- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Getriebe Schaden ? 3,4,5 Gang ???
Getriebe Schaden ? 3,4,5 Gang ???
Hallo zusammen,
hab nen Lupo Kollege 1.0 hat nun 68000 runter. Wenn ich im 1sten und 2ten Gang fahre ist alles normal. Im 3,4, und 5ten ist sobald ich vom Gas gehe und der Wagen schiebt ein sehr rauhes Mahlendes Geräusch zu hören. War beim Freundlichen der sagt es wäre das Getriebelager. Nun da ich keinen freundlichen meines vertrauens sondern nur einen "Freundlichen" habe bitte ich euch um Rat. Was für ein lager kann das sein wenn das Geräusch nur im 3,4 und 5 Gang zu hören ist ? Sobald ich Gas gebe ist es weg. Und wie viel wird das ca. kosten. Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal im vorraus :-))
gruß Marcel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Und vor allem was kann passieren wenn ich es nicht reparieren lasse ?
Das dürften die Lager im Getriebegehäusehälfte sein.Der 1. und 2. Gang liegen "näher" an dem Lager von der Kupplungsgehäusehälfte.Deshalb nicht so laute Geräusche.Schlimmstenfalls Totalschaden vom Getriebe mit loch im Gehäuse und Öl auf der Strasse.
mfg Sven
genau das selbe habe ich auch.zu 100%.
nur 3,4,5 gang wenn man vom gas geht.habe das schon seid dem ich das auto gekauft habe seid gut einem jahr fahr ich damit.
ist das diverenzial kannst mal auto aufbocken und rad an einer seite drehen und das andere dreht sich mit und man hört so ein mallmeln- kratzen.
das wird schlimmer wenn du nicht deine fahrweise änderst.
sprich es hält länger wenn du immer wenn du stehen bleiben möchtest vorher vom gang gehst und rollen lässt und nicht als das getriebe damit belasstest und vom gas gehst. es hat bei mir sau lange gehalten bis meine mutter als so gefahren ist wie dus gesagt hast gas runter nehmen und als aufs getriebe mittelerweile hat sich es noch verschlimmert und ich fahr gar net mehr.warte jetzt bis zum wochenende das ich nach polen fahren kann und es dort reparieren lassen kann weils hier zu teuer ist.
was kostet es hier und was kostet es in Polen ??
Sind es Lager im Differenzial ?
divernzial ist das teil was die kraft vom motor auf die antriebswellen gleichmässig verteilt.so im kurzem.
kommt drauf an was du für ein getriebe kaufen möchtest.neu kostet das bei vw um die 1500-2000euro je nach motorleistung.
teilüberholtes in deutschland um die 500 euro je nach leistung vom auto
komplett überholtes um die 800-900 je nach leistung des autos.dabei gibts dann 12 monate garantie.
einbau dauert ca 4 st. in deutschland kostet die st ca 70-90 euro also kannst dirs ausrechnen.
ich krieg das in polen für ca 200 nen gebrauchtes getriebe und vielleicht 100 euro arbeit.wenn überhaupt.
also änder deine fahrweise oder lass es sofort tauschen.
Hi ich wollte mal fragen ob du mir eine Adresse in Polen hast kennst du da jemanden hast du dort schon erfahrungen, würde auch sehr gern dort rüber fahrn. Hab aber absolut kein plan wohin und einfach nur mal nach polen fahrn und hoffen das dort jemand ein passendes getriebe hat ist mir zu riskant. Also vielen Dank schonmal im Vorraus
gruß Marcel
hier habs geschaft. bin ja am freitag um halb 5 nachmittag von mir aus losgefahren nach polen. mit dem scheiss kaputtem gertriebe. bis zu meiner oma sinds 900 fast genau.
die ersten 600km bis zur grenze gingen wie im flug habe fur jedes 100km 1 st gebraucht.doch dann fing an das getriebe voll im arsch yu gehen.erst gingen die gange 1 2 3 nicht mehr rein dann sprang mir immer der 5 gang raus.zuerst bin ich 130-140 gefahren.schon langsam.naja ich musst ja dort ankommen bei meiner oma also als weiter. naher so ca nach 700km hat die kupplung durchgedreht bei 130 kmh. also nicht schneller fahren.dann ist mir aufgefallen das mein auto voll am qualmen ist und getriebe wurde als lauter. stehen gelieben geguckt motor auf alles stinkte nach kupplung. mir ist das ganze ol vom getriebe aus gelaufen und auf den auspuff.mein auto von hinten nur mir ol. rofl war ich sauer.
naja noch 150km.getriebe war so laut da konntest musik so laut machen wie du wolltest.
naher hat ich noch nen platen wei ich wo druber gefahren bin. neue reifen goodyear eagle f1 3 monate alte reifen.reifen nachts wechseln.scheisse.
dann war das getriebe voll im arsch ich nur noch letzten 80km ganze 60 gefahren mit warnblinkanlage auf der autobahn 60km. die letzten 20km von der autobahn landstrasse nur noch 50km bis kurz 5 km vorher nix mehr ging.
dann hat mich mein onkel abgeschleppt.
so haben gestern noch getriebe ausgebaut.
getriebe voll im arsch.nen loch habe ich dann auch gehabt im getriebe deswegen is das ol auf die kupplung und die hat durchgedreht.kupplung war eh runter bzw so gut wie habe eine neu aus deutschland mit gerbacht.getriebe haben wir seitlich auf gemacht also nur spane und vielies lose. die zahne haben sich verfarbt also verbrannt.
haben gesten nen gerbauchtes gekauft mit 40.000km runter habe 2 jahre garantie drauf fur 500 euro.bei uns kostet guck mal ebay wenn eins drin ist gebrauchtes fur einen 75ps motor mit ca 70-80.000km ca 700-900 euro.
moin krieg ich neues getriebe mit der neuen kupplung eingebaut. bremsen lass ich mir neu machen. felgen lass ich machen das das ausgleichgewicht so zusagen wegfalllt.die schlagen die felge sozusagen grade.
also eigentlich sollte ich 10st brauchen fur die 900km. habe ich mir ausgerechnet,mit audi schaffen wir die in 8-9st. aber durch das getriebe schiss habe ich kanppe 12 st gebraucht.
bin froh das nicht mehr kaputt ist antriebswellen motor radlager alles in ordnung.
beim nachsten mehr fahr ich 2-3 monate fruher.wenn ich so nen scheiss habe.
ah wenns dich interessiert psxdelle ich fahr nur auf der a4 dann noch ca 20km landstrasse und am ziel angekommen.
ah schuldigung wegen ae und so aber die polnische tastatur hat die buchstaben nicht.
Hi wo hast du das getriebe gekauft in Polen ?? Was musst du nun für den einbau von Getriebe und Kupplung bezahlen ? Empfielst du mir die kupplung hier zu kaufen ? Und nun meine letzte frage kannst du mir die genaue adresse per PN evtl. mit telefonnr. senden ?
vielen Dank gruß Marcel
so bin wieder im lande. auto ist fertig - wie neu.
habe nen gebrauchtes getriebe bekommen mit ca 50.000km.
getriebe hat 500 euro gekostet.habe dafür 2 jahre garantie.
wer gibt dir hier in deutschland eine garantie.nur am rande
also habe für die komplette arbeit sprich getriebe wechsel
kupplung wie den zug wechseln komplette bremsanlage wechsel scheiben wie beläge vorne hinten 100 euro bezahlt.
das waren ca 10 arbeitsstunden.geh mal bei vw und frag mal was die die st verdienen.
habe alles in mein service heft eintragen lassen mit stempel von vw.
auto habe ich dann noch komplett von innen reinigen lassen dh. sitze alle bezüge wände decke saugen amaturen für ganze 30 euro.auto wurde dann komplett mit dampf kärcher von aussen gereinigt mit einer motorwäsche und alles in den 30 euro.geschenkt.
für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt.
mein kumpel war grad mit mit seinem opel astra B
auch getriebe wechseln. war sehr zufrieden.hier hätte er für alles was er machen wollte ca 2800 euro bezahlt. dort ganze 850 euro.getriebe wechsel leerlaufregler erneuern ausdrucklager wechseln achsenschenkel wechseln neue bremsflüssigkeit neues getriebe öl div schrauben spur einstellen komplette aussen wie innen reinigen und himmel erneuern. nebenbei haben wir urlaub da gemacht wie die autos gemacht worden sind die 1 woche.
Zitat:
Original geschrieben von 80ccm-Racer
so bin wieder im lande. auto ist fertig - wie neu.
habe nen gebrauchtes getriebe bekommen mit ca 50.000km.
getriebe hat 500 euro gekostet.habe dafür 2 jahre garantie.
setz ich dagegen:
generalueberholtes getriebe, 30.000km gelaufen,
600 euro. incl. 2 jahre kulanz.
und wenn ich den sprit nach polen abziehe, wars auch nicht billiger.
einbau hab ich fuern trinkgeld bekommen.
naja, ok, die story (und die kosten) wuerde noch weitergehen, das waere hier aber zu kompliziert.
gruss,
tom