1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Getriebe schaltet bei niedrigen Temperaturen komisch!

Getriebe schaltet bei niedrigen Temperaturen komisch!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:42

Ahoi,

ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, also glaube zumindest das es eins ist. Jetzt wo es so kalt draußen ist legt mein Getriebe ein merkwürdiges schalten an den Tag. Vor 2 Tagen bin ich wie gewohnt aus der Garage raus gefahren und die schaltvorgänge waren für die nächsten 3 KM äußerst merkwürdig. Spätes schalten und Drehzahl dreht hoch, leichtes ruckeln doch der Wagen kommt eher schlapp von der Stelle.

Jetzt mache ich mir langsam sorgen was es sein kann :(

Habe mir jetzt ein Getriebe Messestab bestellt um festzustellen ob denn der Ölstand ggf. zu wenig ist.

 

Sobald der Wagen bzw. das Getriebe Öl auf Temperatur kommt ist jedoch alles Perfekt, kein brummen nichts!

Was kann das sein? Ölstand zu wenig?

Wenn ich den 2 Min warm laufen lasse im Stand (ich weiß soll man nicht machen) aber dann gibt es kein Problem.

Bei 80.000hat der ein Getriebeölwechsel bekommen.

 

LG

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich würde sagen das dass normal ist denn meiner steht draußen und macht genau das gleiche. Die ersten 2 min schaltet er ein wenig zögerlich und ruppig .... dann absolut normal.

Lasse ich ihn 2 min vorher laufen weil ich Scheiben Eisfrei kratze ist alles sofort normal beim los fahren.

Dürfte am zu kalten Öl liegen ..... denn Getriebeöl habe ich erst vor ca 4000 km komplett gewechselt.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:53

Ja das hatten wir ja schon mal besprochen, dich als das kurze ruckeln dazu kam wurde mir ganz schön flau im Magen. Gibt es irgendwie ein Getriebe Additiv was man beigeben kann? Oder eher rausgeschmissenes Geld?

Spätes hochschalten bei niedrigen Temperaturen ist wirklich normal und gewollt. Von Additiven würde ich absehen, da gibts fast immer Befürworter und Ablehner. Meistens helfen sie nur den Kassen der Hersteller.

Das späte hochschalten ist normal ..... dient zum schnellen Kat anwärmen, stimmt.

Gemeint ist das etwas raue und ruppige schalten was er in den ersten 2 min bei dieser kälte macht .....

Bei Temperaturen nahe und unter Null hat mein Getriebe zunächst auch sehr viel Wandlerschlupf - wohl um das Öl schneller zu erwärmen. Die WÜK scheint da nicht zu schließen. Auch ein Effekt, der sich noch mit der "Kaltspätschalterei" überlagert...

...ruppig schaltet er aber nicht. Leicht spürbar ja, aber ruppig würde ich das nicht nennen. Und weicher als vor dem Getriebeölwechsel im September letzten Jahres.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:06

Das mit dem späten schalten klingt eigentlich nachvollziehbar,aber ich lasse den jetzt einfach 2 min warm laufen bevor ich fahre. Dieses Gefühl wenn die Drehzahl hoch dreht und der Wagen am Anfang nicht so recht spurten will gefällt mir absolut nicht. Wenn es wärmer wird schaue ich mir das Phänomen mal an sollte es nicht besser werden werde ich eine Spülung nach Tim Eckert vornehmen, denn bei meinem gibt es ja so gesehen keine Ablass schraube, bzw. Die Hälfte des alt Öls bleibt ja noch drin.

 

Naja bin zumindest etwas beruhigt.

Hallo,

Meiner hat zusätzlich dass Problem dass meine Drehzahl wenn der Motor kalt ist ziemlich stark schwankt. Das kann bis zu 10minuten fahrt dauern bis das schwanken aufhört.

Habe einen 220cdi aus Baujahr 2009.

Das größere Problem ist aber dass ich im Stau oder wenn ich verkehrsbedingt untertourig fahren muss ein starkes Brummen vom Getriebe/ wandler habe. Ist zwischen dem 1. und 2. Gang bei 1000 Umdrehungen. Fahre ich 30 im 3. Gang bei 1000 Umdrehungen. Tritt das Problem genauso auf. Verstärkt wenn der Motor kalt ist, aber auch wenn der Motor warm ist. Wird die letzten Monate immer schlimmer. In zwei Wochen hab ich einen Termin. Zum Glück noch garantie.

Hat jemand villeicht eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:43

Was hat deiner denn für eine Laufleistung? Beim Diesel kommen leider viele andere Sachen in Frage, gerade im Winter sind die sehr Rau und Scheppern gern.

Er hat jetzt knappe 110.000km runter!

Gekauft mit 90.000km. In dem 3/4 Jahr stand er schon 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Meine Werkstatt tippt stark auf die WÜK im Wandler. Das Problem war schon im Sommer aber nicht so schlimm.

Zum Glück noch Gebrauchtwagen garantie und junge Sterne.

Gerade wenn ich in der Tiefgarage langsam die Steigung hoch fahre habe ich das Brummen reproduzieren können.

Bisher war ich ja sehr zufrieden mit dem Auto

Nun will er auch zur Inspektion B nach nicht mal 20.000km und nicht mal einem Jahr. Normal sind es ja 25.000km.

Hallo,

aber ist "Brummen" bei niedrigen Drehzahlen und schlechtes Schalten nicht auch ein erstes Anzeichen von Kühlmittel im Getriebeöl (undichter Kühler) ?

KB

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 5. Februar 2015 um 21:49:07 Uhr:

aber ist "Brummen" bei niedrigen Drehzahlen und schlechtes Schalten nicht auch ein erstes Anzeichen von Kühlmittel im Getriebeöl (undichter Kühler) ?

Nein, nicht bei Baujahr 2009 - das Kühlerproblem gibt es nur bis Bj. 2004. Aber es ist in der Tat ein Anzeichen für einen defekten Wandler bzw. eine defekte WÜK. Mercedes kann die WÜK temporär ausprogrammieren, wenn das Brummen auf einer entsprechenden Testfahrt weg ist, muss leider ein neuer Wandler her.

Aber zum "Durchrutschen" des Wandlers bei kalten Temperaturen, Wolf, das ist kein Defekt, das ist gewollt.

am 5. Februar 2015 um 20:59

(edit) Mikey war schneller :D

Hallo,

wie ich bereits in anderen Threats zu diesem Thema berichtet habe, kann ich absolut bestätigen, dass das Automatikgetriebe im KALTEN Zustand eine Vollkatastrophe ist!

Offenbar scheint gerade der 200 Kompressor mit Automatik davon stark betroffen zu sein. Ich habe auch den Eindruck, dass es mit steigender Gesamtlaufleistung auffälliger wird. Habe jetzt rund 187 tkm drauf.

Derart unharmonische Schaltvorgänge sind mir bei Mercedes noch nie untergekommen, eine Schande für den guten Ruf der Mercedes Automaten! Gerade aktuell bei Temperaturen um/unter null Grad sind die ersten Kilometer eine Qual.

Hatte damals einen W202 CDI mit Automatik, der hat selbst bei einer Laufleistung von über 300 tkm und trotz nie durchgeführten Getriebeölwechsels immer sauber geschaltet.

Schade Schade Schade...damals war offensichtlich doch alles besser..;)

Grüße

Triple-X

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:36

@Triple X muss die da Vollkommen recht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen