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Getriebe schaltet hart beim Runterschalten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:30

Hi alle,

da ich noch nicht so viel mit meinem 2009er A8 3.2 Q, Tiptronic, gefahren bin, hier mal eine Frage zu euren Erfahrungen zum (Rück)Schaltkomfort. Wenn ich gemütlich fahre, und dann moderat Gas gebe, schaltet er einen Gang zurück, so wie ich mir das vorstelle. Trete ich aber etwas fester auf den Pinsel, so macht mir das Getriebe den Eindruck, als suche es erst mal den passenden Gang in der Box, um diesen dann mit ordentlich "Schmackes" reinzupfeffern. Bei modernen Boliden sind kurze Schaltzeiten, und ein durch den Wagen gehender, ordentlich Ruck wohl normal geworden. Ist das bei euch auch so, dass es schon ein bisschen heftiger ruckt, und man sich fragt, na ob das mal gut ist fürs Getriebe? Habe bisher Erfahrungen mit Fzgn anderer Premiumhersteller gesammelt, und da war das Schalten eher weicher, aber dafür gemütlicher. Die Suchfunktion hat leider nicht so viel hergegeben.

LG

mfk

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14 Antworten

hi,

Wieviele km stehen schon drauf? Ist das Problem immer da oder nur manchmal? gibt es Unterschiede wenn das Getriebe kalt bzw. warm ist?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von parityman

hi,

Wieviele km stehen schon drauf? Ist das Problem immer da oder nur manchmal? gibt es Unterschiede wenn das Getriebe kalt bzw. warm ist?

hi,

33tkm. Prob ist schon immer da, kalt wie warm. Es ist auch nicht mal stärker oder schwächer. Es funktioniert zwar alles, aber es kommt einem das Gefühl hoch, "ok, aber das hätte ich anders gemacht/gebaut" ...

Kann ja sein, dass die Automatik ein bisschen "ruppiger" ist als bei anderen Herstellern.

LG

mfk

hi,

nein, hier solltest du absolut nichts vom gang einlegen merken, das muss völlig ruckelfrei gehen.

ich würde als erstes den Luftmassenmesser überprüfen, dann das Signal vom Kickdownschalter, und das Gaspedal Signal..

edit: da ich nix eindeutiges finden konnte. ist das ein Multitronic Getriebe oder das "normale 6-Gang TipTronic Getriebe? (ich ging vom 6-Gang aus, bin mir aber nun nicht mehr sicher)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von parityman

hi,

nein, hier solltest du absolut nichts vom gang einlegen merken, das muss völlig ruckelfrei gehen.

ich würde als erstes den Luftmassenmesser überprüfen, dann das Signal vom Kickdownschalter, und das Gaspedal Signal..

edit: da ich nix eindeutiges finden konnte. ist das ein Multitronic Getriebe oder das "normale 6-Gang TipTronic Getriebe? (ich ging vom 6-Gang aus, bin mir aber nun nicht mehr sicher)

wie ganz oben in Zeile 2 geschrieben, Tiptronic. VD für deine Hinweise, aber von "nichts merken" kann keine Rede sein. GsD habe ich noch Garantie. Werde das mal dem AZ vorführen. Morgen habe ich noch einen Telefontermin mit ZF in Dortmund. Die wissen es ganz genau. Werde dann berichten.

Was mich allerdings etwas zögern lässt, sind die Zweifel, dass das AZ das hinbekommt, denn Getriebe sind ja höchst delikat. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man unbedingt die Finger davon lassen.

sollte es eines der drei Sachen sein, hat das ansich nichts mit dem Getriebe zu tun - evtl steht sogar im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts schon etwas zum LMM...

was mir noch eingefallen ist: das Ruckeln was du meinst könnte auch garnicht vom Gangwechsel, sondern von der Wandlerüberbrückungskupplung kommen. Wenn du also aufs Gas steigst, die Drehzahl kurz steigt und sofort wieder zusammenbricht, dann liegt eher an der Kupplung.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von parityman

sollte es eines der drei Sachen sein, hat das ansich nichts mit dem Getriebe zu tun - evtl steht sogar im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts schon etwas zum LMM...

was mir noch eingefallen ist: das Ruckeln was du meinst könnte auch garnicht vom Gangwechsel, sondern von der Wandlerüberbrückungskupplung kommen. Wenn du also aufs Gas steigst, die Drehzahl kurz steigt und sofort wieder zusammenbricht, dann liegt eher an der Kupplung.

FSPeicher wurde erst vor 2 Wochen ausgelesen und kein Eintrag.

Es ist auch kein Ruckeln (ja, schwer zu beschreiben)

Es ist vielmehr so, dass ich manchmal etwas fester aufs Gas trete, dann schaltet er mit einer halben Denksekunde, alswürde das Getriebe überlegen, welchen Gang es mir nun anbieten soll, und dann gibts einen kurzen, harten Ruck im Auto. Ich berühre das Gaspedal, sofort schaltet er zurück, sagen wir von 6 in 5, und kurz danach in 4 oder 3. Ist so, als würde sich das Getriebe "verschlucken". Zu viele Gänge? Bei meinem alten 7er wusste ich immer wo er gerade hin schaltet. Mit 6 Gängen kann ich nicht mehr mitzählen, ist schon etwas wilder hin und her, aber ok.

So, gerade mit dem "Papst" selbst gesprochen (wie immer sehr nett, der Herr Sagert). Er meinte, dadurch, dass er unter Last 2 oder sogar 3 Gänge zurückschaltet, kanns schon mal etwas härter sein (Vorbehalt, er muss es sich selbst mal "ankucken"). Ev. könnte man das Getriebe mal neu adaptieren (aber da lass ich das AZ natürlich nicht ran). Da meiner Bj, 7/09 ist, hat er wohl schon den letzten Softwarestand. Mich wundert es nur ein bisschen, wenn andere hier sagen, ihre Tiptronic schaltet auch bei Vollgas butterweich zurück, oder habe ich es falsch verstanden?

lg

mfk

dieses verhalten kenn ich von meinem auch, allerdings nur wenn man z.b. an eine Kreuzung hinrollt und man dann Gas gibt. Dann dauerts eine Sekunde, schaltet kurz und erst dann gehts vorwärts. Das ist aber nur beim anfahren so...

Wenn ich im 6 Gang fahre und dann aufs Gas drücke, dauerts kurz (halbe sekunde), die Kupplung wird aufgemacht, ein anderer Gang wird eingelegt, und dann wird man in den Sitz gedrückt...da sollte nichts spürbar sein außer der Beschleunigung..

Also meiner hat das gleiche Verhalten wie mfk0964 seiner. Ausser das er im kalten Zustand bei leichter Beschleunigung undefiniert zwischen dem 4. und 5. Gang hin und herspringt bis ein Gang drin ist. Zwischen dem 5. und 4. Gang und umgekehrt ist der Gangwechsel meist auch etwas härter. Beim Ausrollen kommt es auch vor, das es zwischen dem 2. und 1. Gang etwas ruckt. Ich denke schon fast, das es normal ist, nur das viele gar nicht drauf achten und es auch für normal halten.

das Getriebe hat erst 32tkm runter, das muss noch wie neu schalten....

Da geb ich dir allerdings recht.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von parityman

das Getriebe hat erst 32tkm runter, das muss noch wie neu schalten....

ja, aber was ist denn "wie neu"? Wie muss er denn richtig schalten?

ein Getriebe aus 09 mit neustem Öl (das zu dieser Zeit verwendet wurde) und damit auch neuster Software muss immer ruckelfrei schalten. ein Gangwechsel darf nie gespürt werden....

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von parityman

ein Getriebe aus 09 mit neustem Öl (das zu dieser Zeit verwendet wurde) und damit auch neuster Software muss immer ruckelfrei schalten. ein Gangwechsel darf nie gespürt werden....

also, habe noch mal genau darauf geachtet. Auf der AB bei unter 100kmh schaltet er vom 6. sagen wir in den 4. Wenn er warm ist gehts einigermaßen ok, nur der Ruck vom Motordrehmoment spürbar. Wenn alles kalt ist, dann ist es aber eher ein unharmonischer Ruck, so als würde man ein Tür fest zuwerfen - bevor die Beschleunigung einsetzt. Ich werde demnächst mal noch genauer drauf achten.

VG

mfk

Evtl zuwenig Öl Getriebe?! (Bei Mercedes gibts einen Ölmesstab fürs Getriebe, hier musst du genau bei der richtigen Temperatur unten am Getriebe eine Schraube aufmachen)

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