Getriebe Störung ! Gang lässt sich ohne Bremse einlegen, Motorlüfter dreht voll auf
Hallo liebe Freunde,
ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Ich starte meinen 535d fahre zur Arbeit und zurück, läuft alles prima. Will ich denn später zum Einkaufen, fahre los nach ner Weile geht dann die Getriebeleuchte auf. Fahrzeug hat plötzlich keine leistung mehr. Fährt zwar, aber nicht mehr wie gewohnt. Im Display steht dann folgender Text: Getriebe Störung ! Evtl. einige funktionen gestört. Gang lässt sich ohne Bremse einlegen, weiterfahrt möglich.
Z.b gestern, bin ich ganz normal gefahren, bin dann zum Waschcenter gefahren. Ich steh in der Kolone, bei laufendem Motor, plötzlich spürte ich einen leichten schlag, als ob es im Getriebe wäre. Dann ging die Kontrolleuchte an. Dann dreht der Motorlüfter voll auf. Aber so richtig. Ich kann zwar weiterfahren, aber ca. 80-90 km/h max. Stelle ich den Motor ab, kann ich ihn nicht mehr starten. Nach ca. 20-30 min, kann ich ihn wieder ganz normal starten und das Getriebe schaltet einwandfrei. So als ob nie was wäre. War auch zum Auslesen, doch kein Fehler gespeichtert. Noch ein Symptom, wenn die Fehlerleuchte leuchtet und ich z.b von P auf R schalte schlägt er den Gang rein. Von R auf D genau so. Ich weiß echt nich mehr weiter, hat jmd. eine Idee oder das gleiche Problem mal gehabt !?? Lt. Aussage des freundlichen, wird es das Getriebe zu 100% nicht sein. Da sonst immer eine merkwürdige Schaltung sein müsste. Und ich kann (WENN die Leuchte nicht leuchtet) ganz normal fahren und das Getriebe schaltet einwandfrei.
FREUNDE, bitte um DRINGENDE HilfEEEEEEEEE
Danke schon mal...
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23 Antworten
Hi,
bei mir wars der Kurbelwellensensor und ein Getriebesensor.
lg
m
Zitat:
Original geschrieben von marc1964
Hi,
bei mir wars der Kurbelwellensensor und ein Getriebesensor.
lg
m
Der Klassiker! Bei den vom TE geschilderten Symptomen wäre der Getriebeöltemperatursensor auch noch ein üblicher Verdächtiger.
Hey...
also wenn es diese beiden Sensoren wären, dann wär ich beruhigt. Habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der meinte das die Ursache evtl. das Motorsteuergerät wäre. Da es Wasser abbekommen hat. Abhilfe soll iwie ein neues Massekabel und ein neues Steuergerät abhelfen.
Hattet Ihr die gleichen Symptome wie ich? Also bei euch war es der Kurbelwellensensor und Getriebeölstandsensor ?
Mir kommt es auch so vor, das es nicht gleich passiert, sondern erst nach ner Zeit, nachdem ich etwas gefahren bin und der Motor warm wird.
Hi,
gleiche Symptome. Ruckeln, Schlagen beim Einparken, Ausgehen und verzögerte Gasannahme bis zum Getriebe Notprogramm.
Freunde, um welchen Getriebesensor handelt es sich den? Wie heiß der genau? Damit ich morgen, gleich beim freundlichem mal nachfragen kann.
Hab mal eben gegoogelt, jedoch finde ich keinen Sensor Getriebeölstand für mein 535d
Gruß
auf die Schnelle:
bei mir wars: Impulsgeber Kurbelwelle: AW/ET nr.: 1362610 / 117.- Euro und Sensor Getriebe: 13627809334, 45.- Euro mit Arbeitslohn
Zitat:
Original geschrieben von Aguila
Hey...
also wenn es diese beiden Sensoren wären, dann wär ich beruhigt. Habe heute mit nem Bekannten gesprochen, der meinte das die Ursache evtl. das Motorsteuergerät wäre. Da es Wasser abbekommen hat. Abhilfe soll iwie ein neues Massekabel und ein neues Steuergerät abhelfen.
Hattet Ihr die gleichen Symptome wie ich? Also bei euch war es der Kurbelwellensensor und Getriebeölstandsensor ?
Mir kommt es auch so vor, das es nicht gleich passiert, sondern erst nach ner Zeit, nachdem ich etwas gefahren bin und der Motor warm wird.
Ich habe diese Salat gehabt (hier mein Beitrag zu lesen und genießen click mich ). Es könnte sein aber nicht unbedingt. Falls dass neue Sensoren eingebaut sind und danach die gleiche Probleme dann ist dein DDE im eimer.
Du kannst auch selber prüfen ob er abgesofen ist oden nicht, eifach auf die rechte Seite die Filtergehäuse sowie die Abdekung wo der DDE liegt entfernen. Falls an Kontakte sind oxidationsspuren zu sehen dann gründlich reinigen und probieren ob alles OK funkt. Gleichzeitig auch die Wasserabläufe prüfen.
Der Getriebeöltemperaturgeber ist fest im E-Modul der Getriebesteuerung verbaut. Die Meßdaten werden aber in der Getriebesteuerung abgelegt.
Getriebeheizung und Kühlung sind nachrangig in das Gesamtkühlsystem integriert (Motor und Klima haben Vorrang). Der voll aufdrehende Kühlerventilator kann allerdings auch auf einer Fehlfunktion des DDE beruhen.....nach dem erwähnten Schwimmbad ist das auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Alter walter... Heftige sache !!! Ich hab den Kurbelwellensensor tauschen lassen, doch Heute traff das problem erneut auf. Ich verstehe nur eins nicht, warum gab es keine Rückruf Aktion seitens BMW.
Also werds wohl auch bei mir, das DDE im eimer sein ... :-(
Zitat:
Original geschrieben von Aguila
Alter walter... Heftige sache !!! Ich hab den Kurbelwellensensor tauschen lassen, doch Heute traff das problem erneut auf. Ich verstehe nur eins nicht, warum gab es keine Rückruf Aktion seitens BMW.
Also werds wohl auch bei mir, das DDE im eimer sein ... :-(
Hallo,
immer mit Ruhe und Vernunft . Wir (mit Wassereinbruch in DDE) sind eingentlich die die vielleicht noch in Zukunft keine BMW mehr kaufen wurden und als Beispiel: wir gehören zu ca. 0,1% (oder weniger) die diese Problem haben und dass kann sich BMW sich auch sparen. Rückrufaktion für schätzen wir mal 3 Mil Fahrzeuge gegen 0,1%*5.5 Mil verkaufte E60er (ca. 5000 Kfz) kostet viel mehr Geld als 5000 Kunden zu verlieren und so wird gemacht PUNKT ENDE.
Jetzt zur Sache, ob du die Wasserabläufe dicht hast oder nicht muss keine Rolle spielen, weil Wasser in DDE darf nicht rein. Das ist klar BMW-Design-Fehler (BMWDF) und wenn du mich fragst es ist nicht die einzige (schau mal wie die Wassereführung vorne gemacht ist...auch wenn deine Wasserabläufe OK sind Wasser findet immer sein weg unter der Filtergehäuse).
Du solltest dein DDE ausbauen und checken wo oxidationsspuren zu sehen sind. Einfach reinigen und wieder einbauen weill ich bin fast 100% sicher das noch kein Wasser in dein DDE eingekommen ist. Bei mir war leider anders, DDE war kaput und Motor ging ins Notprogramm. Als die freundliche mein DDE an der Prüfgerät angeschlossen haben, hat der Motor sofort hoch gedreht bis 5000 rot/min und dort gehalten. Ich will nicht mehr denken was könnte spasieren in Stadtverkehr mit sowas....BMW hat alle kostenübernahme 100% ABGELEHNT und war denen EGAL.
Was heist für dich? entweder selber basteln oder bei BMW machen lassen, kräftig zahlen und Stammkunde werden.
Nur für deine Info, attached der offizielle Befund von BMW:
MfG,
Hey...
also ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit BMW ! Also ich konnte keine Oxidierten stellen finden.
Habe auch noch folgenden Fehler: Abgastemperatursensor Masseschlau
Habe am Dienstag bei BMW einen Termin. Ja, wenn ich bedenke meine letzte Rechnung bei BMW lag bei ca. 3600€. Da hoffe ich natürlich das die nicht wieder so sein wird.
Aber eins noch einmal BMW immer BMW :-)...
Hattest du danach noch Probleme? Wie lange bist du deinen noch gefahren, nach dem DDE im eimer war?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Aguila
Aber eins noch einmal BMW immer BMW :-)...
werde ich aber noch mal sehen... auch andere können Autos bauen.
Zitat:
Original geschrieben von Aguila
Hattest du danach noch Probleme? Wie lange bist du deinen noch gefahren, nach dem DDE im eimer war?
nach DDE wechsel (war august 2010) bis jetzt 0 Probleme.
Sooo.... Auto steht nun seid über ner Woche beim Freundlichen.
Motorsteuergerät Defekt (Wasserschaden). Wurde ersetzt und das Neue Massekabel und ein Neues Relais kam rein. So Probefahrt durchgeführt, knapp eine Std. und schon wieder das gleiche Problem.
Was kann es noch sein ???
Kurbelwellensensor, alles Neu.
Als Fehler zeigt er keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät an.
Zitat:
Original geschrieben von Aguila
Sooo.... Auto steht nun seid über ner Woche beim Freundlichen.
Motorsteuergerät Defekt (Wasserschaden). Wurde ersetzt und das Neue Massekabel und ein Neues Relais kam rein. So Probefahrt durchgeführt, knapp eine Std. und schon wieder das gleiche Problem.
Was kann es noch sein ???
Kurbelwellensensor, alles Neu.
Als Fehler zeigt er keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät an.
was hat bis jetzt gekostet?