ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe STG bei Austausch anlernen?

Getriebe STG bei Austausch anlernen?

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:19

Muss ein Getriebe STG bei Austausch angelernt werden, wenn es gleiche Teilenummer hat oder die bei Entfall laut Etka neue Teilenummer???

Florian

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Februar 2006 um 16:48

Hallo,

soweit ich weiß muß das GSTG eingelernt werden. Dabei geht es meines Wissens um die Informationen zur Gaspedalstellung, die vom GSTG gelernt werden.

Gruß,

hotel-lima

am 8. Juni 2012 um 8:40

Hi,

ich darf mich hoffentlich her anhängen (Neuling im Forum), denn die Suche hat mich leider nicht so weit gebracht, dass ich weiter wüsste.

Das Anliegen (neu Anlernen) ist das gleiche zum aktuellen Thread und vielfach ist zu lesen, dass nach z.B. Reset des MSG und GSG neu anzulernen ist. Und soviel ich auch gesucht habe, die Aussage, dass anzulernen ist, findet man vielfach, nur leider nicht "wie mach ich das" oder was muss eine Werkstatt dann alles machen?

Aus den bisherigen gelesenen Beiträgen reicht das von "muss in der Werkstatt gemacht werden" bis hin zu "abstecken/stromlos machen und eine Zeit so lassen ... und dann 30km fahren" (hier stelle ich mir die Frage, was und wie ich am vernüntigsten fahre um es bestmöglich zu machen.

3 Werkstätten in meiner Umgebung habe ich mittlerweile durch, mein Vertrauen in diese ist begrenzt. Ausnahmslos allen musste ich zeigen, wo das Diagnosegerät anzuschliessen ist. Und es reicht bis hin zu dem, dass ich ihnen zeigen muss, wie sie mit IHREM Diagnosgerät Fehler im MSG zurücksetzt. Also hole ich mir dort keine Info's mehr (Fragen werden ja eh immer mit "muss ich nachsehen gehen, weiß ich nicht" beantwortet). Und ja, alles "sogenannte" Audi-Werkstätten ;(

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Audi A8 4.2 (299PS) BJ 1998

- alfred -

am 8. Juni 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von alfred n.

Hi,

ich darf mich hoffentlich her anhängen (Neuling im Forum), denn die Suche hat mich leider nicht so weit gebracht, dass ich weiter wüsste.

Das Anliegen (neu Anlernen) ist das gleiche zum aktuellen Thread und vielfach ist zu lesen, dass nach z.B. Reset des MSG und GSG neu anzulernen ist. Und soviel ich auch gesucht habe, die Aussage, dass anzulernen ist, findet man vielfach, nur leider nicht "wie mach ich das" oder was muss eine Werkstatt dann alles machen?

Aus den bisherigen gelesenen Beiträgen reicht das von "muss in der Werkstatt gemacht werden" bis hin zu "abstecken/stromlos machen und eine Zeit so lassen ... und dann 30km fahren" (hier stelle ich mir die Frage, was und wie ich am vernüntigsten fahre um es bestmöglich zu machen.

3 Werkstätten in meiner Umgebung habe ich mittlerweile durch, mein Vertrauen in diese ist begrenzt. Ausnahmslos allen musste ich zeigen, wo das Diagnosegerät anzuschliessen ist. Und es reicht bis hin zu dem, dass ich ihnen zeigen muss, wie sie mit IHREM Diagnosgerät Fehler im MSG zurücksetzt. Also hole ich mir dort keine Info's mehr (Fragen werden ja eh immer mit "muss ich nachsehen gehen, weiß ich nicht" beantwortet). Und ja, alles "sogenannte" Audi-Werkstätten ;(

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Audi A8 4.2 (299PS) BJ 1998

- alfred -

in deinem fall braucht ein neu gekauftes ( beim freundlichen) und auch ein gebrauchtes nicht angelernt werden, das geschiehtautomatisch während der fahrt(adaptives getriebe und STG). du kannst beim gebrauchten die adaptionswerte zurücksetzen damit das lernen von neuem beginnt ( deine fahrweise). bei neuen sowie gebrauchten kann eine grund einstellug vorgenommen werden damit die lastwert-/position erkannt wird. ist aber nicht zwingend notwendig.

du hast ein 5HP24 von ZF bei wauzzz weiss ich nicht welches getriebe/motor und Bj. er hat.

am 8. Juni 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

in deinem fall braucht ein neu gekauftes ( beim freundlichen) und auch ein gebrauchtes nicht angelernt werden, das geschiehtautomatisch während der fahrt(adaptives getriebe und STG). du kannst beim gebrauchten die adaptionswerte zurücksetzen damit das lernen von neuem beginnt ( deine fahrweise). bei neuen sowie gebrauchten kann eine grund einstellug vorgenommen werden damit die lastwert-/position erkannt wird. ist aber nicht zwingend notwendig.

du hast ein 5HP24 von ZF bei wauzzz weiss ich nicht welches getriebe/motor und Bj. er hat.

Hi Otomotiv,

danke für die schnelle Antwort ;)

Darf ich ein wenig detaillierter quälen?

Das Thema "Adaptionswerte zurücksetzen" wäre die erste Detailfrage, wo finde ich die Vorgehensweise dazu. Es steht mir VCDS (von Ross-Tech) zur Verfügung und wenn ich das (als Laie) selbst machen kann, dann bevorzuge ich es selbst zu machen (wie schon geschrieben, den Audi-Werkstatttechnikern müsste ich es auch erst erklären).

Zu "das Lernen von neuem beginnt": gibt es zu bevorzugenden Strecken oder Anweisungen, die gerade am Anfang vorteilhaft sind? Ich fahre 80% Autobahn, den Rest Bundesstrasse und dann hie und da mal eine kleine Stadtstrecke (vernachlässigbar wenn man die km rechnet). Ich gehe wohl davon aus, dass eine Autobahn dafür - zum anlernen - nicht geeignet sein wird? Und wie viele km sind es, die den ersten Anlernzyklus ausmachen? Wenn das 100km sind, dann wirds wohl nciht passend sein, da 4 mal zwischenzeitlich auskühlen zu lassen.

Nochmals besonderen Dank im Voraus!

- alfred -

am 8. Juni 2012 um 9:30

Hallo zusammen,

ich hab mein Getriebe-SG grad eben erst tauschen lassen vor ca. 300Km. 100 Euro hats anlernen gekostet, was auch immer genau gemacht wurde, mein Serviceberater und dem vertraue ich dabei voll und ganz, hat zu mir gemeint es ist besser wenn es angelernt wird, auch wenns nicht immer zu 100% erforderlich ist. Auf Nachfrage was denn genau gemacht wurde, es wurden wohl einige Werte aus dem alten SG einfach nur aufs neue SG überschrieben. Ich nehme mal an, das ist das mit der Lastwert/Position bzw. Gaspedalstellung.

Bei der ersten Fahrt danach, dacht ich mir noch oh mein Gott, was isn hier passiert: ruckartiges Schalten, Gänge reinknallen, zu spät hoch und runterschalten. Hatte schon Angst und Bange, da das Getriebe-SG anscheind noch nicht wusste, wo oben und unten ist. :D Nach der Adaptionsfahrt, ich schätze mal bei mir warens nur 18 Km abgestellt. Am nächsten Tag war alles prima, saubere Schaltvorgänge zu den richtigen Zeiten und zum Glück kein Notlauf mehr.

Ich habs in meinem Fall bei VW machen lassen.

Achja: A8 4.2 AQF, Bj.2000, Getriebe: ECZ, 5HP24, Hergestellt in Saarbrücken.

 

Grüße

Magnus

am 8. Juni 2012 um 9:34

@ alfred

adaptions werte zurücksetzen VAG COM( hab leider noch kein VCDS und ensprechendes kabel, gibt es einen unterschied?) : ins Getriebe STG rein den punkt "Adaptionswerte" anklicken, im neuen fenster auf "lesen" klicken, dann auf "speichern" die folgende frage mit ja beantworten, ca. 5-10 sec warten, fertig und raus. das wars.

der anlernvorgang ist ein dauerhafter vorgang und endet nicht. nach ein paar tausend km gibt es keine gravierenden unterschiede weil du dann so ziemlich einen "durchschnitt erreicht hast. einfach so fahren wie du immer fahren würdest.

MfG

am 8. Juni 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

@ alfred

adaptions werte zurücksetzen VAG COM( hab leider noch kein VCDS und ensprechendes kabel, gibt es einen unterschied?) : ins Getriebe STG rein den punkt "Adaptionswerte" anklicken, im neuen fenster auf "lesen" klicken, dann auf "speichern" die folgende frage mit ja beantworten, ca. 5-10 sec warten, fertig und raus. das wars.

der anlernvorgang ist ein dauerhafter vorgang und endet nicht. nach ein paar tausend km gibt es keine gravierenden unterschiede weil du dann so ziemlich einen "durchschnitt erreicht hast. einfach so fahren wie du immer fahren würdest.

MfG

Nochmals danke, dann werd ich mich am Wochende dahinterklemmen.

} hab leider noch kein VCDS und ensprechendes kabel, gibt es einen unterschied?

da überfragst Du mich leider, ich bin Laie und nur schlau durch lesen. Wenn ich VAG-COM bei den Audo-Werkstätten sehe, dann kann man schon mal ein wenig mitreden (lustig ist überhaupt, dass die letzte Werkstatt den Typ 4D 4.2/300PS BJ98 gar nicht drin hatte). Aber ich bin bei weitem nicht in der Lage, detailliert Unterschiede anführen zu können. Sorry.

} der anlernvorgang ist ein dauerhafter vorgang

Nun denn, in diesem Fall fürchte ich dann eher um mein Getriebe. Denn vor einigen Monaten war mal die Batterie abgeklemmt und seitdem schaltet es in unmöglichste tiefe Drehzahlen (z.B. Bundesstrasse durch einen Ort mit 50km/h) fällt er auf 1000rpm zurück und möchte dann nur widerwillig rund beschleunigen. Das war zuvor nicht so, da hat er zw. 1200 und 1400rpm schon mal zurückgeschaltet, aber auch bei 1200rpm und dezentem Beschleunigen (so dezent, dass das Getriebe nicht zurückschaltet) war ein konstanter Durchzug möglich, jetzt nicht mehr. Jetzt ruckelts oder der Wandler macht dauernd auf/zu/auf/zu, das hört sich dann so an wie bei einem alten Moped, wo man versucht hat mit leichten lösen der Kupplung eine höhere Drehzahl zu bekommen und dann wieder Kupplung schliessen um ein wenig mehr Drehmoment zu bekommen (oh Gott, welche Zeiten waren das ;))

Dieser beschriebene Effekt war seit dem damaligen Batterie abklemmen da und hat sich nicht mehr "weg-gelernt".

- alfred -

am 8. Juni 2012 um 10:03

@ alfred

ich denke du hast schon einiges auf der uhr und dein wandler ist schon verschlissen, oder dein schaltschieber ist schon so verdreckt das die wandler überbrückung gar nicht mehr arbeitet. dein problem ist eher das neue anlernen. warum es vorher besser war liegt daran daß das getriebe schon diesen fehler umgangen hat bzw. sich "gewöhnt" (hört sich doof an) hatte.

näheres gibts beim nächsten mal. ich muss jetzt endlich in die werkstatt die rufen schon dauernd an. ausserdem ist heute freitag muss zum "gottesdienst".

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe STG bei Austausch anlernen?