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Getriebe Schaltung beim Automatik
Moin, ich hoffe ich kann die Frage so formulieren dass mans versteht.
Vorab, was die Technik in Pkws angeht versteh ich so ziemlich 0 sowas hat mich noch nie so interessiert. Ich liebe Autos und was sie können und wie sie aussehen mehr aber auch nicht. Aber soweit ich weiß ist es ja so dass das Steuergerät dem Getriebe sagt wann es schalten soll und hier zu meiner Frage: der insignia schaltet erst ab 65 km/h in den 5. Gang, ist es irgendwie möglich dem Getriebe oder dem Steuergerät klar zu machen dass schon ab 60 km/h geschaltet werden soll ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Selbst die "normale" Motorelektronik adaptiert.... fährt man oft "Aggressiv" wird das ganze Ansprechverhalten geändert. Das kenne ich von den Automatikgetrieben definitv auch so.
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76 Antworten
Das Steuergerät "lernt" von deiner Fahrweise. Wenn du also einen nervösen rechten Fuß hast, lernt das Stg. "Sport", dreht die Gänge höher aus und schaltet eher zurück.
Du kannst bei 60 km/h kurz das Gas lupfen und die Automatik wird vermutlich schalten, oder du schaltest manuell in den 5.
Möglich ist aber auch, das Stg. beim FOH zurückzusetzen.
Wie lange hast du den Insignia?
Ne leider schaltet der nicht auf diese Art und weise und sobald ich selber schalten will sagt mir das Auto „schalten nicht möglich“
Ich hab den erst seit 2 Monaten ich weiß jedoch nicht wie der vor mir gefahren wurde
Zitat:
@Adonis95 schrieb am 02. März 2019 um 19:43:58 Uhr:
sobald ich selber schalten will sagt mir das Auto „schalten nicht möglich“
Auch nicht, wenn du in den 3. Gang schalten würdest?
Ich würde zum FOH fahren und das Ding zurücksetzen lassen. Sonst schaltet das Getriebe weich und ruckfrei rauf und runter?
Was hat er gelaufen?
Außer bei 80 km/h da lässt er mich ohne es selbst zu wollen in den 6. Gang schalten bei alles anderen Gängen muss ich erst eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben.
Ansonsten schaltet der ganz nochmal und ohne Probleme rauf und runter.
Aufgerundet 113.000 km
Mit welchem Motor?
2.0 cdti 163ps
Baujahr 2014
Hat auch damit zu tun, dass der Motor nicht unter eine bestimmte Drehzahl fällt, sprich untertouring fährt.
Hat unter anderem mit der Abgasreinigung zu tun.
Unter 60 fährt der nich im fünften Gang.... hatte mich damals auch erst dran gewöhnen müssen.
Ich will ja gar nicht das der unter 60 im fünften fahrt sondern ab 60 in dem fünften schaltet und nicht erst ab 65
Lass das Lernfeld zurücksetzen und lern damit zu leben, wie es sich dann verhält.
Das Getriebe weiß schon, was es wann wie zu machen hat, die Schaltpunkte hängen auch von Betriebstemperaturen usw. ab.
Andernfalls hilft es nur, einen Fahrzeug ohne Automatik zu kaufen, die Dinger führen nunmal ein "Eigenleben", das ist ihr Sinn und Zweck.
Ich lebe nun auch damit und werde es, Sinn und Zweck dieses Beitrags war die Frage ob es möglich ist dieses Schaltverhalten zu beeinflussen.
Die Fahrzeuge die ich bisher mit Automatik Getriebe gefahren bin haben nun mal alle bei 60 geschaltet
Ist dann ja auch die Frage, wie die Übersetzung des Getriebes dieser Fahrzeuge ausgesehen hat und wie die Drehmomentkennlinie verlief.
Evtl war ja eins von beiden komplett anders. Theoretisch könnte ja beim Insignia die Übersetzung im 4. Gang fast genauso sein, wie bei den anderen Fahrzeugen der 5. Gang.
Kann vielleicht totaler Zufall sein aber bei wirklich allen die ich bisher gefahren bin war es so, Mercedes verschiedene Modelle und Baujahre (von 4gang bis 7gang) bmw 5er, Audi A3, Ford Mondeo
@Adonis95
Welche Drehzahl liegt bei 60km/h im 4. an?