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Getriebe schaltet etwas hart und nervös

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:30

Hallo,

ich habe bei meinem 545 feststellen müssen, dass das Getriebe etwas unruhig und hart schaltet. Der Wagen hat 99.000km runter. Das kenne ich von meinem 540 erst nach der doppelten Laufleistung.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen?

Dazu macht er gelegentlich so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein schnarrendes Geräusch. Dies aber nur, wenn ich fahre, drehe ich im Stand den Motor hoch, läuft er ganz ruhig. Also Lagerschaden am Motor fällt schon mal aus.

Ich kann mich erinnern, dass mein X5 mit dem gleichen Motor das auch manchmal machte. Motorentlüftung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 11:48

So, hab die alte Geschichte nochmal aufgegriffen.

Mein Getriebe hat jetzt eine gebrauchte Mechatronic bekommen, nachdem zusätzlich zum harten Runterschalten auch die Gangerkennung 5. Gang defekt war.

Das von mir beschriebene Schnarren kam von der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Die Pumpe ist ok, nur der kleine Zugangsschlauch war am Anschluss völlig mürbe. Zu sehen war das nicht.

Etwas abgeknipst und wieder aufgesteckt, jetzt läuft er ganz leise.

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Moin - das mit dem Getriebe - da würde ein Getriebeölwechsel vermutlich was helfen :) Kostet so ca. 400-500€ bei ZF samt Ölwannen-Wechsel und Wechsel der Dichthülse, die undicht werden kann! Viele berichten, dass das Getriebe dann weicher schaltet.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:48

Na, da werd ich mir mal da einen Termin geben lassen, wo ich den 540 auch hatte.

Die können dann auch gleich mal einen Motorölwechsel mitmachen. Will da eine Linie reinbringen, die 100.000er ist sowieso bald fällig. Kerzen mach ich selber, Fahrwerk undsoweiter kann die Firma dann mal durchsehen. Vielleicht finden die ja auch die Ursache für das seltsame Geräusch.

Weiß gar nicht, ob ZF Motorölwechsel macht - würde ich woanders machen - das Getriebeöl aber bei ZF :)

Gruß,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:08

Hab hier in HH eine Firma, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Die machen auch alles Service- und Reparaturarbeiten an BMW und Mini.

War damals sehr zufrieden.

Okay, super! :)

Erwähne aber bitte die Dichthülse explizit, denn diese wird von den "Nicht-ZF"-Werkstätten kaum gewechselt.

Grüße,

BMW_verrückter

Hi,

lasse dir den Getriebeöl wechsel von ZF machen. Das hatte ich vor kurzen auch gemacht und ich bin echt zufrieden, habe mit das Öl vom Hinterachsdeifferential wechseln lassen. Das war ein fixpreis von 495€

Und das Getriebe schaltet wirklich viel weicher das konnte ich heute wieder feststellen als ich mit unseren F25 gefahren bin da ich die schaltvorgänge merkte. Die ich davor nicht warnahm.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 11:48

So, hab die alte Geschichte nochmal aufgegriffen.

Mein Getriebe hat jetzt eine gebrauchte Mechatronic bekommen, nachdem zusätzlich zum harten Runterschalten auch die Gangerkennung 5. Gang defekt war.

Das von mir beschriebene Schnarren kam von der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Die Pumpe ist ok, nur der kleine Zugangsschlauch war am Anschluss völlig mürbe. Zu sehen war das nicht.

Etwas abgeknipst und wieder aufgesteckt, jetzt läuft er ganz leise.

Hab auch so einiges an Geraeuschen bei mir, meinst Du jetzt den festen Kunststoffschlauch oder den Gummischlauch obendrueber, der beides mieinander verbindet?

Zu sehn war also gar nix, wie kamst Du dann da drauf?

Gruss Ronny

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:18

So, alles retour, das Geräusch ist doch noch da, die Probefahrt im Regen war wohl zu kurz und laut.:(

Der Mann, der mein Getriebe gemacht hat, hat wegen dieses Schnarrens rumgefragt. Jemand meinte was von Vakuumpumpe.

Ich hab den Motor laufen lassen und mit dem Schraubendreher am Ohr mal hier und da gehorcht. Die Pumpe kam mir etwas laut vor. Hab dann den dünnen Schlauch angefasst und hatte das Ende gleich in der Hand. Zudem war die Klemmschelle des dicken Schlauches zum BKV lose, da war wohl schon mal einer dran.

Alles befestigt, leider keine Änderung.

Eigenartigerweise läuft der Motor im Stand auch beim Hochdrehen ganz ruhig, jedenfalls keine ungewöhnlichen Geräusche. Beim Fahren hört mal das dann ab 1500/min. Das Tickern wird mit steigender Drehzahl auch schneller, beim Schaltvorgang eben auch wieder langsamer. Im Prinzip wie ein zu loses Ventil- aber warum nur unter Last? Leistung scheint nicht zu fehlen.

Ich werde am Wochenende mal alle Leitungen auf festen Sitz prüfen und einen Termin bei BMW machen, die sollen sich das Ding mal ansehen.

Hab langsam die Nase voll von der Karre:mad::mad:

Hättest du bloß einen BMW mit Handschaltung gekauft :(

BMW_verrückter

Wer sagt, das es von der Automatik kommen muß? :confused:

Wie lange hält eigentlich so ne Kupplung beim 550, ähnlich lange wie beim M5?

Gruß Ronny

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hättest du bloß einen BMW mit Handschaltung gekauft :(

BMW_verrückter

Hätte ich mal bloß keinen BMW mehr gekauft. Ehrlich, das ist jetzt mein 8. BMW, die meisten waren vor Baujahr 2004.

Alles was danach kam (X5 Facelift 4,4 und 545) war Sch.....e, Qualität absolut unterirdisch. Wenn ich ein Fahrzeug haben möchte, dass dauernd in der Werkstatt steht, kaufe ich mir einen Renault. Langsam bezweifle ich, dass BMW besser ist.

Von der Automatic kommt das wohl nicht (die war aber ja auch defekt), ich vermute mal sowas wie Vanos oder so, weil das Geräusch bei genau 1500/min anfängt. Als ob da eine Verstellung nicht funktioniert. Fehlerspeicher sagt aber nichts.

am 31. Oktober 2012 um 8:38

Ist ärgerlich, natürlich verständlich.

VANOS - könnte durchaus möglich sein - aber, man erkennt Schwergängigkeiten und auch Probleme (egal ob mechanisch oder elektrisch) durch den Fehlerspeicher. Exzenterwelle (Valvetronic) wird auch permanent überwacht auf Schwergängigkeit. Also denke ich eher weniger.

Je nachdem, wie das Geräusch sich anhört!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hättest du bloß einen BMW mit Handschaltung gekauft :(

 

BMW_verrückter

Hätte ich mal bloß keinen BMW mehr gekauft. Ehrlich, das ist jetzt mein 8. BMW, die meisten waren vor Baujahr 2004.

 

Alles was danach kam (X5 Facelift 4,4 und 545) war Sch.....e, Qualität absolut unterirdisch. Wenn ich ein Fahrzeug haben möchte, dass dauernd in der Werkstatt steht, kaufe ich mir einen Renault. Langsam bezweifle ich, dass BMW besser ist.

 

Von der Automatic kommt das wohl nicht (die war aber ja auch defekt), ich vermute mal sowas wie Vanos oder so, weil das Geräusch bei genau 1500/min anfängt. Als ob da eine Verstellung nicht funktioniert. Fehlerspeicher sagt aber nichts.

Hallo Scotty.Daswegen ich habe meine 530i.a aus B.j.11.2003 gekauft mit 80t.km,und ich bin bis Heute sehr zufriden.MfG MIKI

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