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Getriebe

Opel
Themenstarteram 7. April 2005 um 11:24

Hi,

habe ein Problem, brauche für meinen Vectra A 2.0 8V ein gebrauchtes Getriebe. Welches benötige ich da? Das F20? Was ist denn ein normaler Preis für so ein gebrauchtes Getriebe oder hat von euch vielleicht einer eines zu verkaufen?

Gruß

Jan

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12 Antworten
am 7. April 2005 um 11:59

Also das F20 ist das was du brauchst kostet gebraucht 200€ und die bekommste auf manchen Schrottplätzen

Das F16 is aber serienmässig drauf.

ab nem bestimmten Baujahr glaube ich hatte der Vectra sogar das F18.

Aber F20 gabs glaub niemals Serie auf C20NE.

Passt aber wohl trotzdem drauf.

am 7. April 2005 um 18:22

das paßte aber ob der dann noch nen hering von teller zeiht weiß ich net, und ich würd es peinlich finden wenn mich nen 0,75er panda abzieht

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

das paßte aber ob der dann noch nen hering von teller zeiht weiß ich net, und ich würd es peinlich finden wenn mich nen 0,75er panda abzieht

?? Was willst du uns mitteilen? Das F20 liegt in der Übersetzung her zwischen dam kurzen und dem langen F16 und ich hab jetzt das Kurze und mein Vectra davor hatte das Lange und die gehn beide gut.

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:44

Hi,

also falls es euch weiterhilft es ist ein BJ 06/94, hat also auch schon die Motor Ausführung wo ne Spannrolle drin ist. Und das alte Getriebe hatte einen ends lang übersetzten 5.Gang. Also eigentlich mehr ein Benzinspargang. HAbe in oft im 4. bis 190 hochgezogen weil im 5. einfach die Kraft fehlt.

Ich liebäugel zwar schon mit einem etwas kürzeren 5., dann würde er wahrscheinlich aus eigener Kraft 210 packen aber dass müsste ich dann ja auch eintragen lassen usw. und ich denke dann sind mit Sicherheit 2 liter Mehrverbrauch realistisch oder?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

Jan

hmmm.....

 

Kein plan ob du nun das F18 oder das F16 drin hast aber ich vermute mal das es das F16 mit langer Übersetzung ist.

ich konnte meinen damals mit langem getriebe im 4 bis 220 ziehen, allerdings war da dann Drehzahl Ende. Das is absolutes Motortöten.

Jetzt hab ich das kurze drin und ich find es definitiv zu kurz.

Im 4ten komm ich bis drehzahl ende auf 180, und wenn man mal wirklich schnell fahren will ist man bei 200 im 5ten Gang ganz knapp vor 6000 -1/min. Das kann man mal kurz machen, aber ich persönlich würde mich über einen etwas längeren 5ten Gang freuen.

Ich fahr halt auch jeden tag 30km ins Geschäft und 25km davon sind Autobahn und da nervt dann die hohe Drehzahl von 3500 -1/min bei ~140km/h schon irgendwie.

Also wenn man den mit Schongetriebe gepflegt fährt merkt man sohl schon nen unterschied, grad halt wenn man viel Autobahn fährt.

Aber eintragen musst da meines wissens nach nix.

Mein Jetziger (mit kurzem F16) und der mit Schongetriebe sind beide mit 198km/h eingetragen. nur der mit Automatik den ich dazwischen fuhr, der war mit 193km/h eingetragen und da war der 4te Gang der Schongang und der 3te so lang übersetzt wie mein 5ter jetzt! Beschleunigung = Sch**sse

gruß, hinkes

Das wurde vor kurzem schonmal erörtert... Wollen wir mal weiter das F16 auf 2 versch. Typen pauschalisieren, lang und kurz.

Davon ist das lange GENAUSO lang wie das F20, das kurze dagegen sehr kurz, Stadt machts Spaß, aber Autobahn ist es nervig.

Um auf deine Frage zurückzukommen, du hast mit Sicherheit das F18 drin, wovon es 2 gab, das normale und das F18+, die wurden ab 93 als Austausch für die F16/F20 verbaut. Ob die beiden allerdings einen Übersetzungsunterschied haben kann ich dir leider nicht sagen, das ist alles nach meiner zeit... ;-)

Du kannst auf jeden Fall das lange F16 ( sollte jder C20NE-Vectra auf jeden Fall drin gehabt haben, bin mir nur beim 85KW-GT bnet sicher) verbauen, das kommt dich auch günstiger als ein F18.

Preislich solltest du für ein F16 je nach Kilomterleistung und ALter zwischen 60 und 80 Euro rechnen. Das F20 gibts auch schon ab 70-80, wobei 200 extrem überteuert ist.

Dranbauen kannst du aber prinzipiell jedes.

Die Zahlen stehen nur für die Dauer-Belastbarkeit der Getriebe, im groben, *10 +10%, F16 z.B. 16*10+10%, also bis ca 176NM, das F20 dementsprechend 220NM, wo du so schnell eh net hinkommst.. :-)

Noch so ne Anekdote, das lange F16 habe ich im vierten einmal im Begrenzer gefahren, das war extrem bergab, und Tacho wäre theoretisch bei 240 gewesen.

Bei entspr. Fahrweise und Motorpflege kann aber auch ein C20 NE im 5ten noch gut beschleunigen.

am 24. April 2005 um 7:16

Ich habe Motorschaden bei meinem c20ne, Vectra A BJ 11/94,ich hab jetzt mir ein "neues" Motor mit Getriebe geholt von Kadett E GSI BJ 91.In meinem Vectra hab ich F18 Getriebe und in Kadett Motor ist ein F16 eingebaut.Die übersetzung in meinem Vectra war lang (F18 Getriebe),in 5 Gang bei 200 km/h hatte ich nur 4500 U/min und mit 4 Gang könnte ich 200 km/h ereichen.Und hier lese ich das von F16 zwei verschiedene versionen gibt,lang und kurz.Welche Getriebe war dann in Kadett GSI eingebaut kurz oder lang?Welche getriebe soll ich nehmen F16 oder F 18.Ich will ein langes übersetzung haben um sprit zu sparen.

am 24. April 2005 um 7:22

Ich habe Motorschaden bei meinem c20ne, Vectra A BJ 11/94,ich hab jetzt mir ein "neues" Motor mit Getriebe geholt von Kadett E GSI BJ 91.In meinem Vectra hab ich F18 Getriebe und in Kadett Motor ist ein F16 eingebaut.Die übersetzung in meinem Vectra war lang (F18 Getriebe),in 5 Gang bei 200 km/h hatte ich nur 4500 U/min und mit 4 Gang könnte ich 200 km/h ereichen.Und hier lese ich das von F16 zwei verschiedene versionen gibt,lang und kurz.Welche Getriebe war dann in Kadett GSI eingebaut kurz oder lang?Welche getriebe soll ich nehmen F16 oder F 18.Ich will ein langes übersetzung haben um sprit zu sparen.

Getriebe...

 

Moin,

wegen nem gebrauchten Getriebe kannste auch hier mal reinschauen....:D

http://www.seik.de./main.html

Hat Ercan vor kurzem gepostet...

 

Gruß Lalelubär

am 24. April 2005 um 10:29

Der Jan hat ein F18 drin. Wer von F18 auf F20 umbauen möchte, braucht ein Tellerschwungrad und eine andere Kupplung. Von der Übesetzung unterscheiden sie sich nur ganz minimal was mal als Fahrer überhaupt nicht merken würde.

Was ein gebrauchtes Getriebe kostet, kommt darauf an wieviel der Verkäufer haben möchte. Die Preisspanne reicht von 50€ bis 300€.

Es gab im Vectra GT ein kurzes Getriebe. Das könnte ein F16 gewesen sein. Allerdings hätte ich lieber ein langes F18 als ein kurzes F16. Wer öfter Autobahn fährt wird wissen warum.

Gruß

Ercan

Jap, das kurze f16 saugt einem auf der a-bahn ganz schön den tank leer.

Vom F16 gibts gesamt 5 oder 6 versch. Übersetzungen, nicht nur 2, habe das oben nur wie bereits gesagt mal so pauschalisiert.

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