1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Getriebe schaden?

Getriebe schaden?

Volvo 240 244
Themenstarteram 2. März 2025 um 12:15

Hallo zusammen, ich bin Freitag Nacht. 150 km/h auf der Bahn gefahren. Plötzlich dreht der Motor komplett hoch und ich kann nur noch im 4. Gang fahren. Alle anderen sind neutral.
Meine Frage jetzt: was könnte im Getriebe oder am Getriebe defekt sein, dass alle außer der 4. neutral sind? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Danke im Voraus

Auto Volvo 245 1991 b230f m47 5 Gang Schalter
~360.000 km

Ähnliche Themen
5 Antworten

1. Was genau meinst du mit neutral? Wenn du den Schalthebel in die Gangstellung schiebst, ist dann Leerlauf drin?
2. Der Vierte geht ganz normal? Macht das Getriebe irgendwelche Geräusche die es vorher nicht gemacht hat?
Falls nein, könnte etwas am Schaltgestänge und an der Schalthebel Lagerung die Ursache sein. Dadurch lässt sich die Schallwellen nicht mehr korrekt bewegen.

Themenstarteram 5. März 2025 um 8:42

Zitat:

@Saab_Freund schrieb am 4. März 2025 um 22:08:47 Uhr:

1. Was genau meinst du mit neutral? Wenn du den Schalthebel in die Gangstellung schiebst, ist dann Leerlauf drin?
2. Der Vierte geht ganz normal? Macht das Getriebe irgendwelche Geräusche die es vorher nicht gemacht hat?
Falls nein, könnte etwas am Schaltgestänge und an der Schalthebel Lagerung die Ursache sein. Dadurch lässt sich die Schallwellen nicht mehr korrekt bewegen.

Ich meine mit neutral das der Motor hochdreht aber das Drehmoment nicht überträgt. Getriebe macht keine Geräusche. Danke für die Antwort

Ok, dann, wie gesagt mal nachschauen wie es unter der Gummimanschette des Schalthebel aussieht. Der ist vorn und hinten unter dem Teppich mit Kunststoffnieten befestigt. Die kann man raushebeln und wiederverwenden.

Themenstarteram 10. März 2025 um 11:48

Zitat:

@Saab_Freund schrieb am 6. März 2025 um 22:30:30 Uhr:

Ok, dann, wie gesagt mal nachschauen wie es unter der Gummimanschette des Schalthebel aussieht. Der ist vorn und hinten unter dem Teppich mit Kunststoffnieten befestigt. Die kann man raushebeln und wiederverwenden.

Gerade das Getriebe ausgebaut und mal reingeschaut. Die Vorgelegewelle hat’s zerstört. Danke trotzdem für die Antwort

Aber keine Geräusche, hätte ich nicht gedacht

Deine Antwort