1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe spielt verrückt - trotz Runderneuerung

Getriebe spielt verrückt - trotz Runderneuerung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:44

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe hier aus London, hab mir im Februar einen 3.7er A8 geholt, nur 3 Steine und das mit LPG! (und ja: Lenkred rechts)

War natürlich zu schön um wahr zu sein, ne kurze Weile später bemerkte ich beim Fahren, dass bei hohen Drehzahlen oder Kickdown das Getriebe die Gänge regelrecht reinkrachte. Kurz darauf kam Öl unten raus - Haarriß!

Zurückgeben ging nicht, da Privatkauf (NIE WIEDER!), also zum Getriebefritzen, machen lassen.

Der brauchte dann geschlagenen 8 Wochen, nicht allerdings um den Riß zu nähen, sondern weil ihm bei der Testfahrt immer wieder dasselbe passierte wie mir: Gänge krachen rein, Kupplung kokelt. Im 4. und 5. Gang fiel dann auch ab 4000 Umdrehungen das Getriebe in den Notbetrieb.

Der arme Mann musste das Teil zweimal komplett zerlegen, hat jede einzelne Mutter gecheckt, neue Ventile, irgendwelche "Drums", neue Liquids und alle Kabel neu. Dann wurde ich ungeduldig, da je Steuern und Versicherung weiterliefen und machte etwas Druck (entweder geht oder nix Pfund Sterling)

Und auf einmal war es "gefixt", sagte er mir, kassierte schnell die Asche und gab mir die Schlüssel.

Ein paar Tage später auf Testfahrt exakt das selbe Spiel - ab 4k Umdrehunge im 4. oder 5. Gang gehen die Lichter an ( und Tiptronic fällt auch aus ).

Habs ihm wieder hingebracht, er hat den LMM geputzt und sogar einen neuen Gangschalter eingebaut (das Teil, das die Gänge wohl hoch und runterschiebt) - ohne Erfolg. Wenigstens hat er es gleich am Telefon zugegeben.

Er tippt nun auf das Steuergerät, ich muss ihm beim Suchen helfen, hier in UK gibts alle möglichen Geräte, nur nicht das mit den Endbuchstaben "BB". ( 4DO 927 156 BB, Motor AEW )

Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt? Jemand nen guten Tipp?

Beste Grüße von der Themse!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo ,

unterstützung aus UK kannst du evtl bei

Email us:

enquiry@a8parts.co.uk

bekommen

gruß matze

Ansonsten

Getriebeservice Berlin

Manteufelstr.

komplette revision 1-2 tage ca 1500€

mit garantie ...

gruß matze

Für das Getriebe kann man eigentlich nur ZF, hier Dortmund empfehlen, beim großen A8 Treffen letztes Wochenende nähe London waren Iren, wo kamen die her, vom Getriebeservice in Dortmund bei ZF und nahmen gleich das britische A8 Treffen mit.

Bei dem Berliner Laden würde ich erst sicherstellen, dass dort originale ZF Neuteile für die Revision verwandt werden, ZF hat die laut deren Aussage nicht auf der Kundenliste für ET.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:56

Ja, ich hab mit ZF telefoniert und die meinten, dass sie für die Steuerteile nicht verantwortlich seien, Bosch verkauft die Dinger für 500, aber leider ist ja nicht einmal klar, ob es überhaupt an dem Teil liegt. Wäre schon blöd, wenn es dann immer noch muckt trotz neuem Gerät.. :(

Mit Audi kann man da gar nicht reden, die sagen nur: neues Gertriebe rein und gut. Auf Hilfe brauch ich aus der Richtung nicht hoffen, die wollen nur ihre neuen Plastik-Versionen verscherbeln und geben nen Feuchten auf Probleme mit älteren Maschinen.

Wenn Du das Getriebe STG bei Bosch für 500,- bekommen solltest, wäre mir neu, zumindest in D nicht, ist das günstig, hier nur über Audi, dann € 1200,-.

BB als Endbuchstaben für den AEW, habe ich noch nie gesehen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:55

Ja, ich hab schon in halb Europa herumtelefoniert, BB scheint wirklich einmalig zu sein. Was für ein Karren hab ich mir da bloß gekauft? Unglaublich.. :D

Ok, gibt es einen Weg herauszufinden, mit welchem STG anderer Seriennummer das BB kompatibel ist? Ich habe BCs schon gesehen, ein "G" hatte er schon ausprobiert, ging aber nicht. Bosch anrufen?

Unglaublich, ich bezahl den Getriebefritzen nen Haufen Asche und nun mach ich das hier.. haha!

Hab heute Nachmittag mal die Gelegenheit ins Etka zu gucken, schau mal in welche Teilenummern BB sich verändert, da, es dieses schon lange nicht mehr geben dürfte, hat sicher ne X-Nummer für Austausch.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:47

Gerade eben nochmal mit Audi tefloniert und die meinten, dass ich die BB benötige, diese aber nie geupdated wurde, komme also um eine BB nicht herum. Und kein Schwein hat ne BB! Is unglaublich. Was ham die Techniker bei Audi/ZF damals nur geraucht... ?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:18

Ok, hat sich alles erledigt. Nach 6 Monaten hat der Getriebefritze sich mal die Mühe gemacht, die Seriennummer des Getriebes zu checken. Dabei stellte sich heraus, dass das Getriebe nicht original, sondern - und jetzt kommts! - von einem A4 oder Passat Diesel stammt, Baujahr unbekannt. Der Vorbesitzer gab sich ahnungslos. :mad:

Im Grunde ist der Unterschied wohl nicht so groß, allerdings stimmten die Verhältnisse in Gang 4 und 5 nicht mehr ganz, sodass die Steuerung bei höheren Drehzahlen falsche Ergbnisse bekam und dadurch in den Notbetrieb schaltete. Auch das Schalten selbst war in den beiden Gängen sehr hart, was damit wohl zusammenhängt.

Der Getriebemann fand glücklicherweise ein passendes Gebrauchtes, Happy End!

Jetzt gehts in den Urlaub!

(Mannstundentechnisch haben die allerdings bestimmt 5-10 mal länger dran verbraten, als ich bezahlt hab..)

Bis zum nächsten Schaden!

Gruß aus London

Zitat:

Original geschrieben von a83.7lpg

 

Bis zum nächsten Schaden!

Das wollen wir doch nicht hoffen, oder?

 

plaga8

Danke für die Rückmeldung! Wünsche gute Fahrt mit dem Dicken ;)

am 31. Juli 2009 um 18:27

ist allerdings etwas komisch, laut audi werden die S/N nicht bei audi gespeichert...

Vor allem komisch, denn das 5HP19FL wurde auch im A4 und Passi verbaut ;)

* 1996–2001 Audi A4 (B5) 2.8 V6

* 1997–2003 Audi A4 (B5) 1.8T

* 1997–1999 Audi A8 (D2) 3.7 V8

* 1998–2001 Audi A6 (C5) 2.8 V6

* 1998–2003 Volkswagen Passat GLS 1.8T

* 1998–2003 Volkswagen Passat GLS V6 2.8L

* 1998–2003 Volkswagen Passat GLX V6 2.8L

* 2003– Volkswagen Passat GL 1.8T

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

hallo ,

unterstützung aus UK kannst du evtl bei

Email us:

enquiry@a8parts.co.uk

bekommen

gruß matze

Ansonsten

Getriebeservice Berlin

Manteufelstr.

komplette revision 1-2 tage ca 1500€

mit garantie ...

gruß matze

Sind die Getriebe im A8 günstiger zu überholen als im A6 mit V8? Haben die nicht das 5HP24A drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen