ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe ruckelt

Getriebe ruckelt

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:16

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir hier irgendwie weiter helfen.

Ich fahre einen Mercedec C180 Baujahr 2002 / PS129 / Automatic Getriebe

Bevor ich anfange mein Problem zu schildern bitte ich vorab um Verständnis dafür, dass ich keine Fachbegriffe oder sonst ähnliches beim Beschreiben verwende, ich bin eine Frau :)

Nun zu meinem Problem... Ich habe das Auto im Januar 2010 bei einem Autohändler gekauft. 1 Vorbesitzer. 75000 KM-Stand. Mitte März tauchte der Fehler zum ersten Mal auf und zwar ruckelt das Auto beim schalten von 1 auf 2. und auch beim komplettanhalten. Hmm wie soll ich das Rucken nur richtig in Worten beschreiben....

Man hat das Gefühl jemand fährt hinten rein, das Auto gibt einen starken Stoß wie gesagt bei dem unteren Gangwechsel ( Automatic ) und beim anhalten des Wagens.

Nun nach dem Problem im März auftauchte kontaktierte ich den Händler, denn im März hatte ich neben dem o.g. Fehler außerdem auch ein Problem mit dem Generator. Der Händler schleppte das Auto ab und als ich es abholte hiess es: der Generator wurde ausgetauscht sowie ein Luftmassemesser. Warum ich diese Geschichte vom März erzähle ist, weil es alles genauso anfing wie jetzt, ich meine vielleicht hat es auch keinen Zusammenhang. Und nun habe ich seit einer Woche das Problem dass mein Auto wieder mal eine Stoß bekommt sobald ich anfahre oder anhalte. Es ist das gleiche Geräusch. Erst dachte ich die Automaticgetriebe ist kaputt, ich fuhr zur ATU um das Auto einlesen zu lassen. Als der Fachmann damit fertig war hiess es der Wagen hat insgesamt 48 verschiedene Fehler. Seine Vermutung war dass es an der Steuerung liegt und sobald die Fehler alle gelöscht sind läuft alles wieder einwandfrei.

Dann rief ich den Händler an und schilderte ihm das problem, er sagte mir auch etwas ähnlcihes wie halt der ATU Fachmann.

Mein Problem ist aber wenn ich jetzt die Fehler löschen lasse dann ist doch das Problem nciht gelöst, wie oft werde ich das Auto einlesen müssen um dann die Fehler zu löschen, ist das etwa der Sinn des Zwekcs???

Ich habe gerade mit meinem Vater über das PRoblem gesprochen, er meint dass ich bei dem Händler drauf bestehen sollte das Auto zu untersuchen, wahrscheinlich muss die Steuerung ausgewechselt werden, damit halt das Problem "komplett gelöst" und nicht einfach nur "vorübergehend".

ich hoffe hier ist Jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich bin jetzt ratlos was das Richtige wäre.

Die erste Frage, ist das Ruckeln dann wirklich weg? und auch wenn dann ist ja die Frage ob es dann nicht immer wieder auftaucht, und die Steuerung dementsprechend irgendwann kaputt geht?

Wenn ich es löschen lasse kann ich außerdem dem Händler nichts mehr nachweisen und kein Gebrauch von der Gewährleistung machen.

Viele Grüße

Natalie

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:19

für jede Hilfe bin ich Ihnen jetzt schon sehr sehr DANKBAR !!!!!!!!!!

Moin,

mein Tipp : andere MB Werkstatt aufsuchen, Problem schildern, kompletten Diagnosecheck machen lassen und um eine Probefahrt mit dem Meister bitten. Auf jeden Fall auch Ölstand im Getriebe prüfen.

Zuerst kann man auch einmal sebst das Getriebe zurücksetzen

Zitat hier aus dem Forum :

Laut Thommy78_1 funktioniert es beim W203 folgendermaßen:

Zitat:

"nach meine Informationen kannst du das Automatikgetriebe zurücksetzen:

Getriebe resetten:

0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist."

Gruß

Kai

Zitat Ende

Gruß Sven....

... vom Händler gekauft, somit ist noch Garantie drauf und es ist das Problem deines Händlers :)

Bei 60.000Km sollte das ATF-Öl im Getriebe gewechselt werden.... kostet bei MB ca. 230€.

...übrigends, MB wäre hier auch eine Möglichkeit um nach Rat zu fragen :rolleyes:

Wer hat denn da noch alles so herumgebastelt, wann war die letzte MB Inspektion und war MB bisher als einzigster für die Wartung zuständig? Ich würde das nebenbei auch mal abklären. Wenn da alles sauber ist, darfst du seitens MB auf kulantes Wohlwollen hoffen - Serviceheft war doch beim Kauf dabei...:confused:

Aber nochmals, es ist Sache deines Händlers das Fahrzeug in Ordnung zu bringen... du hast 1Jahr Garantie drauf - laut Gesetzgebung. :p

Warum habe ich nur das Gefühl, das irgendwas an der Geschichte stinkt.... allgemein hängt man Bilder seines Mercedes mit ran, weil der vielfach hübscher wirkt als der Poster, und nicht von sich selbst... in diesem Fall kann man das aber mal so durchgehen lassen :D

am 4. Juli 2010 um 19:38

hi

tippe ebenfalls auf zu wenig bzw. verbrauchtes Getriebeöl...

Automaten reagieren da sehr empfindlich;

falls du den Vorbesitzer kennst - würde ich mal nachhaken wg. Laufleistung vom Getriebe etc. - ggf., u. wie schon erwähnt von Polo1; sehr genau das Serviceheft in Augenschein nehmen und ggf. die dort eingetragen Werkstätten kontaktieren...

ATU ist übrigens nicht unbedingt die 1.Wahl schon gar nicht bei Prob. mit dem Automaticgetriebe! (hoffe bin jetzt niemand auf die "Füsse" getreten)

:D zu deinem Bild-Anhang spare ich mir den Kommentar :D

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:59

:D:D mensch ich bin zum ersten Mal hier, ich dachte das mit dem Foto ist ein Muss hier.

Dass es das Foto von dem Auto und nciht von dem Besitzer/in sein sollte wusste ich nicht :D aber danke für die Blumen !!!

 

Nun zurück zu meinem Problem.

dass die ATU nicht die richitge Wahl für die Automaticgetriebe ist, hat sogar ATU selbst gesagt als ich zur Einlesung da war.

Ich werde mir alle Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und melde mich dann hier noch mal

ICH DANKE SCHON MAL FÜR DIE BISHER ABGEGEBENEN RATSCHLÄGE. Sehr nett von euch !!!!!!!!!!!!

P.S wie kann ich denn das Foto jetzt entfernen???? :):cool:

am 4. Juli 2010 um 22:38

Hi Nathalie, wie schon gesagt wurde Die Automaten reagieren auf keine Wartung "allergisch". Das Getriebeöl sollte man ca alle 60.000 km wechseln. Dort gibt es noch eine spezielle Methode (Tim Eckart Methode) die ist noch besser als die handelsübliche Art. Wenn es noch kein Ölwechsel gab dann sofort Wechseln gehen, möglichst nach der Methode, vorsicht denn nicht jeder MB Partner kann dies oder will dies tun er wird dir auch noch einreden wollen das die übliche Art besser wär usw..;). Also am schnellsten Getirbeölwechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von reisenessen

:D:D mensch ich bin zum ersten Mal hier, ich dachte das mit dem Foto ist ein Muss hier.

Dass es das Foto von dem Auto und nciht von dem Besitzer/in sein sollte wusste ich nicht :D aber danke für die Blumen !!!

ICH DANKE SCHON MAL FÜR DIE BISHER ABGEGEBENEN RATSCHLÄGE. Sehr nett von euch !!!!!!!!!!!!

P.S wie kann ich denn das Foto jetzt entfernen???? :):cool:

Das kann nur der Mod. :p, ist allerdings bald Schnee von Gestern und somit vergessen.

Aber warum eigentlich, ist doch mal was anderes als der übliche aufgehübschte silberne oder schwarze Benz mit dicken Felgen und einigen Zentimetern wenigern an Bodenfreiheit. :D

Die geringe Laufleistung von 75.000Km spricht eigentlich gegen einen Fehler duch ATF-Öl, zumal MB keinen Wechsel vorgesehen hat. Deine Anlaufstelle ist nach dem Händler (sofern hier Gewährleistung besteht) somit unbedingt MB, 46 Fehlerhinweise weisen auf unsachgemäße Behandlung hin. Sollte die Automatik tatsächlich defekt sein, so wird weder ATU noch ein anderer ATF-Wechsler dir kulant entgegen kommen.... vorausgesetzt es wurde noch nicht fremdgemurkst.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:10

sagt mal wie ist es eigentlich wenn das Auto noch Gewährlesitung hat, darf man das Auto nur dem Händler zur Fehlerbeseitugung abgeben oder darf man ohne wenn und aber das Auto bei MB komplett durchchecken, reparieren und die Kosten dem Händler zuschicken lassen????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von reisenessen

sagt mal wie ist es eigentlich wenn das Auto noch Gewährlesitung hat, darf man das Auto nur dem Händler zur Fehlerbeseitugung abgeben oder darf man ohne wenn und aber das Auto bei MB komplett durchchecken, reparieren und die Kosten dem Händler zuschicken lassen????:confused:

Der Händler ist dein Ansprechpartner, diesem ist es dazu freigestellt in welcher Form er das Fahrzeug in Ordnung bringt. Eine Rechnung von dir darf & wird er ablehnen.

Du darst ihm das Fahrzeug allerdings zurückgeben, wenn er die Mängel nicht beseitigen kann :rolleyes:

Dazu dann allerdings einen Juristen mit hinzu ziehen..... der Händler wird sich winden.... ;)

Schau mal wer in deinem Kaufvertrag als Verkäufer ausgewiesen wurde, evtl. fungierte der Händler nur als Parkplatz, d.h. er vermittelte und du hast von Privat gekauft.... wird gerne probiert. Dann gleich zum Anwalt.....

Benutze mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde in Motor-Talk bestimmt bereits diskutiert.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von reisenessen

sagt mal wie ist es eigentlich wenn das Auto noch Gewährlesitung hat, darf man das Auto nur dem Händler zur Fehlerbeseitugung abgeben oder darf man ohne wenn und aber das Auto bei MB komplett durchchecken, reparieren und die Kosten dem Händler zuschicken lassen????:confused:

Der Händler ist dein Ansprechpartner, diesem ist es dazu freigestellt in welcher Form er das Fahrzeug in Ordnung bringt. Eine Rechnung von dir darf & wird er ablehnen.

Du darst ihm das Fahrzeug allerdings zurückgeben, wenn er die Mängel nicht beseitigen kann :rolleyes:

Dazu dann allerdings einen Juristen mit hinzu ziehen..... der Händler wird sich winden.... ;)

Schau mal wer in deinem Kaufvertrag als Verkäufer ausgewiesen wurde, evtl. fungierte der Händler nur als Parkplatz, d.h. er vermittelte und du hast von Privat gekauft.... wird gerne probiert. Dann gleich zum Anwalt.....

Benutze mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde in Motor-Talk bestimmt bereits diskutiert.

im Kaufvertrag ist der Händler als Verkäufer ausgewiesen, dies habe ich schon geprüft.

Meine Sorge ist aber einfach nur, dass der Händler versucht den Fehler zu vertuschen, um die Zeit halt hinausziehen, denn die Gewährleistung ist schon in vier Monaten um. Ich geb ihm das Auto ab, er macht weiss Gott was damit und wenn der Fehler in fünf Monaten wieder auftaucht wird der Händler ja nicht mehr für geradestehen. Aber wenn es der gleiche Fehler ist denn ich während der Gewährleistung hatte dann kann man ihn ja evtl. zur Rechenschaft ziehen??? Es ist ein guter Rat mit dem Anwalt glaub ich...

am 5. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von reisenessen

im Kaufvertrag ist der Händler als Verkäufer ausgewiesen, dies habe ich schon geprüft.

Meine Sorge ist aber einfach nur, dass der Händler versucht den Fehler zu vertuschen, um die Zeit halt hinausziehen, denn die Gewährleistung ist schon in vier Monaten um. Ich geb ihm das Auto ab, er macht weiss Gott was damit und wenn der Fehler in fünf Monaten wieder auftaucht wird der Händler ja nicht mehr für geradestehen. Aber wenn es der gleiche Fehler ist denn ich während der Gewährleistung hatte dann kann man ihn ja evtl. zur Rechenschaft ziehen??? Es ist ein guter Rat mit dem Anwalt glaub ich...

also grundsätzlich ist es so, wenn du als verbraucher (privatperson) bei einem händler (gewerbe) kaufst, dann hat die ware mangelfrei zu sein, außer es wird im kaufvertrag ausdrücklich auf die mängel hingewiesen.

wenn die karre nun nicht tut was ihre bestimmung ist, also wenn zum beispiel das getriebe ruckelig schaltet, dann ist dies ein mangel. unabhängig von irgendwelchen garantieverträgen oder sonstwas gibt es im deutschen recht eine für den verbraucher schöne regelung.

die besagt, dass in den ersten 6 monaten nach dem kauf die beweislast umgekehrt ist.

das bedeutet, der gesetzgeber geht davon aus, dass wenn ein magel in den ersten 6 monaten nach dem kauf auftritt, dieser mangel schon (ggf. versteckt) beim kauf vorhanden war. deshalb muss der verhäufer/händler dafür sorge tragen, dass die mängel kostenlos beseitigt werden.

was er dann tut und ob du das akzeptierst obliegt nur dir.

mein rat: falls die 6 monate noch nicht rum sind, sofort beim verkäufer schriftlich nachbesserung verlangen.

falls die 6 monate schon rum sind, dann hast du wohl schlechte karten, da du beweisen müsstest, dass der fehler am tag des kauf schon vorhanden war. das ist meistens unmöglich.

grüße,

funzt.net

Zitat:

Original geschrieben von reisenessen

 

im Kaufvertrag ist der Händler als Verkäufer ausgewiesen, dies habe ich schon geprüft.

Meine Sorge ist aber einfach nur, dass der Händler versucht den Fehler zu vertuschen, um die Zeit halt hinausziehen, denn die Gewährleistung ist schon in vier Monaten um. Ich geb ihm das Auto ab, er macht weiss Gott was damit und wenn der Fehler in fünf Monaten wieder auftaucht wird der Händler ja nicht mehr für geradestehen. Aber wenn es der gleiche Fehler ist denn ich während der Gewährleistung hatte dann kann man ihn ja evtl. zur Rechenschaft ziehen??? Es ist ein guter Rat mit dem Anwalt glaub ich...

Du gibst da Auto ja nicht einfach so ab, sondern läßt dir die Übergabe nebst Fehlerbeschreibung quittieren...Datum nicht vergessen...;)

Sofern du Rechtsschutz hast würde ich das in Anspruch nehmen.... 46 Fehlerhinweise rufen förmlich danach und erspart dir Nerven. Der RA prüft die Rechtslage, damit du nicht von völlig verkehrten Erwartungen ausgehst. :eek:

am 5. Juli 2010 um 18:06

Moin moin,

kann mir jemand mal helfen??? Habe vor 2 wochen mein guten in die Werkstatt gebracht, da immer ab einer Drehzahl von 2500 U/min ein brummendes Geräusch im auto zu hören war.Später kam noch ein rucken dazu, das sich anhörte als wenn jemand auf ein leeren tank klopft. Am Freitag wurde mir dann gesagt das Differenzial ist defekt und den Preis der mir dann gesagt wurde naja alles von gut und böse. Ok man googelt etwas rum und findet eine alternative (Preisgünstiger). Diese habe ich dann genommen und in einer Meisterwerkstatt einbauen lassen. Und nun zu meinem Problem, die geräusche sind noch da aber nicht mehr so intensiew. Ist das normal oder hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Viva25

 

Am Freitag wurde mir dann gesagt das Differenzial ist defekt und den Preis der mir dann gesagt wurde naja alles von gut und böse. Ok man googelt etwas rum und findet eine alternative (Preisgünstiger). Diese habe ich dann genommen und in einer Meisterwerkstatt einbauen lassen.

Wie hast du denn überprüft, dass das At-Getriebe in Ordnung ist? War es neu?

Ich hatte mir vor vielen, vielen Jahren vom Fahrzeugverwerter ein gebrauchtes Getriebe geholt und in einer Werkstatt mit dem Erfolg einbauen lassen, das auch dieses einen Mangel hatte. Sah man diesen von außen nicht an......

Fahre doch nochmals zu dem mit dem "Gut & Bösepreis" und lass deinen Eindruck beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen