1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Getriebe

Getriebe

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 16. November 2024 um 13:02

Mahlzeit !!!

Habe ein mega Problem mit dem Getriebe. Er Fährt nicht mehr rückwärst. Die Gelbelampe ist auch an .

Fehlercode:P073e73

Hatte zwischen durch mal mit Kia Tel. die sagten das dieser Fehler wird nicht bezahlt weil eine Stange im Getriebe krum ist .Und das passiert nur wenn wenn den Rückwärstgang einlegt wenn man noch nach vorne rollt. Was sagst ihr dazu . Oder besser gesagt hat jemand das Problem auch gehabt. BJ 2019 /Gang DSG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oha :(

Stellt Kia jetzt schon telefonische Diagnosen, um Garantieansprüche abzuwehren? Und die Ursache nennt man auch gleich dazu?

Das würde ich nicht hinnehmen.

Ich würde den Händler kontaktieren. Falls dieser auch abwehrt, bleibt nur eine juristische Klärung

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:32

Ja klar mache ich auch zum Händler. Aber KIa sagt mit dem Fehlercode ist nur das eine Teil kaputt und das ist eine fremdeinwirkung. Daher keine Garantie und es soll wohl einige vor Gericht verloren haben . Wie gesagt das sind meine info die ich bis jetzt bekommen habe.

Anwalt ,Gutachter + Rechtsschutzt.........anders gehts nicht. Wenn du keine Rechtsschutz hast, kann es teuer werden.

Dazu giebts nichts weiter zu sagen.....................

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:11

Meine frage war auch ob jemand sowas schonmal hatte!!!

Zitat:

@Bambam1967 schrieb am 17. November 2024 um 16:11:06 Uhr:

Meine frage war auch ob jemand sowas schonmal hatte!!!

Nein. Und so leid es mir tut, das fehlen von deiner Seite aus Informationen.

Du warst in einer Vertragswerkstatt und die haben sich das angesehen und eine Anfrage an KIA gemacht?

Und KIA hat dann abgelehnt, wegen des Fehlercodes?

Woher kommt denn der Fehlercode? Wer hat den ausgelesen?

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. November 2024 um 14:54:11 Uhr:

Stellt Kia jetzt schon telefonische Diagnosen, um Garantieansprüche abzuwehren? Und die Ursache nennt man auch gleich dazu?

Das würde ich nicht hinnehmen.

Ich würde den Händler kontaktieren. Falls dieser auch abwehrt, bleibt nur eine juristische Klärung

Mal ganz ruhig Brauner :-) Mit den paar Informationen die uns der TE gibt, kann man nichts anfangen.

Zitat:

@Lenin schrieb am 16. November 2024 um 16:32:27 Uhr:

Anwalt ,Gutachter + Rechtsschutzt.........anders gehts nicht. Wenn du keine Rechtsschutz hast, kann es teuer werden.

Dazu giebts nichts weiter zu sagen.....................

es gibt wenig zu sagen, aber viel zu fragen.

Was für eine Mentalität heutzutage herrscht.

Ey Alter, hab Rechtsschutz, kommt mein Anwalt und macht dich platt.

Und zu deiner Aussage, DOCH es geht auch anders.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:09

Er wurde ausgelesen und dann kam der code. Die Aussage habe ich Telefonisch bekommen das das mit dem Fehlercode keine Garantie ist. Ich versuche ihn in die Werkstatt zu bringen . Doe sind aber so voll das sie erst nächste Jahr ran gehen können.

Zitat:

@Bambam1967 schrieb am 17. November 2024 um 17:09:10 Uhr:

Er wurde ausgelesen und dann kam der code. Die Aussage habe ich Telefonisch bekommen das das mit dem Fehlercode keine Garantie ist. Ich versuche ihn in die Werkstatt zu bringen . Doe sind aber so voll das sie erst nächste Jahr ran gehen können.

Deine Werkstatt soll einen Garantieanspruch einreichen. Und dann abwarten was passiert.

Aber das anhand eines Fehlercodes erkannt werde soll, das eine Getriebestange krumm sein soll, halte ich eher für eine Geschichte aus dem Paulaner Garten (Nicht von dir). Was sagt denn die Werkstatt allgemein zu dem Problem?

Auch wenn man als Kia Fahrer lange Wartezeiten gewohnt ist. Mit so einem Problem sollte keine Werkstatt einen Kunden wochenlang warten lassen. Nach der finalen Diagnose wartet man ja auch wieder auf die Ersatzteile.

Gibt es noch andere, erreichbare Vertragshändler?

@Thutmosina.......Zitat : Ja klar mache ich auch zum Händler. Aber KIa sagt mit dem Fehlercode ist nur das eine Teil kaputt und das ist eine fremdeinwirkung

Wenn Kia bei der Meinung bleibt, dann sage mal, wie Du da rauskommen willst Schlaumeier.

Hallo, ich möchte eine Frage stellen. Ich habe einen Proceed Gt 2020, 88.000 km. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, beginnt das Auto zu zittern und macht ein seltsames Geräusch. Wenn ich beschleunige, ist alles in Ordnung, aber im langsamen Rückwärtsgang fängt das Auto an zu ruckeln und zu vibrieren, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Oder ich lege den Rückwärtsgang ein und es springt gut an, aber sobald ich anfange zu bremsen, fängt es an zu ruckeln. Hat jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, was ist damit passiert? Danke für die Info. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus der Tschechischen Republik.

Zitat:

@Lenin schrieb am 17. November 2024 um 17:53:41 Uhr:

@Thutmosina.......Zitat : Ja klar mache ich auch zum Händler. Aber KIa sagt mit dem Fehlercode ist nur das eine Teil kaputt und das ist eine fremdeinwirkung

Wenn Kia bei der Meinung bleibt, dann sage mal, wie Du da rauskommen willst Schlaumeier.

Ich glaube einfach nicht das man anhand eines Softwarefehlercodes eine verbogene Getriebeeinheit feststellen kann.

Sollte es so sein, dann mein Fehler. Ich glaube trotzdem nicht dran.

Und was mich an deiner Aussage stört ist ganz einfach. Gleich los zum Anwalt, Rechtsschutz zahlt schon (was übrigens nicht mal sicher ist), Gericht. Man sollte immer erst versuchen sich vernünftig zu einigen. Geht zum Äußersten, redet miteinander. Aber in der heuten Zeit ist das wohl nicht mehr möglich.

Deine Antwort