ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Getriebe schaltet ungewollt runter

Getriebe schaltet ungewollt runter

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. August 2024 um 18:50

Hallo Zusammen,

ganz kurze Frage hier, ich habe vorhin ziemlich viel Kühlwasser verloren (ca 1 Liter) weil der Deckel kaputt ist (dreht sich selbst auf)

Ich bin dann noch 1-2 km damit gefahren und auf einmal hat das Auto immer die Gänge runter geschalten bis auf 3000-4000 Umdrehungen.

Kann er das gemacht haben damit die Kühlmittelpumpe schneller läuft damit die Kühlung weiter gegeben ist?

Kühlwasser habe ich wieder aufgefüllt und auf den ersten Blick Funktionsträger das Getriebe wieder ohne Probleme.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

War denn der Kühlmittelbehälter komplett leer? Dann darf nicht einfach aufgefüllt werden, weil sich Luft im System befinden kann.

 

Zum Verhalten des Getriebes kann ich dir leider nichts sagen. Normal sind hohe Drehzahlen aber ja eher kontraproduktiv oder?

Themenstarteram 19. August 2024 um 20:58

Der war komplett leer.

Was passiert wenn da Luft drin ist?

Klar gehe ich noch in die Werkstatt und lasse das prüfen, aber was könnte da passieren wenn etwas Luft im System ist?

Luft kühlt nicht

Ist das nicht Selbstentlüftend?

Kann mir kaum vorstellen das man heute noch entlüften muss.

Naja, das Handbuch ist da eigentlich sehr eindeutig...

2024-08-20-13-57-34-betriebsanleitung-a3-8y-06-2021-pdf-foxit-pdf-reader
2024-08-20-13-57-54-betriebsanleitung-a3-8y-06-2021-pdf-foxit-pdf-reader

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 20. August 2024 um 13:59:14 Uhr:

Naja, das Handbuch ist da eigentlich sehr eindeutig...

In wie fern ist da etwas eindeutig?:confused:

Dort steht nicht das es ein Problem mit der Entlüftung gäbe wenn kein Wasser im Behälter ist.

Im geschlossenem System soviel Wasser zu verlieren deutet eher auf einen Schaden hin, wäre meine Schlußfolgerung schon aus Erfahrung.

Und wenn du auf den Info Link geklickt hättest könntest du folgendes bestätigendes lesen:

Zitat:

Ein Kühlmittelverlust bei dem der Kühlmittelausgleichsbehälter nahezu entleert ist, lässt in erster Linie auf erhebliche Undichtigkeiten des Kühlsystems schließen, die zu Folgeschäden führen können.

 

Zitat:

@ge.micha schrieb am 20. August 2024 um 12:49:04 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen das man heute noch entlüften muss.

Das Entlüften ist heutzutage viel schwieriger als bei früheren Motoren. So schwierig, dass es manchmal selbst im Werk nicht gelingt und sich dann nach mehr als 10.000 km noch eine Luftblase lösen kann.

Der Grund ist das immer verzweigter gewordene Kühlsystem mit immer mehr eingebundenen Bauteilen. Je nach Motor gibt es nicht nur 2, sondern 3 Kühlkreisläufe, dazu ggf. eine wassergekühlte Abgasrückführung, einen wassergekühlten Turbolader, eine viel größere Verbreitung von Standheizungen etc.

Wenn es problemlos selbstentlüftend wäre, dann gäbe es ja auch keine Entlüftungsfunktion per OBD.

@ge.micha Was bitte meinst Du?

danielS3 hat geschrieben, dass sein Deckel kaputt ist, und das wohl die Ursache des Verlustes ist. Und dass der Behälter komplett leer war.

Für diesen Fall sagt das Handbuch ganz klar, dass man nicht einfach wieder nachfüllen soll, sondern die Werkstatt aufsuchen soll, wie man den angehängten Screenshots entnehmen kann. Und was ist daran jetzt nicht eindeutig?

Es ist absolut eindeutig. Und wenn man ein bißchen Ahnung hat, dann versteht man auch warum das so ist. Der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im System. Wenn der leer ist, ist nicht klar wieviel Kühlwasser fehlt und wie weit die Luft nach unten gegangen ist. Und die Luftblase kann auch mit dem Wasserstrom mitwandern und eben nicht nach oben ploppen. Deshalb werden neuere Motoren auch mit Unterdruckgeräten befüllt. Und bei mir ist der Kühlmittelstand seit Auslieferung auch um 0,2 Liter gesunken, was wohl Luft im System war (da die Prüfung nichts ergeben hat).

In meiner Antwort war ein Denkfehler.

Bzw. nicht richtig gelesen für den Moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Getriebe schaltet ungewollt runter