ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe !?

Getriebe !?

Themenstarteram 21. März 2003 um 16:30

hi!

also ich habe soeben meinen neuen Vectra B abgeholt..

und auf der autobahn ist mir aufgefallen, dass er bei 150 etc.. einiges hochtouriger ist als mein Alter Astra F...

zuhause habe ich mir die Übersetzung angesehen, und festgestellt, dass das was beim Astra F der 4te ist, beim Vectra der 5te gang ist!?

der fünfte des Astras ist noch einiges länger übersetzt..

wieso ist das so? das geht doch ziemlich auf kosten des Spritverbrauches oder?

 

mfg djd

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. März 2003 um 16:48

Das liegt an dem 1.6 16V welcher ein miserables Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat.

Hi

@P-Petes

Häh, miserables Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?

Hab ich was verpasst?

150Nm bei 3200U/min sind für einen 1.6 Liter 16 Ventiler mit 100PS ein absoluter Top-Wert.

Nenne mir einen anderen 1.6 16V mit ähnlichen Daten. Meines Wissens gibt es nur einen der da dran kommt. Der 1.6 Liter aus dem 3er BMW mit 102PS. Der hat 150Nm aber erst bei 3900U/min.

Ich bin vor ein paar Tagen den Vectra 1.6 16V meines Schwagers gefahren. Für 100PS hing der sehr gut am Gas, und hat auch aus niedrigen Touren heraus gut durchgezogen.

Und der Vectra ist ja nicht grade leicht.

Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

@djdee

Was dreht der denn bei 150km/h. Mein V6 dreht da 3800U/min.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 21. März 2003 um 19:27

hm

 

also meiner hat bei 150 glaube ich über 4000rpm

 

mfg djd

am 21. März 2003 um 19:44

Fahre mal einen Sierra 1.6 90PS CVH Motor. Der ist erheblich elastischer als der 1.6 16V von Opel. Selbiges gilt für praktisch alle 16V. So hat z.B. der 2.0 16V im Mondeo miserable Elastizität verglichen mit dem 8V DOHC.

Der 1.6er ist nur ab 3000 zu gebrauchen. Darunter geht nichts.

Und die 100PS sind nur Atrappe: sie liegen bei über 6000 an und fallen darunter sehr steil ab.

Daten Ford 2.0i DOHC 8V:

88kW@5500

171Nm@2500

Der Drehmomentverlauf ist auf hohem Niveau bis zu 1200 so daß man schön im 5. Gang beschleunigen kann.

Der C16NZ hat auch ein besseres, gleichmäßigeres Fahrverhalten als der X16XEL.

Der X16XEL ist einfach kein Glücksgriff: der Aufpreis zum 1.8er ist mehr als empfehlenswert.

Themenstarteram 21. März 2003 um 20:46

kann ich nicht bestätigen!

 

also ich besitze sowohl den x16xel als auch den c16nz

und der x16xel ist um häuser besser

am 21. März 2003 um 20:55

Nein, das ist er nicht!

Wir besitzen -leider- auch den X16XEL im Astra G Kombi. Zusätzlich auch noch die erste Generation im Astra F Fließheck. Die Maschjine ist sowas von Träge, das läßt sich kaum mit Worten beschreiben. Und der knurrende Sound...

Das Problem ist etwas vergleichbar mit dem C18NZ.

naja ich glaub nicht dass der 75 ps astra gleich gut gehen soll wie der 100ps, auch wenn dieser ein 16v ist! Ok, wenn der G kombi ziemlich schwer ist dann kann das schon sein, aber auch nur bei einem gepflegten astra f mit gutem motor.

am 21. März 2003 um 22:22

Das Problem ist doch ganz einfach erklärbar:

Die bessere Füllung der 16V macht sich nur dort bemerkbar wo man den Motor ohnehin nur kurzzeitig fährt: so ab 3500-4000 je nach Motortyp.

Ist also reine Schönung der Daten wenn man 100PS schreibt.

Fährt man den Motor im normalen Bereich wo er u.a. auch die maximale Lebensdauer hat, so zwischen 1800 und 2500, dann ist kein Vorteil der 16V erkenntlich.

Jetzt muß man bedenken daß aktuelle Astras gut und gerne 1200kg wiegen, der Vectra sogar 1400kg.

In dieser Gewichtsklasse war früher mindestens ein 2.0 Liter Motor mit 100PS, eher sogar 115 PS eingebaut. Ein Drehmoment von >160Nm lag schon bei 2000 Umdrehungen pro Minute an.

Damit ließ sich der Wagen angemessen und elastisch bewegen. Wer schneller unterwegs sein wollte, griff lieber zum 2.6 oder 3 Liter Motor.

Diese Leistung von 100PS hat sich in den normalen Käufern als gute Motorisierung eingeprägt; deshalb werden auch entsprechende Anteile an den 1.6 16V Motoren verkauft.

Das Problem dabei ist: selbst gegen einen uralten 2 Liter Motor hat kein aktueller 1.6er war entgegenzusetzen (ohne Turbo!).

Der Vergleich des alten 2.0ers CIH mit dem X16XEL zeigt das an den Daten ganz deutlich und auch der Scorpio zieht bei höherem Gewicht dem Astra lässig davon. Wo der Astra im 4. Gang schon an geschwindigkeit verliert kann der Scorpio im 5. gang bei 2800 noch gut den Berg ziehen.

DARAUS FOLGT: Um wieder auf aussagekräftige Vergleiche zu kommen muß man die Motoren wie früher anhgand der Hubraumklassen einteilen.

Konkret: den X16XEL darf man nicht als "echten" 100PS Motor ansehen weil er an für sich ein 75PS Motor ist der nur bei sehr hohen Drehzahlen seine 100PS hat.

Es ist ein 1.6 Liter Motor und kein halbwegs vernünftiger Ingenieur hätte diese Maschine in einen Omega A eingebaut!

Themenstarteram 21. März 2003 um 23:52

lol

 

"nein ist er nicht!" ????

also ich möchte gleich mal klarstellen, dass ich gesagt habe ich kann nicht bestätigen dass der C16NZ gleich gut, oder gar besser geht. und ich kann es dann noch immer nicht bestätigen, wenn du es mir einreden willst...

Denn meine Bestätigung ist unabhängig von deiner Meinung.

 

ich habe heute schon einige tests durchgeführt...

ich bin zum beispiel einen berg mit dem vectra hochgefahren.. mit dem vectra schön leicht von 80 auf 100 in der 4ten und von 100 auf 120 im 5ten..

mit dem astra muss ich selbigen berg entweder bis 100 im dritten hochziehen, dann in die vierte schalten, und zusehen wie schön langsam die tachonadel zuerst 95... dann 90.. und dann langsam aber sicher die 80 erreicht... also blieb mir mit dem C16NZ nichts anderes übrig als den berg mit der dritten hochzufahren..

exakt das selbe szenario bietet sich mit dem Vectra B mit C16NZ!

also sag du mir bitte nicht, dass der C16NZ besser gehen würde...

Mein Vectra B ist trotz 200kilo mehr einiges Besser und schneller als der Astra F mit C16NZ.

Es mag schon stimmen, dass der C16NZ ein klasse Motor ist... das will ich nicht bestreiten

und der X16XEL hat nur mal bei über 3000 sein max. Drehmoment von 150nm..

und der C16NZ hat nunmal nur 130NM.. mag sein sass er das schon bei 2800 oder 3200 hat (ist mir gerade entfallen)

dafür dreht aber der X16XEL auch bis 6500 und der C16NZ nur bis 6000rpm....

Ich möchte auch auf keinenfall abstreiten, dass die früheren 2Liter Motoren bei gleicher Leistung einiges besser waren als die heutigen.. nur leider gibt es nunmal keine 2.0 mit 100ps mehr. (zumindest nicht im Opel Sortiment).

und ich bin mit dem X16XEL vollkommen zufrieden

 

mfg DJD

am 22. März 2003 um 8:11

@P-Petes: ein motor, der untenrum ein 75PS-motor ist und oben ein 100PS-motor? ich will ja nicht klugscheißen, aber der richtigkeit halber muss hier vom drehmomentverlauf gesprochen werden, weil die leistung ist ganz klar definiert als höchstleistung. ein motor hat je nach drehzahl und last eine andere leistung.

am 22. März 2003 um 10:30

Genau so steht es auch da!!! Leistung und Drehmoment sind abhängig von der Drehzahl.

Jetzt schau mal den Drehmementverlauf und Leistungsverlauf (Leistung läßt sich unmittelbar aus Drehmoment und Drehzahl berechnen) der folgenden Motoren an:

1.)C16NZ

2.)X16XEL

3.)Ford 2.0i DOHC 8V

4.)Opel 2.0 CIH

Solange die Füllung gewährleistet ist, steigt die Leistung praktisch linear zur Drehzahl an.

Das Drehmoment hängt dabei praktisch nur vom Hubraum ab und kann mit einigen Tricks geringfügig erhöht werden.

Inspfern ist für den normalen Fahrbetrieb der Hubraum viel wichtiger als z.B. die Leistung die der Motor ohnehin erst im höchsten Drehzahlbereich hat!

Der Fahrer spürt nicht die Nennleistung bei 6175 Umdrehungen sondern die aktuell bei 3000 Umdrehungen zur Verfügung stehende Leistung.

Und HIER liegt das Problem: der X16XEL hat zwar im Datenblatt 100PS; er kann diese aber im normalen Fahrbetrieb nur wenig entfalten da man ihn nicht permanent auf >6000 halten kann.

Ein 2 Liter 8V Motor hat schon bei niedriger Drehzahl über 60PS die sich dann auf 100 oder 115PS steigern. Der Leistungsverlauf ist deutlich flacher weil oben die Füllung abnimmt und unten der Hubraum die Leistung bringt.

Themenstarteram 22. März 2003 um 11:34

tja

 

du kannst mir noch sooft mit leistungskurven kommen...

ich such mir jetzt sicher nicht mit leistungskurven von den div. motoren raus..

für mir zählt der Eindruck der auf Tatsachen und meine Erfahrungen beruht, und da ist der X16XEL eindeutig besser als der C16NZ und logischerweise sind 2liter motoren mit gleichviel ps besser, da ja Hubraum bekanntlicherweise nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen is ;)

 

mfg djd

am 22. März 2003 um 14:02

C16NZ: 125Nm bei 2600

X16XEL: 150Nm bei 3600.

Um die Elastizität zu prüfen macht es wenig Sinn, im 5. Gang 120 zu fahren: da ist die Drehzahl beim X16XEL Getriebe ja schon bei über 3000!

Du mußt beide Motoren mit den selben Getriebeparametern laufen lassen.

Wenn man beim Motorkauf nicht auf die Kennlinien achtet, worauf achtet man denn dann?

Auf die Farbe des Firmenloges der Kopfhaubenblende?

Auf die Schriftart des Prospektes?

Würfelt man?

P-Petes dürfte schon Recht haben. (Ich kenne nicht alle Motoren, die er beschreibt, vom Fahreindruck.)

djdee hat ja selbst bemerkt, dass sein 100-PS-Vectra sehr kurz übersetzt ist. Warum wohl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen