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Getriebe schaltet zu spät rauf und zufrüh runter
Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-.
Gut zu den Problem; Fahz. gekauft in Notlauf Drehzahl unplausibel. darauf Getriebeölspülung mit Platine und entfernter Metallspäne, eine Woche in der Stadt gefahren und keine Probleme gehabt, heute eine längere strecke und ab 10 km, wahrscheinlich war das Öl dann heiß, bemerkt das er immer runter schalten wollte also der Motor hochturich lief, auf der Landstraße den 5ten nur manuell rein bekommen, offensichtlich aber nicht im Notlauf, schon mal einer so ein quatsch gehabt.
Sobald er wieder ein wenig abgekühlt bzw. im stand gelaufen ist schaltet er wieder normal bis in 4 dann wieder nur manuell beziehungsweise ab, ich weiß nicht 140? habe keine Autobahn hier.
morgen mal an den Tester aber ich bezweifle das er ein Fehler anzeigt
Beste Antwort im Thema
Die Zusammenhänge erklären sich sehr vereinfacht, wie folgt!
Beispiel, : Lambdasonde / Heizkreis etc.
Lambdaregelung gehört zu den wichtigen Abgasregelsystemen.
Tritt hier ein Problem auf, setzt das ME 2.0 = Motorsteuergerät, einen F - Fehler ab.
Die MIL /MKL erfreut dich, mit ihrer optischen Präsents.
Da das Motor und das Getriebesteuergerät eine Regelkette bilden, welche ständig miteinander kommuniziert
wird der gespeicherte F Fehler, auch dem EGS mitgeteilt, welches daraufhin ein anderes vorprogrammiertes Schaltverhalten einleitet!
Weil F Fehler zum Beispiel in der Lambdaregelung, auch zu Katschädigungen führen.
Ähnlich verhält sich ein LMM /HFM welcher falsche Werte an das Motorsteuergerät sendet.
Auch dadurch wird das Schaltverhalten des AG verändert.
Diese Beispiele, sind stark vereinfacht dargestellt, weil es hier den Rahmen sprengen würde alle Regelmechanismen der Motor und Getriebesteuerung explizit darzustellen.
Ich hoffe, es hilft dir die Zusammenhänge jetzt besser zu verstehen.
Vg Michael
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Youngtimerfriends
Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-.
Gut zu den Problem; Fahz. gekauft in Notlauf Drehzahl unplausibel. darauf Getriebeölspülung mit Platine und entfernter Metallspäne, eine Woche in der Stadt gefahren und keine Probleme gehabt, heute eine längere strecke und ab 10 km, wahrscheinlich war das Öl dann heiß, bemerkt das er immer runter schalten wollte also der Motor hochturich lief, auf der Landstraße den 5ten nur manuell rein bekommen, offensichtlich aber nicht im Notlauf, schon mal einer so ein quatsch gehabt.
Sobald er wieder ein wenig abgekühlt bzw. im stand gelaufen ist schaltet er wieder normal bis in 4 dann wieder nur manuell beziehungsweise ab, ich weiß nicht 140? habe keine Autobahn hier.
morgen mal an den Tester aber ich bezweifle das er ein Fehler anzeigt
Schon mal den stellmotor am getriebe geprüft ? Mfg. UpK
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Zitat:
Original geschrieben von Youngtimerfriends
Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-.
Gut zu den Problem; Fahz. gekauft in Notlauf Drehzahl unplausibel. darauf Getriebeölspülung mit Platine und entfernter Metallspäne, eine Woche in der Stadt gefahren und keine Probleme gehabt, heute eine längere strecke und ab 10 km, wahrscheinlich war das Öl dann heiß, bemerkt das er immer runter schalten wollte also der Motor hochturich lief, auf der Landstraße den 5ten nur manuell rein bekommen, offensichtlich aber nicht im Notlauf, schon mal einer so ein quatsch gehabt.
Sobald er wieder ein wenig abgekühlt bzw. im stand gelaufen ist schaltet er wieder normal bis in 4 dann wieder nur manuell beziehungsweise ab, ich weiß nicht 140? habe keine Autobahn hier.
morgen mal an den Tester aber ich bezweifle das er ein Fehler anzeigt
Schon mal den stellmotor am getriebe geprüft ? Mfg. UpK
??? welcher Stellmotor ?
LG Ro
Zitat:
Original geschrieben von LT 4x4
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Schon mal den stellmotor am getriebe geprüft ? Mfg. UpK
??? welcher Stellmotor ?
LG Ro
Sorry war das verteilergetriebe !!!
Zitat:
Original geschrieben von Youngtimerfriends
Hallo, habe ein ML 400 cdi bj 2003 mit 228000 km und das Automatikgetriebe soll erst 20000km gelaufen haben, es ist kein generalüberholtes sonder nur Repariertes Getriebe aber für 3500,-.
Hallöle,
erst mal Beileid...
wenn ich das obenstehende richtig interpretiere, hat Dir jemand vor nicht allzu langer Zeit für 3500 Euro ein "repariertes", noch nicht mal überholtes Getriebe verkauft, welches jetzt Faxen macht.
Letztere würde ich jetzt aber ggf. machen.....denn:
3500 Euro für ein Getriebe sind deutlich zu viel (ein generalüberholtes gibt es selbst via Ebucht für unter 2000 Euro...), eine Generalüberholung beim Getriebespezialisten schlägt (ohne Aus/Einbau) mit etwa 1000 Euro zu Buche, hab ich mir von meiner Werkstatt sagen lassen....
Wenn das noch nicht allzuuuu lange her ist, hast Du gute Karten...: Denn der Verkäufer steht in der Gewährleistung und muss den Schaden beheben.
Gegebenenfalls brauchst Du einen Gutachter und einen Anwalt - aber dann bekommste auch recht.
Wenn hier schon Späne vorhanden waren...dann ist auch definitiv etwas mehr im Argen, würde da selber auch nicht mehr rumdoktern.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Matthias
Ich habe ihn so gekauft, nur die Spühlung geht auf meine Kappe und Späne soll laut Forum nicht unübliches beidiesen Getriebe sein also Späne und keine Zähne.
erst mal Beileid...
wenn ich das obenstehende richtig interpretiere, hat Dir jemand vor nicht allzu langer Zeit für 3500 Euro ein "repariertes", noch nicht mal überholtes Getriebe verkauft, welches jetzt Faxen macht.
Letztere würde ich jetzt aber ggf. machen.....denn:
3500 Euro für ein Getriebe sind deutlich zu viel (ein gener
du solltest mal den gesamten FS auslesen lassen und schauen welche Fehler als aktuell angemahnt werden.
Danach kann erst die Fehlersuche beginnen.
Ich würde fast gar vermuten, das der ehler nicht direkt am Getriebe liegt, da du ein Temperatur Problem hast (Kühlung Steuergeräte/ Temperatursensor)
so, noch mal zu mein Problem, habe mir jetzt ein Tester geholt und alle Fehler die gespeichert wahren gelöscht, die wahren noch vom Spülen, ich musste die ABS Sicherung ziehen damit ich auf der Hebebühne alle Gänge durch schalten konnte. Also ohne Fehler eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wie vorher auch 15km ganz normal und dann fing er an zu früh runter zu schalten und zu spät rauf.
Nun zu meiner Theorie, nach der Getriebe Spülung ist das Öl dünnflüssiger und ich müsste die Getriebesteuerung zurücksetzen das der sich neu anlernen kann. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Laut Tester Temperatur des Öls 150° laut Mercedes ist das OK
leider zeigt mein Tester beim rücksetzen Fehler an "1 (0x1) [#25] (Manual Msg-EGs52)" es ist ein Solus Pro weiß jemand ob es mit dem gerät doch geht zb. mit einen anderen Schlüssel.
und Mercedes hat erst ab Mittwoch zeit
also diese Fehlermeldung würde auf ein Defektes Steuergerät hin weisen!!
Mein Rat an dich, lasse es noch einmal mit dem MB Tester /Stardiagnose auslesen und schaue ob es die gleiche Fehlermeldung ist. Wenn ja, Steuergerät reparieren oder ein gebrauchtes besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
also diese Fehlermeldung würde auf ein Defektes Steuergerät hin weisen!!
Mein Rat an dich, lasse es noch einmal mit dem MB Tester /Stardiagnose auslesen und schaue ob es die gleiche Fehlermeldung ist. Wenn ja, Steuergerät reparieren oder ein gebrauchtes besorgen.
was meinst du wer den Fehler Code generiert hat der Tester oder das Steuergerät ich denke doch eher der Tester. wie auch immer, damit wirst du wohl recht haben, ich komm wohl nicht um einen Mercedes Tester rum. Na dann bis Mittwoch keine Langenstreckeen.
Laut Tim Eckart:
Mögliche Gründe für das verspätete Hochschalten bei höheren Drehzahlen:
neben Faktoren, die auch eine Rolle spielen können, wie verschmutzte Schaltelemente und ein verschmutzter Temperaturfühler
bzw. dadurch bedingte leichte Fehlmessung, ist der Hauptgrund dafür die Reibwertveränderung einer verschmutzten KÜB
(Wandlerüberbrückungskupplung). Entscheidend zur Berechnung des Schaltzeitpunktes sind unter anderem: der
Ölarbeitsdruck, Ölfülldruck, Öltemperatur, Gaspedalstellung, Drehzahl und Motordrehzahl. Der Reibwert der KÜB Lamellen
kann aber nicht gemessen werden. Ist durch Verschmutzung bzw. altes Öl hier der Grip der KÜB-Lamellen schlechter, kann
die dadurch veränderte Funktion der KÜB zu einer anderen Motorlast führen. Dadurch wird erst bei höheren Drehzahlen
geschaltet. Mit einer Reinigung kann der Reibwert der KÜB wieder normalisiert werden, bzw. das Getriebe schaltet wieder
früher hoch. Evtl. ist eine Neu-Adaption der KÜB notwendig.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ist der Temperaturfühler???
Zitat:
Original geschrieben von Youngtimerfriends
Laut Tim Eckart:
Mögliche Gründe für das verspätete Hochschalten bei höheren Drehzahlen:
neben Faktoren, die auch eine Rolle spielen können, wie verschmutzte Schaltelemente und ein verschmutzter Temperaturfühler
bzw. dadurch bedingte leichte Fehlmessung, ist der Hauptgrund dafür die Reibwertveränderung einer verschmutzten KÜB
(Wandlerüberbrückungskupplung). Entscheidend zur Berechnung des Schaltzeitpunktes sind unter anderem: der
Ölarbeitsdruck, Ölfülldruck, Öltemperatur, Gaspedalstellung, Drehzahl und Motordrehzahl. Der Reibwert der KÜB Lamellen
kann aber nicht gemessen werden. Ist durch Verschmutzung bzw. altes Öl hier der Grip der KÜB-Lamellen schlechter, kann
die dadurch veränderte Funktion der KÜB zu einer anderen Motorlast führen. Dadurch wird erst bei höheren Drehzahlen
geschaltet. Mit einer Reinigung kann der Reibwert der KÜB wieder normalisiert werden, bzw. das Getriebe schaltet wieder
früher hoch. Evtl. ist eine Neu-Adaption der KÜB notwendig.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ist der Temperaturfühler???
jetzt weiß ich es, der Temperatur Fühler sitzt mit auf der Platine
so, Problem gelöst, die aussage von DB eine Öltemperatur von 155° sei normal ist falsch, Max 135° danach kann das Steuergerät mit dem Werten nichts mehr anfangen und macht Blödsinn. Nur woher kommt die Temperatur? durch rutschende KUB, da ich den Wagen schon Defekt gekauft habe wusste ich nicht wie er normal fahren sollte. bei konstanter Fahrt mit 100kmh war meine Drehzahl bei 2000, jetzt mit neuen Wandler bzw. KUB fahre ich bei 2000U 108kmh
wenn noch antwort gefragt :GETRIEBEÖL WECHSELN : komplett mit filter etc. ca 300 Euro
Wum87, hast du den Beitrag nicht gelesen?