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Getriebe schaden bei 80000 kilometer
Hallo bin neu hier und hoffe ich kann mir ein paar infos zu meinem problem holen. Ich habe anfang 2016 bei opel einen astra j baujahr ende 2010 1.6 automatik gekauft. Der wagen hatte damals 33000 runter und einen vorbesitzer. Gestern nach unter 2 jahren und 80000 auf dem tacho getriebeschaden. Ohne irendwelche vorzeichen ohne geräusche. Ich habe das auto sehr gepflegt und in den knapp 2 jahren zündpule zünkerzen ölwechsel neue bremsscheiben usw alles neu gewechselt. Habe das auto zu einem opel händler in Berlin abschleppen lassen der mich dann angerufen hat und meinte. Leider muss ich ihnen mitteilen das ihr wagen einen getiebeschaden hat. Ich total entsetzt frage ihn noch warum? Er sagt zu mir wir haben öl nachgefült und naja da läuft nichts mehr. Ich frage ihn ja was ist den im getriebe kaputt, er sagt das weiss ich nicht ich stecke nicht drinn. Dann sage ich zu ihm wie kommst du denn dann darauf das das getriebe im arsch ist wenn du mir noch nicht mal eine vernünftige antwort geben kannst. Ich sage ihm wie das sein kann das ein getriebe was knapp 80000 runter hat wo ich nocht mal selbst schalte kaputt gehen kann. Ich sage ihm was opel denn für scheiss getriebe in die autos baut was so schnell in arsch geht. Er sagt dann zu mir na ich habe auch einen astra gehabt der ist knapp 200000 gefahren. Dann sage ich zu ihm ja siehst du, wie kann es dann sein das du das selbe getriebe drinn hast wie ich,meiner aber nur 80000 hält also ist das doch ein fehler im material. Ich meinte zu ihm selbst mein alter smart hat über 120000 runter gehabt und das Getriebe war wie neu. Ich werde morgen direkt bei opel mich beschweren und die werkstatt einen kulanz auftrag aufgeben lassen. Was denkt ihr wie meine chancen stehen. Ich werde mich nicht mal mit der hälfte zufrieden geben falls sie das ersetzen wollen!!!
Beste Antwort im Thema
@Erol1978 :
Ich hoffe, Du hast mittlerweile genug Dampf abgelassen?
Du hast einen Defekt am AT - das ist bedauerlich, keine Frage.
Dass Deine Werke Dir 180 Steine aus der Tasche zieht für eine Diagnose, die kein Ergebnis liefert - unfair.
Ich würde auf alle Fälle versuchen, mir dieses Geld zurückzuholen, schließlich wurde keine Leistung erbracht.
Alles andere (permanente Kleinschreibung, pauschales Opel-Bashing, kaum konkrete Fehlerbeschreibung, etc.) lässt für mich trotzdem nur einen Schluss zu:
DON'T FEED THE TROLL!
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf Beiträge dieser Qualität und Anmutung!
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94 Antworten
Geil
Zum Glück habe ich keine Autowerkstatt.
Wurde der Service bei Opel gemacht?
Wenn nein haste schlechte Karten.
Das ein Getriebe kaputt geht gibt's halt leider mal. Da hängt Elektronik und Mechanik drin
Audi baut Motoren ein die nach 80000 im Eimer sind.
Bei BMW bekommst nicht mal nen Sycronring einzeln, nur weil der gebrochen ist 4000 Eur für nen Tausch Getriebe. Hatte ich erst beim Sohn eines Bekannten.
Nein, warum soll ich ein service machen wenn alles ok ist. Ich habe bei pot stop einen kompletten ölwechsel machen lassen aber das hat nichts mit dem getriebe zu tun. Bis 33000 lückenloses scheckheft. Und ich habe das auto ja nur 1jahr und 8 monate gefahren
der 30000 km Service bzw Jährliche Service bei Opel, sonst haste mit Kulanz schlechte Karten, da es eine freiwillige Leistung von Opel ist.
Wenn du Gebrauchtwagen Garantie hast mit 2 Jahren und KM unbegrenzt hast, haste vielleicht Glück
Ich wills probieren wenn nicht verkaufe ich den wagen so.
Bei dem Wertverlust, kannst den auch richten lassen und weiter fahren.
Der wagen hat 80000 gelaufen mit sehr guter ausstattung. Hatte bezahlt 10500 wenn ich 5500 kriege mit getriebe schafen verkaufe ich
Muß nicht jede Logik verstehen, aber gut .Ich würd mich erstmal drum kümmern was die Reparatur kostet. Und dann abwägen ob sich das lohnt.
Reperatur laut opel, zwischen 5-6 tausend.
Das ist happig, aber auch bisschen arg teuer. Gibt auch Firmen die solche Getriebe reparieren können
getriebeschaden bei einer automatik?
davon liest man hier wirklich sehr selten.
am ende ist "nur" ein anbauteil defekt.ein druckschalter o.ä.
grundsätzlich stimme ich da auch patricck zu.
Zitat:
@Erol1978 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:09:38 Uhr:
Ich sage ihm wie das sein kann das ein getriebe was knapp 80000 runter hat wo ich nocht mal selbst schalte kaputt gehen kann.
In gewisser Weise schaltest du schon selbst, nämlich mit dem Gasfuß und bei entsprechender Fahrweise bekommt man jedes Getriebe kaputt. Da kann auch schon der Vorbesitzer den "Grundstein" gelegt haben. Allseits beliebt, im Ausrollen von R in D bzw umgekehrt und dann schon Gas geben obwohl das Auto noch nicht ganz steht. Häufiges Verwenden des Kickdowns, der ist nämlich eher für Notsituationen als für den Alltagsbetrieb gedacht.
Wie andere schon geschrieben haben, ohne vollständige Inspektionen bei Opel wird es mit Kulanz noch trüber aussehen als mit.
In Berlin sollte es wohl einen oder auch mehrere Getriebespezialisten geben, die auch preislich deutlich günstiger sind, weil sie das Getriebe reparieren anstatt nur tauschen können. Allein schon die Aussage, wir haben keine Ahnung was dran ist, kostet aber 6k€.
Also erstmal googeln, anrufen, reparieren lassen und weiterfahren, denn normalerweise hört man vom Automatikgetriebe eher keine Defekte.
Vielleicht sollte das Auto erstmal zu einer Werkstatt, die den Schaden genau diagnostizeren kann, statt "ist halt kaputt".
Statt 1/2 Seiten über scheiß Opel zu schreiben, hättest du vielleicht erstmal erklären sollen was passiert ist.
Konnte einfach kein Gang mehr eingelegt werden? Gab es einen offensichtlichen Schaden mit Knall und Ölverlust?
Das ist es ja es gab weder ein knall weder öl verlust weder ein vorzeichen ruckeön usw. Das war mein erster opel und mein letzter!!!