Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebe singt und themperatur anzeige bleibt unten

Getriebe singt und themperatur anzeige bleibt unten

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:51

hallo bin neu hier!

ich heiße benjamin und fahre einen audi 80 b4 mit der 90 ps machine!!!

nun habe ich gleich zwei problehme

1. das getriebe singt ab einer geschwindigkeit von 40 kmh je schneller ich fahre umso lauter wird es, es ist auch noch da wenn ich auf die kupplung trete kann mier einer sagen ob ich damit noch weiter fahren kann oder muss das getriebe neu?

2. die temperatur anzeige bleibt immer unten sie bewegt sich nur minimal, der motor wird aber warm aber wenn ich ihn morgens starte läuft er erst mit fast 2000 turen im stand! was könnte kaputt sein?

shon mal danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es nicht aufhört zu singen beim auskuppeln, dann sind die Radlager kaputt und nicht das Getriebe und wenn die Temperatur nicht steigt, dann ist dein Multifunktionsgeber defekt.

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:01

danke für die antwort!!ist das schlimm wenn der multifunktionsgeber kaputt ist?woran kann ich erkennen welches radlager kaputt ist?

Ist nicht schlimm, wenn der Multifuzzi kaputt ist. Schaut halt nur doof aus. Wenn alles im Kombiinstrument funktioniert is es der Multifuzzi, wenn die Tankanzeige auch noch spinnt, musst du nur den Spannungskonstanter tauschen. Der Spannungskonstanter kostet ca 10 Euro, der Multifuzzi je nachdem, wo du ihn kaufst zwischen 40 und 90 Euro. Dein Singen kann auch das Ausrücklager von der Kupplung sein. Fahr mal ein paar Kurven, wenns dann lauter wird das singen, dann sinds die Radlager.

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:20

habs grad ausprobiert wir in den kurven nicht lauter! wie teuer ist den das Ausrücklager?? inc. reperatur

Ausrücklager unwahrscheinlich, müsste weg sein beim betätigen der Kupplung.

Ich tippa auf das Hauptlager im Getriebe, hatte das Problem auch schon.

gruß

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:50

bist du damit noch weiter gefahren?ich hoff das wird nicht so teuer:p

Hallo, ich bin nicht weiter gefahren es ging mir auf die nerven. Ich habe ein Anderes getriebe samt Kupplung rein und gut war. Solltest du das machen vergiss nicht das Pilotlager der Kupplung zu wechseln. Es sitzt hinter dem schwungrad in der Kurbewelle.

Bei nem Gutem Schrottplatz alles für 250 zu bekommen.

gruß

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:27

ok werd ich machen!! hast du ne garantie auf das getriebe bekommen?

Hallo, ein guter Schrotthändler gibt dir Normalerweise ein Jahr.

Ich bin seitdem her das ich das gemacht habe 60000 km gefahren ohne probleme....

Zitat:

Original geschrieben von Ralf301

Hallo, ein guter Schrotthändler gibt dir Normalerweise ein Jahr.

Ich bin seitdem her das ich das gemacht habe 60000 km gefahren ohne probleme....

Wenn schon da bist kannst ja gleich den Temperatur fühler holen der bei dir auch hin ist. Sitzt vorne rechts am Kopf beim Thermostat.

Und geh dann zum audi und hole dir einen den kleinen Dreifüßigen Spannungsregler , der sitzt hinter dem tacho an der Platine der geht auch gerne Kaputt und ist auch für das nicht Funktionieren der Hitze Anzeige oft Ursache.

Audi Nr: 171 919 803.Liegt bei ca. 10euro.Keine Angst keine Lötarbeit , der wird gesteckt und geschraubt!

Das kleine Pilotlager musst auch neu holen bekommst fast nicht aus der welle, wenn nur kaputt. Audi Nr: 056 105 313c ,ca 8 euro.

Wenn du das aus der welle bekommen willst geht das wie folgt.Klingt komisch ist aber so:

In der Bohrung der Kurbelwelle sitzt das Lager, du füllst das loch sammt lager mit so viel fett wie du reich bekommst. Dann nimmst einen Runden Metallischen gegenstand deiner wahl der gerade so in das lager/loch passt , und donnerst mit dem hammer drauf. Das Fett wird nach innen gedrückt , und schiebt somit das lager raus.

Oder du frägst deinen Audi Partner/ Händler ob er dir den Abzieher dafür gibt ,wenn er Korrekt ist leiht er dir das.

gruß Ralf301

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:21

danke für die ausführliche info:D hab nochmal ne frage! mein wagen hat zentralferiglung, die ging noch nie und grade hats das erstemal funktioniert sogar nen parmal nacheinander sah aber so aus als wenn es schwergänig läuft kann ich das fetten und wenn ja wo muss ich überall fetten?

mfg benny

ganz einfach du machst die innen verkleidung weg ,scheibe ganz nach oben kurbeln das du überall rann kommst. machst das schloss und den e motor  samt elektronik raus, das geht ganz einfach. nimmst bremsen reiniger ,der löst den ganzen dreck ab bis alles ganz sauber ist und leicht gängig läuft. aber nicht fetten sobald immer sommer die sonne richtig drauf knallt läüft dir die brühe weg ,und die scheibe und alles ist dreckig wie sau. Stadessen gehst einfach hin und nimmst ein wenig wd 40 sprühst es in einen kleinen behälter und pinselst es ein. wenn du das machst sprüh ein wenig in die gummi manschette zwischen tür und rahmen ,wo der Kabelbaum durchläuft. Öfters ist es auch da trocken und es kommt zu ungewollten kabelbrüchen.dann flutscht es dort ein wenig und die chance für bruch wird geringer.

 

gruß

Was hat denn das Gesumme mit den Radlagern zu tun?

Du meinst wohl, dass das Getriebe nur bewegt wird, wenn die Kupplung nicht trennt? Und was ist Radseitig?

Es wird das Getriebe sein. Das wurde damals bei einigen ABTs n bissle verpfuscht, da wurde das Wellenlager zu fest eingepresst. Wenns dich nervt, dann tauschen oder reparieren.

Nützlich wäre es im Falle eines Austauschs, gleich ein anderes Getriebe zu verbauen, entweder ein langes oder ein kurzes.

Zur Tempanzeige: Kann der Temperatursensor sein, kann aber auch das KI selber sein. In der Suche wirst du fündig, denn du bist mit dem Problem nicht allein.

Und die Temperatursensoren sitzen im Wasserflansch am Zylinderkopf. Das hat mit dem Thermostaten nix zu tun, dieser ist mechanisch und sitzt unter der Wasserpumpe.

Ralf, du schreibst ziemlichen Quatsch. Weder Fett noch Öl verhindern einen Kabelbruch.

Noch dazu ist die ZV (werksseitig) rein Pneumatisch, also Luftdruckgesteuert. Da gibts keine Motoren. Nur eine Zentrale Pumpe und Stellelemente. Wenn die Schwergehen sollten, ist zuerst die Freigängigkeit der Mechanik zu prüfen, danach etwaige undichtigkeiten im System. Oder eben die Pumpe selber.

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:04

wäre es nicht besser das wellenlager zu tauschen anstad nen austauschgetriebe zu nehmen? weil wenn das Wellenlager bei audi zu fest eingeprest wurde dann hat das austausch getriebe doch früher oder später das gleiche problem, oder ist das teurer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebe singt und themperatur anzeige bleibt unten