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Getriebe

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:05

Hallo,

ich fahre einen Chervolet g20 Bauj.87. Leider macht das Getriebe was es will und manchmal wie es sein muss Getriebeöl ist genug drin und sieht gut aus. Das Problem habe ich erst seid gestern und traue mich nicht mehr zu fahren und es ist mein erster Chevy, hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

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37 Antworten
am 8. Mai 2006 um 9:13

Und was will das Getriebe?

Ein paar Daten wären nicht schlecht.

Jürgen

am 8. Mai 2006 um 9:36

...und als Tipp zur Messung des Ölstandes: Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, bei laufendem Motor messen.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:04

Die Daten: V8 / 5L / code H / TBI Getriebe TH 400 / 305-HCUI

Der Schaden: Getriebe Schaltet manchmal nicht und bleibt in irgend ein Gang hängen, schaltet nicht mehr runter bleibt im hösten Gang und geht aus wenn ich stehe, (wie ab würgen).Aber manchmal geht das Getriebe wie es sein soll, letzter Öl wechsel unbekannt.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:08

Habe den Ölstand bei laufenden Motor bei Betriebstemperatur in der Stellung P gemessen, hat bis zum Stich angezeigt.

am 8. Mai 2006 um 10:30

Da dein Getriebe keine Wandlerüberbrückung besitzt, sollte es eigentlich nicht im Stande sein, deinen Motor abzuwürgen. Folglich würde ich jetzt erst mal auf ein Unterdruckproblem tippen. Dein Getriebe wird mit Unterdruck gesteuert, bzw. die Schaltpunkte werden über den Unterdruck verschoben. Wenn da irgendwo ein Leck ist zieht auch der Motor dort Falschluft, was zu einem schlechten Leerlauf führt.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:53

Leerlauf ist prima, bin gestern mit 80 Km/h gefahren und mußte an einer Ampel bremsen, das Getriebe schaltete nicht runter, der Gang blieb drin, als ich stehen bleiben mußte ging er aus wie abgewürgt.

am 8. Mai 2006 um 11:59

Wie abgewürgt?

Dann muss es ja so eine Art ruck gegeben haben, kurz vor dem ausgehen, oder?

Wie gesagt, im Wandler wird die Kraft nur mit dem Öl übertragen. Ist die Drehzahl des Wandlers zu klein, reicht die Kraft nicht aus, um den Motor abzuwürgen. Folglich ist entweder was am Motor defekt, bzw. schlecht eingestellt, oder der Wandler selbst ist hinüber, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Wie kommt das Getriebe denn wieder in den 1. Gang, wenn du fährst?

Oder fährt das ständig dann im 3. los?

Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:08

Wenn er aus ist dann ganz normal wieder auf P schalten starten und wieder auf D dann ist er wieder im ersten Gang dann schaltet er in den zweiten und der bleibt manchmal drin, dann vom gas gehen leicht beschleunigen und erschaltet in den dritten

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:23

manchmal bleibt der dritte drin, wenn man vom gas geht so bis 15 meilen laut Tacho und wenn man wieder beschleunigt bleibt der drin und manchmal flupt es wie gehabt als wäre nichts.

Sollte ich vielleicht einen Öl wechsel machen?

am 8. Mai 2006 um 12:27

Ok, dann mal standartfragen..

Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt? Wurde der Filter auch erneuert?

Wenn das Getriebe nicht zurückschaltet, könnte der Modulator z.B. der Modulator hängen, oder eben der Governer. Beide sind für die Schaltvorgänge zuständig.

Eine defekte Membran im Governor könnte auch das ausgehen des Motors erklären...

Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:32

Kann ich nicht sagen wann der letzte wechsel war, habe den Wagen im Januar gekauft, laut Vorbesitzer 04. letzter wechsel.

am 8. Mai 2006 um 12:39

Gut, dann wär das auch mal ein Punkt, wo ich ansetzen würde.

Laut Vorbesitzer ist ne aussage, die oftmals nicht viel wert ist.

Dann stellt sich die Frage, ob der Filter auch neu ist. vielleicht ist der Dicht oder verdreckt.

Öl und Filterwechsel ist nie verkehrt.

Weiter gehts dann mit der Fehlersuche.

Ich würde dann mal einen Test machen, indem ich einfach mal den Unterdruck vom Getriebe wegnehm. Den Anschluss musst du dann allerdings am Vergaser dichtmachen, so dass dort keine Falschluft gezogen wird.

Wenn du das so machst wird das Getriebe denken, dass du Vollgas gibtst. Es schaltet also spät in den nächst höheren Gang, und sollte auch früher zurückschalten. Auch die Schaltvorgänge sind entsprechend hart.

Gruss Jürgen

am 8. Mai 2006 um 12:42

TH400

 

Schau auch mal nach ob das Kabel an der rechten Seite vom Getriebe richtigen Kontakt hat oder das Kabel selbst vielleicht einen Bruch hat. Zur Not habe ich noch zwei TH400 vom Van hier liegen.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:20

Danke für die Antworten, werde heute abend alles ausprobieren.

Werde ein Öl wechsel machen, was benötige ich alles, gibt es irgend was zu beachten?

Werde mich melden wenn ich ein neues Getriebe benötige, was wäre der Preis?

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