ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe?

Getriebe?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:57

Bin heute mit meinem Passat unterwegs und als ich im 1sten Gang wegfahr hörte ich ein rasseln vorne links. Hab ihn angehoben um zu sehen was los ist. Dachte lager? Wie ich festgestellt habe ist dies nicht der fall. Das geräusch ist nur im ersten Gang und das linke rad dreht nicht mit . Halbachse ist in Ordnung und Getriebehauptlager sind Spielfrei.Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und das linke Rad dreht nicht mit ? Wie meinst du das jetzt ?

Denkst du du hast nen Diff. Schaden ? Glaub ich nich dran !

Rappeln im ersten Gang ist meistens ne gebrochene Feder für den Rückwärtsgang.

Schreib einfach mal den "Nordhesse" an. Das ist unser Getriebedoc und der kann dir da helfen !

am 21. Juni 2008 um 7:53

Wenn die Vorderachse angehoben ist, ist es normal das ein Rad eventuell nicht mitdreht.

Rasseln, rappeln oder klackern nur im ersten gang ist ein beinahe untrügliches Zeichen für die von Weberli bereits genannte Feder. Kleine Ursache, große Wirkung kann man da nur sagen. Die Feder kostet 3,- aber das Getriebe muß ausgebaut und aufgemacht werden um es zu reparieren. Teile der Feder können unkontrolliert im Getriebe umher schwirren, daher sollte man das schon instandsetzen lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 19:06

Wo und wie finde ich diese feder? Hauptwelle? Vorgelege ß SChalt wellle?

am 21. Juni 2008 um 19:41

Am Rückwärtsgang:

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:27

Hat das Gtriebe eine flansch dichtung oder nur mit dichtungs masse?

am 22. Juni 2008 um 11:56

Die Gehäusehälften sind mit einem flüssigen Dichtungsmittel abgedichtet.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:47

bRAUCH ICH SPEZIAL WERKZEUG?

am 22. Juni 2008 um 13:09

Ja, Abzieher die schmal genug sind um unter den 5.Gang zu greifen, Torx55 oder Torx60 Schraubereinsatz für die Bundschrauben am 5.Gang, Torx45 und Vielzahn Gr.8 für andere Schrauben.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 3:15

Und wenn diese Feder abgebrochen ist kann man trotzdem alle Gänge normal schalten?

am 30. Juni 2008 um 19:26

Ja, kann man. Diese Feder hat mit den anderen Gängen bzw. Schaltgabeln nichts zu tun.

Man sollte den Schaden aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn man in keinem anderen Gang was hört. Wenn man Glück hat, ist die Feder so gebrochen das sich die Brunchenden ineinander verdreht haben. Wenn man nicht so großes Glück hat, schwirrt ein Federstück im Getriebe herum. Es gibt zwar einem Magneten, der kann aber durch Abriebschlamm bereits an Kraft verloren haben und ein größeres Metallstück nicht richtig festhalten. Wenn dann das Bruchstück zwischen die Zähne gerät... :(

Hallo,

bei meiner Suche bin ich auf diesen Fred gestoßen. Ich habe das genau gleiche Problem und hänge mich deswegen mal hier mit rein (man sieht - die Forensuche bringt einen weiter ;-) ). Ich war damit schon bei VW und die haben den Passi auf die Bühne genommen und dabei den Motor im 1. Gang laufen lassen. Wenn ich da von unten auf das Getriebe aus Richtung Kühler schaue, kam das Geräusch aus der Gegend rechte Getriebeseite oben. Kommt das hin? Der Werkstattmeister meinte, es wäre evtl ein Zahnrad gebrochen oder eine Welle. Wenn man auf die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg. Weiterhin ist beim einlegen des ersten Ganges ein Ruckeln am Schalthebel zu spüren. Auch Indizien für den Fehler mit der Feder?

Noch eine Frage zur Diagnose. Es war hier jetzt mal morgens schon recht frisch mit knapp 0°C kurz vor Bodenfrost. Als ich losfuhr war das Geräusch bei kaltem Motor/ Getriebe weg. nach etwa 2km Fahrt kam es dann wieder. Würde das auch für die Feder sprechen?

Ich hab nun schon mal geschaut, ob es irgendwo ein gebrauchte Getriebe gibt. Kennbuchstabe CGX sieht es aber recht dünn aus. Welche anderen Kennbuchstaben könnte ich noch verbauen wenn ich mich zu nem Wechsel entschließen sollte? Motorkennbuchstabe ADZ, Bj. November 94, 90PC, 1,8er Maschine, etwas mehr wie 225000km auf dem Tacho.

Vielen Dank

MfG

Manilo

Und du hast auch ein rasseln oder klackern, und auch nur im ersten Gang? Geht das Geräusch weg, wenn das Auto im ersten Gang läuft und du langsm den Schalthebel nach hinten ziehst, ohne ihn aber heraus zu ziehen? Wenn das so ist, liegt es wohl auch an der gebrochenen Feder.

Wenn du kein CGX findest, nimm ein CEW, oder auch ein etwas länger übersetztes CGY.

Hallo Nordhesse,

ich probier das morgen gleich aus. Also Gang rein, Hebel bis kurz vorm rausspringen nach hinten ziehen und dann sehen, was passiert: wenn klackern weg, dann Feder wenn noch da dann was anderes. Richtig verstanden

Vielen Dank

MfG

Manilo

am 17. Oktober 2008 um 5:55

Richtig, 1.Gang rein, langsam fahren, jetzt den Hebel langsam nach hinten ziehen. Dadurch wird die Schiebemuffe vom R.-Gang entfernt. Liegt das klackern an der Feder, wird der Abstand der anlaufenden Teile jetzt vergrößert und sie berühren sich nicht mehr, das klackern hört auf.

Das funktioniert nicht immer, aber einen Versuch ist es wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen