Beispiel: wenn ich in unserem Ort aus einer Seitenstraße mit einer 30er :(Beschränkung in die Hauptstr. einbiege (es gibt kein 30ende Schild) nervt er bis zum Ortsende mit einer 30er Warnung. Alle diese Punkte habe ich mit einem Münchner Auto zur Probe abgefahren und der hat keinen einzigen Fehler gemacht!

Da gibt es noch etliche andere Nervstellen! Aber davon vielleicht später.

Gruß Gerhard

Ich glaube zumindest mit der Memory-Funktion könntest du hier fündig werden, dazu habe ich schon mal was hier im Forum gelesen

Ansonsten viel Glück bei der Fehlerbehebung, ich hoffe es wird alles kurzfristig für dich zufriedenstellend erledigt

Hey, ich habe exakt das gleiche Problem mit der Memory Funktion. Was ist den die Lösung?

Deine Antwort