ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe/Schaltung Schwergängig n. Kupplungswechsel????

Getriebe/Schaltung Schwergängig n. Kupplungswechsel????

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:38

Hallo,

hab ein Neues Problem und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!

Wir haben an unseren Omi 2,0 16V die Kupplung,Druckplatte,Ausrücklager incl. Getriebeöl gewechselt.Aber jetzt hat er das Problem wenn der Motor im Leerlauf läuft und man will einen Gang einlegen,dann geht er nicht rein(egal welcher) erst wenn man sich ein bischen mit dem Schalthebel spielt und öfters hin und her bewegt geht er aufeinmal rein!Mir ist noch aufgefallen wenn ich den Schalthebel so ca 1-2cm in Richtung erster Gang Schiebe dann bewegt sich das Auto leicht nach vorne,aber der der Gang läßt sich nicht einlegen!Kann mir jemand helfen,das wäre echt Super nett!!!!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. November 2007 um 13:54

Könnte es sein das zuviel Getriebeöl drinn ist,oder das noch Luft im Hydraulik system ist oder hat sich die Schaltung verstellt????Hab echt keine Ahnung!!!

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:05

noch was vergessen, unterm Fahren kann man ihn einwandfrei Schalten,nur wenn man steht und einen Gang einlegen will!

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:37

haben die kupplung nochmals neu entlüftet,aber geholfen hat es nichts!

habe auch so ein buch "So wirds gemacht",da steht auch drinn was für ein Getriebeöl hineingehört,aber der FOH hat mir ein anderes mit der nummer 1940182 verkauft,jetzt weis ich auch nicht ob das vielleicht das falsche ist,dies ist rot und das alte war grau!?

 

 

BITTE HILFT MIR,BIN UM JEDEN RAT DANKBAR!!!!

Zitat:

Original geschrieben von chris001

...der FOH hat mir ein anderes...1940182 verkauft,...,dies ist rot und das alte war grau!?

Rot müsste aber glaube ich für Automatik sein und nicht für Schaltung.

Lass mich da aber gerne eines Besseren Belehren.

Also das Dexron 3 ist Rot und nur für Automatikgetriebe!

Steht sonst irgendwas auf dem Öl?

Steht auf der Flasche ATF Öl???

Themenstarteram 30. November 2007 um 19:24

Auf der Flasche steht Getriebeöl/Schaltgetriebe!

Themenstarteram 30. November 2007 um 19:31

Was ich noch ergänzen sollte:

Wenn ich den Motor Starte und die Kupplung gedrückt halte,läßt er sich einwandfrei Schalten,aber sobald ich das Pedal (ohne Gang) auslasse und nochmal drücke geht kein Gang mehr rein,bzw. sehr schwer,fast nur mit Gewalt aber ohne das das Getriebe knirscht!

Deswegen verstehen wir 2 Kfz-Mechaniker,aber schon so seit 7Jahren aus dem Beruf das problem nicht!

Ihr werdet wohl das Getriebe noch mal ausbauen dürfen.

Für mich klingt das,als hättet ihr die Verzahnung der Getriebeeinganswelle nicht gefettet.

Also Getriebe noch mal raus,die Welle mit speziellem Fett leicht einschmieren und das Getriebe wieder rein.

 

 

 

mfg eckes 14

moin...

versuch mal bitte, bei stehendem motor die gänge zu schalten..(dazu brauchstu die kupplung nicht zu treten..) es sollte dann ganz einfach gehen.... das bringt uns dann auch schon zur lösung...... es wäre immernochnicht richtig entlüftet... passiert oft (bei den hydrodingern...) das die luftbläschen wieder nach oben steigen, weil man nich schnell genug pumpen kann,... (habs auch schon mal mit luftdruckentl. gemacht... weil ichs mit dem fuss nicht hinbekommen habe,. aber es wollte nicht..... neuer nehmer rein.... wieder nicht.... bis nen UR-alter- schrauber zu rate gezogen wurde..... der gab den tip,..... 1. bremsfuid einfüllen,... warten... vorentlüften.... warten... dann, wenn das pedal so gerade wieder von alleine hochkommt,.... pedal per hand durchdrücken und unten loslassen, sodass es mit richtig druck zurückschlägt.....zweite person schaut in den flüssigkeitsbehälter.... und beachte ob noch bläschen nach oben entweichen.... war bei mir der fall.... nach 10maligen zurückschlagen, pause... und noch mal..... dann gings...und alles funzte....!! ) probiers halt mal aus.... vllt. hilfts bei euch ja auch...!!

nur,... wasfürn oel du nimmst... oder ob überhaupt oel drinne ist.... kann damit nichts zu tun haben.... die kuppl. trennt nicht ganz.... und nu rauskriegen warum nich....

es sei den bei stehendem motor, besteht das probl. auch...!!!

gruss und viel erfolg.... -a-

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:38

Erstaml Danke für die Antworten!

1.Ja das stimmt die Eingangswelle haben wir nicht gefettet,aber warum funktionierts dann wenn ich die Kupplung zuerst drücke,und ihn dann Anlasse,dann lässt er sich Schalten!

2.Das Getriebe lässt sich im Stand Schalten,etwas hackelig aber das dürfte Normal sein,dachte auch schon drann das es noch immer am Entlüften liegt!Wir haben es Manuell versucht und mit einem Selbstgebauten Entlüfteranschluß,wo man Druckluft draufgibt,aber es kommt immer wieder Luft mit,wir haben heute schon so 450ml durchgelassen!Wenn man meint es kommt Blasenfrei,dann ist aufeinmal wieder eine Mänge luft dabei!Habe schon Überlegt ob ich Morgen nicht zu ATU fahre und die sollen mal Entlüften mit dem Entlüftergerät!Vielleicht hilfts,wer weis!

 

am 30. November 2007 um 21:06

Interessantes Thema! Ich bin auf die Loesung auch sehr interessiert. Ich hab' die gleichen Symptome wirklich 1:1 (als ob die Problemaik ich selbst beschriebe!) mit einem meiner 2 Omis. Der einzige Unterschied - bei mir geht es um 2.3-Liter Turbodisel mit mechanischer und nicht mit hydraulischer Kuplungsbetaetigung.

Deswegen bin ich bezueglich der Diagnose "Weiter entlueften" eher skeptisch eingestellt, aber ... mal sehen - der Kollege zieht offensichtlich bald den Los.

Gruss

V.

P.S. Noch ein Unterschied: ich befinde mich in Bulgarien.

Und noch eine "Aehnlichkeit": vom Generalvertreter fuer OPEL in Bulgarien habe ich auch ein rotes Getriebeoel erhalten. Die Visskositaet ist aber per Auge etwa in der Mitte zwischen ATF und Gertriebeoel fuer Handschaltung - Hauptsache rote Farbe, aber keinesfalls so duenn wie ATF.

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:23

hallo vsim69

schön das ich nicht ganz alleine bin mit dem prob. ist bei dir auch ene neue kupplung reingekommen?oder ist das prob. einfach aufgetreten?

gruß chris

am 30. November 2007 um 21:42

Hallo Chris,

bei mir hat sich das Problem innerhalb von einigen Wochen von sich selbst entwickelt, und die Entwicklung war ziemlich ungewoehnlich: die Probleme kommen erst dann, wenn der Motor etwa mindstens 40-50 Minuten bei Betriebstemperatur laeuft. Vorher keine Symptome!

Deswegen dachte ich, was soll dass sein, was sich bei Temperaturerhoehung verschlechtert, und die einfachste Antwort war: eventuell schlechte Oelqualitaet. Deswagen hab ich mich fuer den Oelwechses entschieden.

Nach dem Wechsel hat sich das Problem etwas gemildert, aber eher unwesentlich.

Momentan habe ich einen anderen Verdacht: Gummilager der Motoraufhaengung. Warum? Hab' bemerkt, dass das Problem sich besonders erschaerft, wenn der Kofferraum mit einem wesentlichen Gewicht beladen wird (dann springt die "Nase" hoch).

Keine Gewehr, diese Hypothese entspricht aber der Bedingung "mit steigender Temperatur wird's schlechter".

 

Gruss

V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe/Schaltung Schwergängig n. Kupplungswechsel????