Getriebe / Schaltung hakelig
Hallo an alle Experten,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines A4 TDI Avant (2009-er).
Eine Sache empfinde ich jedoch als merkwürdig, insbesondere im kaltem Zustand ist die Schaltung recht hakelig, besonders der 2. Gang. Könnt Ihr Ähnliches berichten ? ist es NORMAL oder sollte ich evtl. doch zum freundlichen.
Gruß
Jack
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20 Antworten
Es wäre auch wichtig für mich, wenn ihr schreibt... meine Schaltung funktioniert einwandfrei... sämtliche Gänge lassen sich Butterweich schalten....
Ja scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Viele haben ähnliche Probleme ... allerdings meistens mit dem 1.8 TFSI.
Die motorisierung ist egal, die schaltgetriebe gehen knackiger als beim 8e, im kalten zustand kann der erste gang etwas hackelig rein gehen, das ist leider stand der technik! wenn mehr beanstandungen am schaltkomfort da sind ist die schaltung verstellt oder die syncronisierung defekt!
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Es wäre auch wichtig für mich, wenn ihr schreibt... meine Schaltung funktioniert einwandfrei... sämtliche Gänge lassen sich Butterweich schalten....
Wenn es dir so wichtig ist, hättest du mit der SUCHE auch entsprechende Erfahrungen finden können...
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Es wäre auch wichtig für mich, wenn ihr schreibt... meine Schaltung funktioniert einwandfrei... sämtliche Gänge lassen sich Butterweich schalten....
Wenn es dir so wichtig ist, hättest du mit der SUCHE auch entsprechende Erfahrungen finden können...
Sorry, habe es bereits getan.... dennoch ergeben sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Erkenntnise.
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Sorry, habe es bereits getan.... dennoch ergeben sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Erkenntnise.
Daran ändern aber auch leider neue Threads nichts...
Scheinbar bin ich einer der wenigen, die weder mit derartigem, noch mit Vibrieren, Rost oder anderen "Krankheiten" zu kämpfen haben (und ich bin sehr pingelig). Einzig die leicht verschiedenfarbigen LED-TFL hatte ich auch bemängelt (und neue SW bekommen).
Scheinbar gibt sich Audi bei den ersten Auslieferungen (meiner ist ais 2007) mehr Mühe und anschließend wird der Rotstift auf Kosten der Kunden angesetzt (dabei wird das Auto natürlich gleichzeitig teurer).
Das hakelige Schalten (primär 2. Gang) kenne ich vom B6. Aufgrundessen wurde ein neues Getriebe verbaut - völlig ohne Änderung, da war's dann plötzlich "Stand der Technik". Offensichtlich wollte die Werkstatt nur an der Arbeit (wird ja mit Audi verrechnet) verdienen...
Zitat:
Original geschrieben von armesTDIschwein
Es wäre auch wichtig für mich, wenn ihr schreibt... meine Schaltung funktioniert einwandfrei... sämtliche Gänge lassen sich Butterweich schalten....
Mein TDI 170 PS Bj. 2009 hatte ebenfalls das Problem !
Bis 80000 km, dann hatte ich ein Geräusch im Getriebe ( Lagerschaden).
Ich bekam auf Garantie ein neues Getriebe .
Von da an waren meine Vibrationen am Fahrzeug weg und es ging auch wunderbar zu schalten.
Diese Vibration von denen du sprichst wie macht sich das bemerkbar.
Geschwindigkeit ? oder Lenkeinschlag?
Gebt mir mal paar Bsp.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von A38PA
Diese Vibration von denen du sprichst wie macht sich das bemerkbar.
Geschwindigkeit ? oder Lenkeinschlag?
Gebt mir mal paar Bsp.
Danke
Lenkrad ist ruhig !
Mit Lenkeinschlag hat das auch nichts zu tun !
Es wird ab 110 Km bis 130 Km im Auto unruhig und es schüttelt das ganze Auto.
Mal mehr mal weniger.
Habe zwar die Vibrationen auch, zum Glück aber funktioniert mein 1. Gang und 2. Gang ohne Probleme!
Mein Auto steht aber immer in der Garage - also relativ "warm".
Zitat:
Original geschrieben von Max1809
Habe zwar die Vibrationen auch, zum Glück aber funktioniert mein 1. Gang und 2. Gang ohne Probleme!
Mein Auto steht aber immer in der Garage - also relativ "warm".
Ja eben, stell es mal nach draussen. so -5 oder so. Wirst es auch haben. Ist normal, wie oben erwähnt wegen den Synchronringen. Soll zum Schutz des Verschleisses sein und bei 1 und 2 Gang sind die anders als die übrigen. Habe das alles auch geklärt. Nichts zu machen, ausser wenns wirklich schlimm ist, Schaltung einstellen. Öl wechseln haben die mir gesagt bringt nichts.
Hallo,
wilkommen im Club.
Meiner vibriert bei ca. 120-130Km/H und der zweite Gang ist total mies.
Habe schon ein neues Getriebe bekommen, keine Abhilfe, naja doch der erste Gang geht jetzt besser, der zweite ist kalt extrem schlecht zu schalten. Schaltung ist perfekt eingestellt, habe jetzt das Beste Ergebnis nach ca. 20 Einstellungen rausgeholt was geht.
Meiner steht auch immer in der Garage und trotzdem macht es keinen Spass mit dem Wagen morgens los zu fahren.
Nervt aber schon da so ein A4 ja auch nicht ganz billig ist, egal ob neu oder gebraucht. Und Neuwagenbesitzer sind ja leider von diesem Problem auch betroffen.
Audi kann halt keine Schaltgetriebe bauen...
Zitat:
Original geschrieben von GolfVITDI
Hallo,
wilkommen im Club.
Meiner vibriert bei ca. 120-130Km/H und der zweite Gang ist total mies.
Habe schon ein neues Getriebe bekommen, keine Abhilfe, naja doch der erste Gang geht jetzt besser, der zweite ist kalt extrem schlecht zu schalten. Schaltung ist perfekt eingestellt, habe jetzt das Beste Ergebnis nach ca. 20 Einstellungen rausgeholt was geht.
Meiner steht auch immer in der Garage und trotzdem macht es keinen Spass mit dem Wagen morgens los zu fahren.
Nervt aber schon da so ein A4 ja auch nicht ganz billig ist, egal ob neu oder gebraucht. Und Neuwagenbesitzer sind ja leider von diesem Problem auch betroffen.
Audi kann halt keine Schaltgetriebe bauen...
Komisch finde ich, dass das Vibrieren bei den meisten eben zwischen 120-130 km/h ist.
Ja, ist bei fast allen gleich.
Ich hatte hinten Spurverbreiterungen drauf die das ganze verschlimmert haben, also gehe ich erstmal davon aus das die Vibs von hinten kommen. Wenn es wärmer ist werde ich mir das mal anschauen, im Moment ist mir das zu kalt.