ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Getriebe

Getriebe

Hi,

Ich fahre einen Vectra A facelift mit C20NE.

Getriebe ist ein F16.

jetzt hatte ich vorher auch schonmal einen Vectra A auch mit dem C20NE allerdings war der mit CD Ausstattung.

Lange Rede kurzer sinn, der neue ist ein Sondermodell Sportive, mit Sportsitzen usw.....

Und irgendwie ist da das Getriebe um einiges kürzer übersetzt wie bei dem mit CD Ausstattung.

 

nun die Frage: Gibt es das F16 Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen oder aber hatte der CD einfach kein F16 drin?

 

Gruß und Danke, Hinkes

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. November 2004 um 15:28

Hi,

Wird warscheinlich so sein, schau mal im Motorraum links am Motor vorbei auf das Getriebe, da muss irgendwo die Getriebebezeichnung stehen.

Beim A Vectra gibt es viele möglichkeiten, sogar soviele das selbst der FOH nich wirklich sicher weiss was drin ist (er wusste es erst nachdem ih ihm die Getriebenummer gezeigt habe).

greetz

LoCuS

aha

 

Danke für die schnelle Antwort, ich werde demnächst mal auf die nummer schauen.

Eine Frage wäre da noch........Stimmt es oder kann es sein dass die Leitungen für den BC schon vorverlegt sind?

Weil ich hab den BC aus meinem alten rausgebaut weil der neue keinen hat, aber noch nicht dazu gekommen den einzubauen!

 

Bloss bevor ich jetzt die ganze mittelkonsole auseinander bua auf der suche nach dem Stecker ware es hilfreich zu wissen ob der überhaupt schon drin ist!

Gruß, Hinkes

Ooops

 

da hätt ich auch selber drauf kommen können mal den suchmodus zu nutzen!

Also ich hab grad nachgeschaut, Pin D ist in meinem Diagnosestecker nicht belegt, heisst des dann die Chance den Stecker zu haben ist gering oder die Chance den Stecker zu haben ist gleich 0?

Weil wenn ich des richtig verstanden habe dann ist der Pin D am Stecker dafür da damit der freundliche das ding neu programmieren kann.

Also dürfte ich ja ansich auch keinen Stecker haben, in meinem 'So mach ichs mir selbst' Buch steht darüber leider nichts drin!

 

Gruß, Hinkes

am 20. November 2004 um 9:46

Hi,

Ich kann dir leider auch nur das sagen was in den genanten Threads steht, sorry.

mfg

LoCuS

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

da hätt ich auch selber drauf kommen können mal den suchmodus zu nutzen!

Rrrrrichtig, das ist hier kein Chat, sondern ein Forum, eine Diskussionsplattform bei der man an den Erfahrungswerten anderer teilnehmen kann, also Ablauf, Frage --> Suche --> Antwort --> immer noch keine Antwort (sehr unwahrscheinlich)--> Neues Thema....

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Also dürfte ich ja ansich auch keinen Stecker haben,

Rrrrrichtig..... ABer selber verkabeln ist jalb so schlimm.

edit: Ja, es gibt 2 F16 Getriebe, ein kurzes Sportgetriebe und das lange, welches genauso übersetzt ist wie das F20 vom XE. Ist aber von außen glaub ich gar nicht erkennbar, da steht nur F16. Die bezeichnung ist dann konkret F16 5/WR und F16 5/CR oder so ähnlich.

Ohne dich jetzt anpissen zu wollen aber du bist wohl auch so einer der sich wegen jedem scheiss königlich aufregt!

Ich kenne numal andere Foren wo's etwas lockerer zugeht und wen man dann die ersten male hier was reinschreibt dann wäre es schön wenn man nicht immer gleich wegen irgendwas was DIR nicht passt angemacht wird!

 

Ja, selber verkabeln is ansich kein Problem, is nur ne Menge Arbeit die ich mir gerne sparen würde!

Nee, ich reg mich gewiß net wegen jedem scheiß auf, aber bei sowas schon. Und wenn du in entsprechenden anderen Foren unterwegs bist wo das ok so ist, dann ist das ja schön für dich, ich kenne foren da wird man schon viel ehr richtig derbe angepißt, und beizeiten ausgeschlossen für sowas...

Es wäre sicher zweckmäßig auch hier eine Art Newbie-FAQ dazu einzurichten...

Locker gehts hier allemal zu, hier ist man auch viel off-topic, wie jetzt z.B., aber es geht ums prinzip, das Forum hier platzt aus allen Nähten, die Suche funktioniert admin sei dank wieder (thx an die ewig schraubenden admins :-) ), aber wenn man etwas sucht, sprich, das forum so nutzt wofür es da ist, nämlich informationen zu einem gewissen thema zu sammeln, dann stößt man auf so eine menge müll, vor allem wegen unpassender überschriften und doppelpostings, wenn du dich mal paar jahre hier aufhältst und öfter mal reinschaust, dann wirst du das merken. Und das geht einem echt auf den sack, darum reagier ich da schon etwas gereizt...

Nichtsdestotrotz sind Neue natürlich wilkkommen, das habe ich auch gar nicht zu entscheiden, aber bitte konstruktiv beteiligen, und mal ehrlich, dieses Thema, da hast du die links bekommen, und da steht alles seeeehr ausführlich drin, das weiß ich ohne nachzulesen, da ich vor dem gleichen Prob stand wie du, und mich ausgiebig dazu geäßert habe, dazu alle informationen schon drinstehen... Das ist der Punkt, das ist ein Forum, zum Nachschlagen, natürlich lebt es und ist aktiv von neuen thrads, aber bitte nicht zehnfach das gleiche...

Also zurück zum thema.

Wie gesagt, wenn der Pin beim Diag-stecker nicht belgt ist, hast du den Stecker auch nicht. Selber verkabeln habe ich bei ca. minus 8 Grad in 4-5 stunden glaub ich gemacht, und da hab ich sehr lange gebraucht, hatte versch stecker und buchsen, die mußt ich erstmal alle umklemmen und hab auch gleich alles verlötet, den Pin im Diag-Stecker verlegt, will sagen, mir recht große mühe gegeben. Wenn ichs jetzt nochmal machen würde schätz ich ca 2-3 Stunden zu brauchen, also wenn du etwas handwerklich geschickt bist und nicht zum ersten mal hand ans auto lesgt, dann ist das kein problem.

Es hört sich echt schlimmer an als es ist, den schaltplan mal genau betrachtet, ist es nicht weiter wild das selbst zu machen, ne ordentliche Vorbereitung des Ganzen und du brauchst keinen Nachmittag dann ist das ding drin und funktioniert.

hier auch nochmal http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=54649 , bezieht sich aber mehr auf alle anderen therads unter der Suche.... :-)

Alles klar, genauer betrachtes hast ja recht mit dem ganzen Müll.

Was das Verkabeln angeht sollte es kein Problem sein, die Stromlaufpläne hab ich alle und beruflich bin ich elektroniker, somit isses kein ding!

Nur der Zeitaufwand usw. fahrwerk muss noch rein......

Danke und Gruß, Hinkes

Deine Antwort
Ähnliche Themen