ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe schaltet spät / unregelmäßig W203 270Cdi

Getriebe schaltet spät / unregelmäßig W203 270Cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2021 um 21:37

Hey zusammen,

 

Ich fahre einen W203 270Cdi Automatik mit knapp 168Tkm, ich fahre ihn seit 3 Monaten.

Er wurde immer gewartet und Service gepflegt jedoch wurde das Getriebe Öl noch nie gewechselt.

 

Nun zu der Problematik,

 

• Trotz sehr sanften fahren finde ich schaltet er spät, ca 2300 Umdrehungen, obwohl ich auf W fahre.

 

• Selten kommt es vor dass er beim anfahren sehr wenig Gas annimmt, hochdreht bis 3000 und erst bei 20-30 Km/h aus der Potte kommt und wieder Zug nimmt und schaltet.

 

•Manchmal schaltet er unregelmäßig, also ich lasse das Gas Pedal los und dann ruckelt es und er schaltet einmal nach.

 

Habt ihr Schonmal das Getriebe Öl gewechselt / spülen lassen? Würdet ihr das empfehlen?

 

Die Meinungen sind sehr verschieden.. manche sagen ich sollte es unbedingt machen, spülen wechseln und Filter wechseln lassen, und andere meinen es gibt Fahrzeuge mit 400Tkm die es noch nie gemacht haben.

 

Was sagt / denkt ihr darüber???

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie war doch mal deine Frage?

Ob ein Ölwechsel dem Getriebe schadet

Oh Herr schmeiß Hirn.......

MfG kheinz

Themenstarteram 23. November 2021 um 21:52

Lieber Kheinz,

 

Wenn du nicht weiter helfen kannst, oder auf meine Frage / Thema eingehst, Spar dir deine unnötigen Kommentare, denn Sie interessieren niemanden. LG

Wenn du auf W fährst, schaltet das Getriebe immer spät!

 

W = Winter

 

S = Standard / Sommer

 

Trotzdem passt da was nicht. Ein einfacher Ölwechsel wird da nicht ausreichen…

Da sollte man schon die Mechatronik überholen.

Nach MB Vorgabe ist das Getriebeöl einmalig bei 60 TKM zu wechseln. Zumindest das wäre also erforderlich gewesen. Habe bei meinen Automaten immer das Öl alle 60-80 TKM wechseln lassen und hatte bisher (habe aktuell das 4. Auto mit dem 5G-Automaten) noch nie Schwierigkeiten. Wenn es schon so lange ohne Wechsel läuft, würde ich eher keine Spülung mit mit Reiniger machen, vermutlich kriegt man nicht mehr alle Ablagerungen raus. Würde mit Öl spülen lassen, das hat eigentlich nur den Sinn, dass wirklich frisches Öl drin ist. Wenn man es nur ablässt bleibt viel altes Öl im Wandler und man fährt dann mit einem "Gemisch".

Ich glaube nicht, dass das zwingend mit der Ölqualität Zusammenhängt.

 

Meine Vermutung: Du fährst falsch.

 

Hattest du vorher einen Automat oder Manuell geschalteten Wagen?

Du kannst spülen bis du schwarz wirst… selbst mit 10x Spülen bekommst du den Dreck nicht aus der Schalteinheit. Da hilft nur zerlegen und manuell reinigen.

 

Natürlich ist damit zumindest mal das alte Öl raus, aber wer alles richtig machen möchte, kommt um den Ausbau der Mechatronik nicht herum.

 

Neue Platine, neues WÜK Ventil, neue O-Ringe für die Magnetventile, neuer Filter, neue Dichtung, neuer Geriebestecker und frisches Öl…

 

Die Arbeit ist nicht besonders kompliziert, aber aufwendig und zeitintensiv. Aber das Ergebnis ist jedes Mal verblüffend und man lernt viel und es macht Spaß.

 

Aber auf keinen Fall an das Getriebe, wenn man das noch nie gemacht hat, oder 2 linke Hände hat! Eine gewisse Grundkenntnis sollte vorhanden sein!

Getriebespülung kann ich nur empfehlen, wenigstens wechseln.

Themenstarteram 24. November 2021 um 0:17

Ich hatte vorher auch einen Automatik, was heißt bitte falsch fahren?

Themenstarteram 24. November 2021 um 0:18

Ja ich werde es spülen und wechseln lassen.. glaubt ihr die mechatronik müsste auch gemacht werden, oder kann ich trotzdem mit einem guten Ergebnis rechnen mit der reinen Spülung?

Themenstarteram 24. November 2021 um 0:20

Ich glaube das Getriebe Öl wurde bei dem Fahrzeug noch nie gewechselt.. also 168Tkm

Falsch fahren heißt mit dem Kopf und nicht fahren lassen. Denn dafür ist eine Automatik konzipiert.

 

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 24. November 2021 um 0:34

Ich verstehe nicht genau was du meinst mit dem Kopf und nicht fahren lassen?

 

Ich komme aus Köln

Sehr schön.

 

Dann biete ich dir gerne eine Probefahrt an. Auslesen und nach dem allgemeinen Zustand des Getriebes können wir auch schauen.

 

Ich kann dir übrigens auch den Schaltschieberkasten reinigen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. November 2021 um 01:27:04 Uhr:

Falsch fahren heißt mit dem Kopf und nicht fahren lassen. Denn dafür ist eine Automatik konzipiert.

Wo kommst du denn her?

Du hörst dich schon etwas schräg an.

Wenn das Getriebe noch I.O. ist, wird der Ölwechsel und ggf. neuer Stecker vielleicht etwas verbessern.

Ich kann Hakan Sönmez in Oberhause empfehlen der sehr gute Arbeit macht und auf Mercedes spezialisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe schaltet spät / unregelmäßig W203 270Cdi