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Getriebe Rückwärtsgang w126!!!
Guten Abend... Ich habe ein grosses Problem mit meinem Automatikgetriebe am 126er(Daten siehe unten).!
Wollte eben wie immer rückwärtsauf den Parkplatz fahren..Gang eingelegt..Man merkt leicht, dass er rein gehen wollte, aber habe dann ist es passiert...Nix... Wenn ich gas gebe, ist es als ob er auf N ist.Das Auto fährt gerade aus ohne Probleme, und macht keinerlei Geräusche..Getriebeöl vor 5TKM gewechselt mit Filtern.!Muss morgen weg, und möchte ja nicht Rückwärts schieben Hat jemand ne idee..=?? Achso, evtl ist es wichtig.Wenn ich den R-Gang einlege, nbewegt er sich sehr langsam(langsamer als Schritt..) rückwärts für 1m oder so und wie gesagt wenn ich gas gebe ---- NIX:::: Hoffe ihr könnt mir helfen...Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
...anhand der vorliegenden Fehlerbeschreibung,
hier meine persönliche wenn auch unmaßgebliche Meinung.
Diagnose :
die Lamellen, welche die Bremsung des Hohlrades bewirken,
sind verschlissen.
Ergebnis:
durch diesen nicht mehr stattfindenden Vorgang,
erfolgt keine Drehrichtungsumkehr im 1.Planetensatz,
ergo kein Rückwärtsgang.
Ergänzend möchte ich noch rein prophylaktisch hinzufügen,
Ölwechsel, der zu dem ja auch gerade durch geführt wurde,
bewirkt bei dem beschriebenen Symtom nichts,
und desweiteren,
nein, ein Bremsband hat der Rückwärtsgang nicht.
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39 Antworten
Ölstand gecheckt?
Hi.Ne...habe ich nicht..Aber drunter ist alles trocken, sonst hätte ich das schon gemerkt... Wie gesagt, wenn kein Öl drin wäre hötte er sich doch auch schwer getan vorwärts zu fahren.., dies tut er aber einwandfrei..
...anhand der vorliegenden Fehlerbeschreibung,
hier meine persönliche wenn auch unmaßgebliche Meinung.
Diagnose :
die Lamellen, welche die Bremsung des Hohlrades bewirken,
sind verschlissen.
Ergebnis:
durch diesen nicht mehr stattfindenden Vorgang,
erfolgt keine Drehrichtungsumkehr im 1.Planetensatz,
ergo kein Rückwärtsgang.
Ergänzend möchte ich noch rein prophylaktisch hinzufügen,
Ölwechsel, der zu dem ja auch gerade durch geführt wurde,
bewirkt bei dem beschriebenen Symtom nichts,
und desweiteren,
nein, ein Bremsband hat der Rückwärtsgang nicht.
Hi.Danke erstmal..das mit dem Ölwechseln wollte ich nur erwähnen..um alles abzukürzen damit ich auf ne brauchbare Antwort 1 Woche warten muss..)
@Mercedesbiene , Habe echt NIX verstanden von dem du da was schreibst Habe noch nie was darüber gelesen oder so... Aber das kann so plötzlich passieren mit dem Getriebe...Wie gesagt D-Funktion ohne Probleme und er schaltet super ruhig...
Hi.
Das hat Fräulein mercedesbiene super erklärt.
Ich würde auch sagen, Getriebe verschlissen.
lg
Aja...Was bedeutet das nun...Wird eine Reperatur teuer..?? Was muss da gemacht werden`?
Also von DC oder Automatik habe ich gar keine Ahnung.
Aber ich denke mal:
Ölwechsel sinnlos, was schon defekt oder verschlissen ist, wird durch Öl nicht wieder neu.
Ist aber gut erklärt oben.
Zitat:
Original geschrieben von niceW126
Aja...Was bedeutet das nun...Wird eine Reperatur teuer..?? Was muss da gemacht werden`?
Drei Möglichkeiten:
- Neues Getriebe (nimm Aspirin wegen dem Preis)
- Gebrauchtes Getriebe aus einer Schlachtung
- Getriebereparatur/Revision
Möglichkeit 1 scheidet wohl aufgrund der Unwirtschaftlichkeit aus.
Möglichkeit 2 birgt das Risiko das nächste defekte AG zu bekommen.
Möglichkeit 3 scheint noch die Beste zu sein. Kostenpunkt liegt bei rund 1,5 bis 2,5 TEUR.
Wie bitte?? Ne das glaube ich nicht .... So teuer...Und wenn ich das Auto verkaufe bekomme ich meine bis jetzt schon knapp 8000 euro wieder raus??? Ne ich bekomme beim Verkauf jetzt 4 oder 5 Tausend mit glück, denn die meisten wissen es NICHT zu schätzen, was das eig, für ein top auto ist... Dann sch... ich drauf ich schiebe das Auto rückwärts...mir egal...!! Gerade aus fährt er...
Danke erstmal... Hoffe jemand kann mir doch noch eine bessere Nachricht oder Idee liefern.
Hallo.Habe neuigkeiten. Heute beim Kaltstart fuhr der Wagen ganz normal rückwärts.Tja und dann beim "Warm"Start war es wieder das selbe wie gestern,....War bei Mercedes, da war einer von Dekra, hat sich das angeschaut und vermutet auch was von Lamellen genau wie es Mercedesbiene beschrieben hat.
Zu einem Gebrauchten Austauschgetriebe hat er mir abgeraten...
Hallo
NiceW126
Es ist halt so wie mir ein Meister von MB mal sagte als ich noch meinen 126 hatte sagte S-Klasse fahren S-Klasse bezahlen.
Gruß Erich
Super vielen dank für deineAufmunterung.. wenn du nur wüsstest...wenn ich das mal sehe. wie andere mit ihrem auto umgehen......Und die haben NIE probleme damit...Erich ich bedanke mich recht herzlich für deinen super beitrag!!
Zitat:
Original geschrieben von niceW126
Zu einem Gebrauchten Austauschgetriebe hat er mir abgeraten...
Es ist einfach abzuraten, wenn man die preisintensivere Variante nicht bezahlen muss. Natürlich birgt ein gebrauchtes Getriebe eine höhere Gefahr. Etwas einschränken kannst du sie, wenn du dort einbauen lässt, wo du kaufst. So hat nur dieser den schwarzen Peter, wenn es nicht geht. Das Thema dürfte mit 0,8-1,2 TEUR Euro gegessen sein.
Ansonsten hilft nur die ordentliche Überholung für 1,5 bis 2,5 TEUR je nach Anbieter und Schaden. Ich persönlich würde dies vorziehen, wenn du vor hast das Auto noch ein paar Jahre zu fahren. Dann hast du auch wieder Freude mit der Kiste.
Hallo niceW126
Ich weiß es ist blöde wenn man so einen Schaden hat aber damit muss man Leben ich hatte vor kurzem bei meiner Katze ein Problem mit der Bremse Jaguar wollte ca.2000 Euro alleine für die Teile bin halt das Risiko eingegangen und habe bei Ebay für einen Spottpreis die benötigten Teile bekommen hatte Glück und die Katze ist wieder Gesund wenn man solche Fahrzeuge Fährt muss man schon mit Leib und Seele dabei sein und halt mal Zocken wünsche dir dass du was geeignetes findest.
Gruß Erich