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Getriebe schaltet grotten schlecht nach T.E. Spuelung
ML 320cdi, BJ2009, Folgende Probleme:
Service B stand bei 130tsd km an, ich bat um eine Getriebespuelung nach der T.E. Methode da das Getriebe die ersten Gaenge ruckartig schaltet. Besonders im kalten Zustand, einfach grausam. Zudem erfolgen die Schaltvorgaenge einfach viel zu spaet, der Motor dreht viel zu hoch.
Jetzt nach der Spuelung so gut wie keine Besserung, eher schlechter. Die Gaenge weren eher reingeschoben anstatt geschaltet, Schaltvorgaenge immer erst bei 2500-3000umin. Bei Kickdown wird es richtig ekelhaft, da will das Getriebe am liebsten garnicht schalten.
Was machen? Koennte ein SW update am Getriebe helfen? Kosten Service B inkl. T.E. Spuelung 1050eur.
Heute ist mir aufgefallen das irgendwoher eine leichtes Surren kommt bei ab 60km-120km. Irgendwo vorne, auch wenn ich den Wagen rollen lasse und das Getriebe auf N schalte. Reifen sind neu (Goodyear Winter)
Es nervt.
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15 Antworten
was sagt der Fehlerspeicher beim auslesen???
Ich hatte bei meiner S-Klasse auch eine Spülung nach T.E. machen lassen, bei 60000km. Das Getriebe hat vor der Spülung butterweich geschaltet, nach der Spülung allerdings nicht mehr, es kamen bei kaltem Motor öfters Ruckler. Die Spülung nach T.E. habe ich machen lassen da bei 60000 km eh ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss.
Da ich das Auto aber eh verkauft habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Hallo ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen
Was mir gerade auch noch durch den Kopf geht das zu wenig Öl im Getriebe sein könnte
Das würde das Geräusch und das sehr schlechte schalten erklären
Aber wenn das zu trifft würde ich so nicht mehr fahren denn zu wenig Öl ist beim NAG 2 ganz schlecht. Denn B1 und K1 ist da dann ruckzuck verbrannt
Also würde ich dir empfehlen schnellstens nach dem Ölstand zu schauen. Ist allerdings nicht so einfach das kann nur die Werkstatt machen
Viel Erfolg Gruß Tomas
was mich aergert das ich ueber 1000e bezahlt habe und das auto faehrt wie eine karre Mist.
ich bring das auto zurueck zum service.
Zitat:
Original geschrieben von nidelv610
Hallo ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen
Was mir gerade auch noch durch den Kopf geht das zu wenig Öl im Getriebe sein könnte
Das würde das Geräusch und das sehr schlechte schalten erklären
Aber wenn das zu trifft würde ich so nicht mehr fahren denn zu wenig Öl ist beim NAG 2 ganz schlecht. Denn B1 und K1 ist da dann ruckzuck verbrannt
Also würde ich dir empfehlen schnellstens nach dem Ölstand zu schauen. Ist allerdings nicht so einfach das kann nur die Werkstatt machen
Viel Erfolg Gruß Tomas
solltes das zutreffend sein, so muss das Öl ja irgendwo hin sein
Als erstes solltest du den Ölstand nach Vorschrift MB prüfen lassen. Danach würde ich erst einen kleinen Service, also Öl und Filterwechsel dürchführen (bei der Laufleistung müsste das Öl verschlissen sein)
Nach einer anständigen Probefahrt (evtl. Livedaten während ansehen) den FSP auslesen und schauen was die Soll/Ist Werte machen.
Weiters solltest du uns mal deinen Fahrstihl schildern (viele fahren ja ständig nur Kickdown ) und wundern sich irgendwann, das nichts mehr geht!
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
Zitat:
Original geschrieben von nidelv610
Hallo ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen
Was mir gerade auch noch durch den Kopf geht das zu wenig Öl im Getriebe sein könnte
Das würde das Geräusch und das sehr schlechte schalten erklären
Aber wenn das zu trifft würde ich so nicht mehr fahren denn zu wenig Öl ist beim NAG 2 ganz schlecht. Denn B1 und K1 ist da dann ruckzuck verbrannt
Also würde ich dir empfehlen schnellstens nach dem Ölstand zu schauen. Ist allerdings nicht so einfach das kann nur die Werkstatt machen
Viel Erfolg Gruß Tomas
solltes das zutreffend sein, so muss das Öl ja irgendwo hin sein
Als erstes solltest du den Ölstand nach Vorschrift MB prüfen lassen. Danach würde ich erst einen kleinen Service, also Öl und Filterwechsel dürchführen (bei der Laufleistung müsste das Öl verschlissen sein)
Nach einer anständigen Probefahrt (evtl. Livedaten während ansehen) den FSP auslesen und schauen was die Soll/Ist Werte machen.
Weiters solltest du uns mal deinen Fahrstihl schildern (viele fahren ja ständig nur Kickdown ) und wundern sich irgendwann, das nichts mehr geht!
Hallo, mein Fahrstil ist sehr moderat, nur Kick down gewiss nicht. Bei Kick down Fahrweise erfolgen Schaltvorgaenge extrem spaet. Grausam.
Hinzu noch diese klappern irgendwo von der Vordeachse.
Ich werde zum Haendler fahren.
Hi, hast Du die Spülung in GF (deine Kennzeichen auf dem Foto) machen lassen oder woanders? Ich habe mir die Spülung bei der nächsten Inspektion überlegt (70000km) aber wenn nachher zu wenig Getriebeöl etc eingefüllt wird dann lasse ich es lieber :-/
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Getriebe aber die Spülung nach TE hat ja eigentlich einen guten Ruf sofern sie offensichtlich nur halt auch richtig gemacht wurde...
Grüsse aus GF
eine Spülung macht nur Sinn, wenn die Schaltung/ das Getriebe Probleme macht.
Wenn alles perfekt läuft, so reicht der normale Service (Ölwechsel mit Filter) aus.
Hatte auch Probleme mit dem G7,beim Kicktouwn wusste der Wandler nicht welchen Gang er vor Schreck einlegen sollte.Spülung wurde mir nicht empfohlen sondern eine Adaption durchgeführt.Läuft seitdem etwas besser,ab und zu beim ausrollen an eine Ampel z.B,wenn der Wagen zwischen30-40Km/h fährt und ich dann wieder beschleunigen will verspüre ich ein leichtes ruckeln.Nach mehreren Probefahrten von MB konnten keine Fehler festgestellt werden,vielmehr wird auf ein defekte Getriebeaufhängung hingewiesen.Kann aus bestehender Situation nur ableiden,das die Adaption lediglich die saubere Gangwahl wieder zum Leben erweckt hat.gruss anholer66.
Das Getriebe muss neu adaptiert werden bzw. von dir neu eingelernt werden. Es passt sich dann vom Schaltzeitpunkt wieder an.
Wenn ich daran denke wie mein C 350 die ersten paar Tausend Kilometer geschaltet hat .
Jetzt ist der E Modus perfekt auf mich abgestimmt.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Das Getriebe muss neu adaptiert werden bzw. von dir neu eingelernt werden. Es passt sich dann vom Schaltzeitpunkt wieder an.
Wenn ich daran denke wie mein C 350 die ersten paar Tausend Kilometer geschaltet hat .
Jetzt ist der E Modus perfekt auf mich abgestimmt.
gruss
Hallo wie funktioniert das adaptieren und wie kann ich das neu einlernen?
In meinem Fall ist es so das dass Getriebe einfach immer viel zu spaet schaltet. Kick down geht garnicht weil der Motor bis 4000umin hochzieht und auch hier viel zu spaet hochschaltet.
Ich haette es gerne so das bei moderater Fahrweise das Getriebe fruehstmoeglich in den naechsten Gang schaltet.
Ab und zu ein manueller Eingriff und mit dem Gas spielen um die Automatik mehr oder weniger zum schalten zwingen. Nach einer Zeit nimmt das Getriebe es selbstständig an.
Ich habe schon Autos zurück bekommen die haben bei fast Vollgas noch nicht mal zurück geschalten . Andere haben bei nicht mal Vollgas schon fast den Kickdown gemacht .
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Ab und zu ein manueller Eingriff und mit dem Gas spielen um die Automatik mehr oder weniger zum schalten zwingen. Nach einer Zeit nimmt das Getriebe es selbstständig an.
Ich habe schon Autos zurück bekommen die haben bei fast Vollgas noch nicht mal zurück geschalten . Andere haben bei nicht mal Vollgas schon fast den Kickdown gemacht .
Gruss
Durch "unruhigen Gasfuß" auch bei gemütlicher Fahrweise braucht die Automatik dazu länger.
Am schnellsten lernt sie, dass man drehzahlarm fahren möchte, wenn man im Fahrmodus "C" immer wieder dann wenn man eigentlich den nächst höheren Gang bereits erwarten würde die Taste "+" also die "Hochschalttaste" (sofern vorhanden) am Lenkrad benutzt.
So kann man in vielen Situationen sogar einen ganzen Gang höher fahren, als die Automatik von alleine will.
Nach einer kurzen Weile hat sie das dann gelernt und macht das von selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Ab und zu ein manueller Eingriff und mit dem Gas spielen um die Automatik mehr oder weniger zum schalten zwingen. Nach einer Zeit nimmt das Getriebe es selbstständig an.
Ich habe schon Autos zurück bekommen die haben bei fast Vollgas noch nicht mal zurück geschalten . Andere haben bei nicht mal Vollgas schon fast den Kickdown gemacht .
Gruss
Tiptop, Danke!