ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Getriebe

Getriebe

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:23

bei meinem mondeo gia ist bei kaltem wetter die Schaltung sehr schwer,fast bekommt man die Gänge nicht rein .Was kann man tun ?

:rolleyes:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. März 2010 um 13:33

würde auf Getriebe öl tippen

Zitat:

Original geschrieben von wildstein

bei meinem mondeo gia ist bei kaltem wetter die Schaltung sehr schwer,fast bekommt man die Gänge nicht rein .Was kann man tun ?

:rolleyes:

Wie schauts mit deiner Kupplung aus, kommt die schon etwas später ,lässt siesich schwer treten:confused::confused:

gruss heinz

am 5. März 2010 um 14:03

@heinz, kupplung glaube ich eher nicht.

hat meiner trotz neuer kupplung gemacht.

@te,

hau mal ein ATF 3 ins getriebe,

du wirst denken du hättest ein neues drin.

schaltet sich wie butter.

am 5. März 2010 um 14:26

da der Themenersteller nicht da ist frage ich ma was ist den ATF3 und was kostet das ca

schadet ja nicht mal reinzumachen oder?

am 5. März 2010 um 14:43

das ist automatiköl und kostet bei ebay ab 5€ den liter...es werden etwa 2,7l beim manuellen getriebe benötigt..also 3l kaufen ;)

am 5. März 2010 um 14:45

achso ich dachte das ist nur so eine 300 ml zusatz zu dem Getriebe öl^^ ok 3l für ein Schaltgetriebe! Danke für die erklärung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

da der Themenersteller nicht da ist frage ich ma was ist den ATF3 und was kostet das ca

 

schadet ja nicht mal reinzumachen oder?

ATF3 = Automatic Transmission Fluid 3. Und hier wohl nach Dexron III gemeint. Es ist also ein Getriebeöl, das eigentlich für Automatikgetriebe gedacht ist, aber auch in anderen Getrieben verwendet werden kann. Dexron III ist dann eine recht moderne Spezifikation von GM. Ford hat an sich für alle Betriebsstoffe seine eigenen empfohlenen Normen.

 

Der Liter davon kostet ca. 4-10 EUR, je nach Quelle. Man braucht für ein Mondeo-Schaltgetriebe ungefähr 2-3 Liter davon.

 

Ob's was bringt, sieht man hinterher.

 

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

Ob's was bringt, sieht man hinterher.

SuFu! Ich habe es sogar in das Getriebe meines MK.III gekippt...

MfG

Ich habe gestern auch Dexron 3 in mein MTX 75 reingekippt, passten genau 2.7 liter rein.

Weil viele Stress mit dem Einfüllen geschrieben hatten, habe ich 1 Meter durchsichtig Schlauch genommen, mit Hitze obere Ende aufgewärmt und dann einen Trichter reingestopft. Die Flasche selber dann konnte Luftdicht in den Trichter reingedrückt werden. Das

Füllen selbst dauerte so 30 minuten, und genau bei 2,7 liter war es auch schluss.

Den unteren Schlauch, habe ich so 10 centi reingesteckt und das Ende nach oben zeigen lassen.

Dann nach oben und easy alle Flaschen eines nach dem anderen reingepresst.

Das Alte Öl war schon bräunlich bis schwarz.

Heute morgen bei minus 9 Grad konnte ich zum ersten mal den 2 Gang ohne zu prügeln einlegen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.

Bis denne und hoffen wir dass alles gut geht.

Bild004
Bild003
Bild005

Zitat:

Original geschrieben von wildstein

bei meinem mondeo gia ist bei kaltem wetter die Schaltung sehr schwer,fast bekommt man die Gänge nicht rein .Was kann man tun ?

:rolleyes:

Ich glaube fast, der Threadstarter weiss gar nicht mehr das er hier ne Frage gestellt hat:D

gruss heinz

Vielleicht hat der den Mondeo schon aufgegeben.

öhm kann man auf dem bild irgendwo die Ölablass schraube sehen?

bei mir möchte ich es auch wechseln...

Da findest du es. Stell dich neben dem rechten Reifen in Fahrtrichtung, natürlich unter dem Wagen, dann schaue in Richtung Linker Reifen. Das Bild sollte den Rest erklären.

Bild002

alles klar... ich war noch gestern unterm auto wegen Radlager wechsel und hab auch gesucht da waren viele schrauben... jetz habs ich ja ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen