Getriebe schaltet erst kalt bei 4000
Hallo liebe Community, mein Audi a6 3.2l schaltet kalt bei 4000, wenn ich dann manuell schalte funktioniert alles einwandfrei. Dieser Fehler taucht so sporadisch alle 15 min vor. War bei Audi die haben denn Fehlerspeicher ausgelesen war nix zu sehen. Haben dann sporadisch gesagt müssen erstmal alles auseinander Schrauben dann gucken wir mal, rechnen Sie mal mit 5000- 7000.
Hatte einer von euch sowas vielleicht schon oder hat einer nen Rat.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Welches Getriebe? Den 3.2 FSI gab es in drei Getriebevarianten.
habe jetzt nur die Modellnummer gefunden die lautet 4F20DL vielleicht kann man ja damit was anfangen
Danke
Der Beschreibung nach tippe ich auf Automatik-Wagen.
Bleibt nur die Frage:
Quattro (Tiptronik) oder Nicht-Quattro (Multitronik).
MfG
vielleicht bekommt man das über den Service-Aufkleber raus. Leider habe ich keine Entschlüsselung der Getriebkennung aber im Anhang geht es um eine Tiptronik in meinem ehemaligen 2007er 4F 3.0TDI.
Bei meinem aktuell 2010er 4F steht da HNL/KJC, auch mit Tiptronic.
hab jetzt mal nachgesehen also her hat wohl Tiptronic.
Ok, dann nehmen wir das mal so als gegeben hin. Ich wüßte jetzt nicht warum die TT im kalten Zustand erst bei 4000 U/Min schaltet und ich kann mich auch nicht daran erinnern schon mal was darüber gelesen zu haben.
Wenn die TT und der Motor noch kalt sind schaltet die TT später hoch um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen aber 4000 U/Min sind nicht normal solange man das rechte Pedal nicht voll nach unten drückt.
War jetzt in ner freien Werkstatt die mir empfohlen wurde, er meinte das Getriebe wäre ok, es liegt wohl daran, dass das Getriebe automatisch in Sport Wechselt .
Hat einer ne Idea woran das liegen könnte .
also ich kenne das nur so das man manuell per Wahlhebel in den Sportmodus wechseln kann. Dafür gibt es wohl extra ein "Steuergerät für Wählhebelsensorik -J587- mit Schalter für Tiptronic" was im Mitteltunnel unter dem Wahlhebel sitzt. Vielleicht hat das Teil eine Macke oder der der Schalter für Tiptronic (F189, sitz im J587) spinnt rum.
Was zeigt denn der kleine FIS-Monitor an ? Da müsste ja dann S statt D stehen....
Vielen Dank für die Hilfe werde das mal checken lassen.
Gebe dann Bescheid was es nun endgültig war.
alles klar, dann vergess uns bitte nicht - es wäre schon interessant zu wissen woran es gelegen hat
Und wenn der Kickdownschalter unter dem Gaspedal klemmt? Wenn es ein Schließer ist, dann bräuchte man nur den Stecker abziehen. Oder haben die neuen keinen mehr?
wenn ich den Kickdownschalter betätige wird nicht von D in S geschaltet sondern nur paar Gänge runter. Ich denke das es daran nicht liegen kann aber warten wir mal was der TE zu berichten hat.......
Kickdown-Schalter?
Den gibt's beim 4F noch?
Ich dachte, das MSTG liest den Wert von den Gaspedalpotis aus, schaut wie schnell sich der Wert ändert und agiert dann entsprechend.
Eben dann auch Mal mit einem Kickdown, wenn so gewünscht.
MfG
@das-Weberli fragen