Getriebe schlägt
Guten Morgen,
Bin ganz frischer Besitzer eines 2008 Audi A8L 4.2 Quattro und nun schon erste bedenken. Den Wagen habe ich ausführlich Probe gefahren und es hat alles wunderbar geklappt. Gekauft. Ohne Garantie weil der Laden das nicht anbot Bzw nur gegen happigen Aufpreis. Jetzt, eine Woche später fängt das Getriebe an etwas Unfug zu machen. Gelaufen ist er 160,000 km mit Wartungen in Audi Werkstätten. Beginnt damit dass ich nach dem ausparken aus R auf D schalte und es einen Ruck im Getriebe gibt. Dann beim kalten fahren gibt es auch einen leichten ruck beim hochschalten Bzw runterschalten. Wenn er warm ist ist alles in Ordnung. Passiert ab und an aber Eher selten. Was auch manchmal passiert ist dass das Getriebe beim leichten Gas geben und dann vom Gas gehen ruckelt Bzw das Fahrzeug sich anfühlt als würde es nach vorne schwanken. Ideen? Wäre sehr ärgerlich wenn der Wagen jetzt schon Probleme macht die größer sind als Kleinigkeiten
Beste Antwort im Thema
Ja Mitch .... genau den !
Drehzahlschwankungen , kein fester Kraftschluss, ab und zu versucht er die WK mit nem Ruck zu schließen was nicht klappt.
Das ist halt das was ich immer sage.
Die Leute gehen los "oh ein A8 mit ganz wenig KM".... 2003er Baujahr , naja.
Der ist dann nur kurze Strecken gejuckelt.
Dementsprechend mies läuft dann der Motor
Klima sind die Stellmotoren fest
Heizung ist die Pumpenventileinheit tot
Irgendwelche Umlenkrollen machen Geräusche
Sämtliche Schrauben rostig und gammelig
Vom Träger fällt die ganze Beschichtung ab
Saugrohrklappen fest
Hydros klappern
Halt alles was so nen A8 zu bieten hat der Jahrelang rum gestanden hat oder nur in der Stadt rum gedödelt ist.
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71 Antworten
Getriebe spülen inclusive Filterwechsel! Was sagt der Fehlerspeicher?
Danke für den Tipp! Werde mich mal erkundigen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
Such dir jemand der dein Getriebe spült, nicht wie bei Audi nur ablassen und dann neu auffüllen! Die Gummis im Schaltschieber werden wohl hart sein?
Aber alles deutet darauf hin dass das Getriebeöl einen Wechsel nötig hätte, sonst hättest du die Probleme ständig! So war es bei mir auch. Wenn du erst vor ein paar Wochen gekauft hast dann müsste der Händler auf jeden Fall nachbessern!
Gruß Dirk
Ob spülen, oder nicht, ist eine Glaubensfrage. ZF schreibt alle 80 - 120 tsd. km Getriebölwechsel vor. Da Auto's wie unsere Dicken im Leasing mal max. gerade so lange laufen, hat Audi zur Servicefreundlichkeit diesen LL Service und Lebensdauerfüllung erfunden - grober Unfug. Getriebeölwanne ab, Mechatrinic überholen, Wanne und Sieb neu, das richtige Öl neu auffüllen und Dein ruckeln ist weg. Summt wieder wie 'ne 1.
Ich hab mein Getriebeöl alle 60 getauscht. Den letzten bei 180 tsd. hab ich mit HA Diff. Öl wechseln und Mechatronik Überholung gemacht = Stempel neu. Sollst mal sehen.....und dann wechsel gleich noch Luftfilter und Luftmassenmesser!!!!!!!!!!!!!!!!!! Motoröl sowieso und stell um auf alle 15 tsd.
Schwupp - ein ganze neues Auto und zieht wie ein Porsche!
Fahre zu @das-weberli der bringt dein Getriebe wieder in Schuss
Hoppels und Swan, ist mir schon klar das eine Überholung des Getriebes immer besser ist. Meine Erfahrung ist das die Dichtungen der einzelnen Schaltschieber immer hart werden und es hierbei zu den benannten Problemen kommt. Doch selbst ZF spült mittlerweile und ja es ist immer eine Glaubensfrage ob es was bringt oder nicht. Ich würde nie mit dem Reiniger spülen! ich spüle jedenfalls alle 70000km und mein Getriebe macht keine Probleme, derzeitiger km Stand 230000km. Luftfilter von KN (nicht offen) im Original Luftfilterkasten und noch erster Luftmassenmesser.
Gruß Dirk
Muss erstmal schauen wo ich das prüfen lasse. Bin hier in einer Provinzstadt in den USA ohne Audi Händler weswegen auslesen schwierig werden dürfte. Allerdings haben wir einen Getriebe Spezial laden und da schau ich mal. Komischerweise bin ich dann nachdem zwei Fahrten so holprig waren die nächsten zwei mit weitaus weniger Problemen gefahren.
ZipKit rein und Ölwechsel
Vielleicht ist auch der Ölstand nicht ok
VCDS von Rosstech sollte es bei auch aber zu genüge geben?
Zipkit:
https://www.sonnax.com/parts/3052-zip-kit
VCDS:
Selbst mit Audi Händler wirds teuer... Mal abgesehen davon, dass ich Audi nicht an mein Getiebe ran lassen würde....
ZF sollte auch Partner in den USA haben. Die Audis sind ja nicht die einzigen mit ZF-Getriebe.
Zu irgendeiner "Yes, we can do it" Werkstatt würde ich nicht fahren. Der Audi ist komplizierter als ein normaler amerikanischer Wagen....
Zitat:
Getriebeölwanne ab, Mechatrinic überholen, Wanne und Sieb neu, das richtige Öl neu auffüllen und Dein ruckeln ist weg.
Vielleicht ne doofe Frage, aber - wieso neue Wanne?
Wechselkit - eine Einheit.
Zitat:
@dirindle schrieb am 30. Januar 2018 um 15:29:54 Uhr:
Hoppels und Swan, ist mir schon klar das eine Überholung des Getriebes immer besser ist. Meine Erfahrung ist das die Dichtungen der einzelnen Schaltschieber immer hart werden und es hierbei zu den benannten Problemen kommt. Doch selbst ZF spült mittlerweile und ja es ist immer eine Glaubensfrage ob es was bringt oder nicht. Ich würde nie mit dem Reiniger spülen! ich spüle jedenfalls alle 70000km und mein Getriebe macht keine Probleme, derzeitiger km Stand 230000km. Luftfilter von KN (nicht offen) im Original Luftfilterkasten und noch erster Luftmassenmesser.
Gruß Dirk
Na dann wechsel mal die LMM's und Du wirst staunen!
Zitat:
@SWAN schrieb am 31. Januar 2018 um 09:30:42 Uhr:
Zitat:
@dirindle schrieb am 30. Januar 2018 um 15:29:54 Uhr:
Hoppels und Swan, ist mir schon klar das eine Überholung des Getriebes immer besser ist. Meine Erfahrung ist das die Dichtungen der einzelnen Schaltschieber immer hart werden und es hierbei zu den benannten Problemen kommt. Doch selbst ZF spült mittlerweile und ja es ist immer eine Glaubensfrage ob es was bringt oder nicht. Ich würde nie mit dem Reiniger spülen! ich spüle jedenfalls alle 70000km und mein Getriebe macht keine Probleme, derzeitiger km Stand 230000km. Luftfilter von KN (nicht offen) im Original Luftfilterkasten und noch erster Luftmassenmesser.
Gruß Dirk
Na dann wechsel mal die LMM's und Du wirst staunen!
Dann werde ich mal einen bestellen! Weiß zwar nicht was sich dadurch verändern soll....aber du hast die größere Erfahrung.
Gruß Dirk
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 30. Januar 2018 um 17:13:44 Uhr:
ZipKit rein und Ölwechsel
Vielleicht ist auch der Ölstand nicht ok
VCDS von Rosstech sollte es bei auch aber zu genüge geben?
Zipkit:
https://www.sonnax.com/parts/3052-zip-kit
VCDS:
Kann man ZipKit auch innerhalb EU bestellen?