Getriebe singen?
Hallo Community,
Wollte fragen ob das vl. Normal ist bin "frischer" MB Fahrer und hab beim beschleunigen ein leichtes singen.
Fahrzeug ist ein E300-24 mit 5 Gang Hand schaltung Sport getriebe also erste hinten. Ist das bei dem Getriebe so oder hat das Differenzial was?
Freu mich auf eure Antworten
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mercaudgol
Hallo Community,
Wollte fragen ob das vl. Normal ist bin "frischer" MB Fahrer und hab beim beschleunigen ein leichtes singen.
Fahrzeug ist ein E300-24 mit 5 Gang Hand schaltung Sport getriebe also erste hinten. Ist das bei dem Getriebe so oder hat das Differenzial was?
Freu mich auf eure Antworten
Hallo,
bei den W124igern singt gern das Differential etwas, solang es nicht unerträglich laut heult oder mahlt besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Evtl kann man mit einem Ölwechsel was bewirken, schadet in dem Alter sowieso nie.
Wenn das Geräusch vom Getriebe kommt wäre das schlecht, das bedeutet i.d.R ein baldiger Defekt.
Sportline hat die Gänge spiegelverkehrt, ist also normal.
Singen oder Heulen des Differentials ist ein uraltes Leiden der 124er. Man kann damit noch problemlos 100000 TKM oder mehr fahren. Ölwechsel kann man machen, wird wahrscheinlich nicht helfen, dafür könnte es durch das frische Öl mehr "siffen".
Achja, bei mir singt der am deutlichsten bei 80-100 km/h im Tempomatbetrieb. Also bei leichter Last.
Danke ist eigentlich erträglich so extrem laut is es nicht. Wollte heute sowieso Motor Öl wechseln mach ich Getriebe gleich mit. Wollte fragen ob es bei dem Modell sonst noch irgend welche Auffälligkeiten gibt? Hab ihn erst am Wochenende gekauft war immer Audi Fahrer dachte mir wso einen brauch ich auch noch na ja gesagt getan
Auffälligkeiten sollte man vor dem Kauf checken.
Meinst Du Getriebe oder Differential? In beiden Fällen brauchst Du eine 14er Inbusnuss, fürs Getriebe sollte die möglichst kurz sein. Wenn Du die drauf kriegst passt die Ratsche nach meiner Erfahrung nicht, Abhilfe haben bei mir zwei parallel auf den Inbus gesteckte 14er Ringschlüssen und ein darüber geschobenes Rohr gebracht. Vor dem Lösen der Ablassschrauben immer erst probieren, ob die Einfüllschrauben sich öffnen lassen. Zum Befüllen des Diff machen sich 1/2 Literflaschen gut. Fürs Befüllen des Getriebes empfehle ich Dir einen längeren Schlauch zu besorgen, der auf den Schlauch der Flasche passt, dann kann man die Flaschen schön oberhalb platzieren zum Auffüllen.
Ich jedenfalls habe so nach und nach mich in die Technik eingearbeitet und diverse Sachen erledigt:
- Motorlager gewechselt (war vielleicht nicht nötig)
- Motor Stirndeckel hinter dem Verteiler abgedichtet
- Bremsscheiben, Belege sowie Feststellbremsbacken erneuert
- Topflager gewechselt
- Buchsen am Schaltgestänge gewechselt
- Luftfilter, Zündgeschirr und Kerzen erneuert
- Motor-, Getriebe- und Differentialöl gewechselt
- Spurstangen und Stabigummis erneuert
2-3 Löcher im Blech wurden auch geschweißt und bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen.
Würde also mal sagen, mach Dir nicht den Kopf, Du wirst nicht nur einmal Ersatzteile kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mawi2006
Sportline hat die Gänge spiegelverkehrt, ist also normal.
Das ist nicht abhängig von Sportline oder nicht.
Meines Wissens nach gibt es das Getrag Sportgetriebe standardmäßig bei folgenden Fahrzeugen, sofern kein Automatikgetriebe geordert wurde:
Mopf 1: 300E-24, 300CE-24, 300TE-24
Mopf 1,5: 320E, 320CE, 320TE
Mopf 2: E320, E320C, E320T
sowie:
190E 2.3-16 und 2.5-16 plus EVO-Gedöns usw.
Ich habe nicht gehört, dass es bei anderen Motorvarianten verfügbar gewesen wäre.
Um denn Zustand mach ich mir nicht so nen Kopf. Is ja doch 25 Jahre alt der darf Macken haben. Der vorbesitzer hat ihn immer gut behandelt hat auch erst 150tkm runter, ein Freund hat nen 124er und nachdem was der damit so anstellt kann das meiner Meinung nach nur der robuste wagen der Mercedes Reihe sein. Hab morgen TÜV was ich selbst so sehe wenn ich ihn so auf der Bühne hab müsste alles passen. Nur denn ABS Sensor muss ich noch tauschen.
Bei meinem 220TE/mech singt es ab 180km/h, unüberhörbar laut und in seinem Klang lastabhängig, ohne Last ist es erheblich leiser. Fahre immer schon ohne Hecksitzbank und werde demnächst Diff.-Öl wechseln. Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht, mit welchem Öl man das Diff. zum Schweigen oder Flüstern gebracht hat?
Bananenschalen oder ner Hand voll neuer Lager hilft.
Zitat:
Original geschrieben von Hawei1
Bei meinem 220TE/mech singt es ab 180km/h, unüberhörbar laut und in seinem Klang lastabhängig, ohne Last ist es erheblich leiser. Fahre immer schon ohne Hecksitzbank und werde demnächst Diff.-Öl wechseln. Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht, mit welchem Öl man das Diff. zum Schweigen oder Flüstern gebracht hat?
Habe bei meinem S430 das Gear Protect von Liqui Molly rein. Ist deutlich leiser geworden aber nicht kpl. ruhig. Wie auch?
http://www.liqui-moly.de/.../de_1007.html?Opendocument&land=DE
Hab noch ein paar Foren abgeklappert. Fast alle schreiben das Gear Protect Abhilfe Schaft bei leichtem Geräusch, werde ich auch rein geben könnte ja helfen. Dann hört man denn sechsender vielleicht ohne störendes Differenzial singen
Aber das Mittellager der Kardan nicht außer acht lassen.
Vielen Dank, gebe Bericht, in ca 1-2 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Zitat:
Original geschrieben von mawi2006
Sportline hat die Gänge spiegelverkehrt, ist also normal.
Das ist nicht abhängig von Sportline oder nicht.
Meines Wissens nach gibt es das Getrag Sportgetriebe standardmäßig bei folgenden Fahrzeugen...
Da hast Du wohl Recht und ich nicht richtig nachgedacht.