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Getriebe spülen - nötig oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 12. November 2024 um 17:22

Hallo

am 7-Gang-Automatic-Getriebe meines E 400 gibt es keinerlei wahrnehmbare Probleme, aber es ist schon seit 197.000 km in Betrieb.

Meine Frage: sollte man als Wenigfahrer prophylaktisch das Getriebe spülen oder wenigstens das Öl wechseln lassen?

Wie haltet Ihr es damit?

Vielen Dank schon mal!

VG

autofahrer3

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46 Antworten

Ich halte es wie folgt:

 

Wechseln alle 60.000 km ist bei mir Pflicht. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann tausche ich immer alle Flüssigkeiten neu, unabhängig wann der letzte Service war.

 

Spülen würde ich nur bei härteren Schaltvorgängen.

 

Wenn das der erste Getriebeölwechsel ist, würde ich mir persönlich sorgen machen und vorsorglich eine Spülung vorziehen.

Moin,

bei der Laufleistung würde ich einen Wechsel inkl Filter machen (lassen).

Eine Spülung würde ich nicht machen lassen.

Dann eher in kürzeren Intervallen den Ölwechsel machen.

Das Getriebe wird genauso mech belastet wie der Motor und der bekommt ja seine Ölwechsel.

Das sog "Longlife Öl" in den Getrieben ist totaler Schwachsinn, nutzt nur den Fahrzeug Herstellern um neue Fahrzeuge zu verkaufen..

Du hast 197Tkm auf der Uhr und vermutlich keine Infos, was die Vorbesitzer gemacht haben oder auch nicht.

Erstmal Öl riechen und Farbe checken. Wenns perfekt aussieht und riecht, weiterfahren. Wenns suboptimal aussieht, Ölwechsel mit Filter machen (lassen).

Wennst wenig fährst, würde eine Spülung Sinn machen (aber ohne Reiniger) Kostet nicht die Welt und Du hast das gesamte Öl getauscht.

Ich halte es genau andersrum: alle Jahre (sind bei mir ca. 23Tkm) Ölwechsel mit Filter. Dadurch spare ich die Spülung, irgendwann ist eh´alles alte Öl draussen. Trotzdem hab ich letztes Jahr eine Spülung machen lassen, hab den Wagen jetzt 8 Jahre und über 180.000 km. Hat aber nichts verändert, nur gut fürs Seelenheil.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 12. November 2024 um 21:24:37 Uhr:

Erstmal Öl riechen und Farbe checken. Wenns perfekt aussieht und riecht, weiterfahren.

Riechen und schmecken :p

Hallo. Bei 180.000 habe ich das Öl im Getriebe mit einem Messstab geprüft und dann mit einem weißen taschentuch abgewischt. Da habe ich fesstellen können das, das Öl im Getriebe noch regelrecht sauber ist. Auf dem Papier konte man keine Abriebpartikel sehen. Desswegen habe ich das Öl nicht gewechselt und von einer Spühlung war überhaupt keine Rede.

Fiele Grüße

Bei der 7+ reicht ein Ölwechsel...Spülung nicht erforderlich.

Intervallvorgabe MB alle 125tkm/4 Jahre...könnte man als Wenigfahrer zeitlich individuell anpassen.

Wenn das Getriebe das macht was es soll dann lässt man das so wie es ist . Die 7 G oder 7G+ haben eine Ölablassschraube am Wandler . Also wenn unbedingt was gemacht werden soll dann nur Ölwechsel mit Filter und gut ist das . Das was rauskommt wieder einfüllen . Fertig . Und immer Fuchs Öl verwenden . Nimmt Benz auch .

Brunky hat es auf den Punkt gebracht.

Hat das 7G+ nicht schon ein anderes Öl as die älteren Getriebe? Also hier aufpassen, was wirklich reingehört.

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 12. November 2024 um 21:31:04 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 12. November 2024 um 21:24:37 Uhr:

Erstmal Öl riechen und Farbe checken. Wenns perfekt aussieht und riecht, weiterfahren.

Riechen und schmecken :p

Wobei das jetzt für den Normalnutzer jetzt nicht so ganz einfach möglich ist....

Ich habe bei meinen Mercedes E-Klasse 212er, Ml 350. und Viano 300er, alle gebraucht gekauft , sofort nach dem Kauf eine Getriebeöl Spülung machen lassen, nur Sicherheitshalber. Mercedes schrieb damals bei den Getrieben ab 722,5 alle 120000Km Ölwechsel vor, aber hinter vorgehaltener Hand ( intern ) sollte das Öl alle 60000 Km gewechselt werden. Auf die 500€ kommts auch nicht mehr an.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. November 2024 um 07:46:36 Uhr:

Brunky hat es auf den Punkt gebracht.

Hat das 7G+ nicht schon ein anderes Öl as die älteren Getriebe? Also hier aufpassen, was wirklich reingehört.

7G Plus hat das blaue Öl. Hatte letztens einen da haben sie das rote eingefüllt. Ganz großes Kino . Mit 20 Litern hab ich gespült. Neu adaptiert und der Hobel lief wieder vernünftig. Nach der Adption ca 500 km dann läuft der wieder wie er soll

Zitat:

@autofahrer3 schrieb am 12. November 2024 um 18:22:01 Uhr:

Hallo

am 7-Gang-Automatic-Getriebe meines E 400 gibt es keinerlei wahrnehmbare Probleme, aber es ist schon seit 197.000 km in Betrieb.

Meine Frage: sollte man als Wenigfahrer prophylaktisch das Getriebe spülen oder wenigstens das Öl wechseln lassen?

Wie haltet Ihr es damit?

Vielen Dank schon mal!

VG

autofahrer3

Bei der Laufleistung und eventuell unklarer Wartungshistorie (?), normal wäre das ATG Öl so bei um die 100tkm gewechselt worden .., würde ich das Öl auf jeden fall Zeitnah wechseln lassen.

Wurde der Ölwechsel bei um die 100tkm "sicher" gemacht, das ATG Öl im laufe des nächsten Jahres wechseln lassen.

Ein "normaler" Ölwechsel (Öl aus ATG und Wandler ablassen) sollte reichen.

MfG Günter

Ist der planmäßige Ölwechsel beim 7G+ nicht nach 80.000km oder aller 5 Jahre vorgesehen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 13. November 2024 um 19:36:05 Uhr:

Ist der planmäßige Ölwechsel beim 7G+ nicht nach 80.000km oder aller 5 Jahre vorgesehen?

7G+ hat beim 212er alle 125.000km/5 Jahre als Intervall (alle Fahrzeuge außer AMG/Hybride, die müssen schon nach 100.000km ran, aber auch nach 5 Jahren).

Spülung brauchen die Getriebe mit Ablassschraubae am Wandler nicht mehr, außer sie haben größere Störungen oder haben das falsche ATF bekommen. Achtung: Beim 213er sind 3 verschiedene ATF im Einsatz. 5G/7G haben rotes ATF, 7G+ (bzw. die im Übergang gebauten 7G, hängt an den Codes) blaues ATF und die 9G braungrünes ATF. Die ATF sind untereinader weder tauschbar, noch ertragen die Getriebe das falsche ATF.

Viele Grüße

Peter

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