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Getriebe tiptronic hilfe

Skoda
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:08

Hallo habe einen 2,5 tdi das problem ist ich kann nicht normal beschleunigen ohne das er erst wieder runterschaltet konnte zum beisspiel bei 70 km/h im 4 normal durchziehen ohne das ich kickdown drücke blieb er im 4 gang jetzt wenn ich durch ziehen will schaltet er immer runter und das im jeden gang so das stört mich total das tiptronik geht ganz normal nur im D modus .

habe das gefühl das das getriebe in dem moment nicht das drehmoment aufbaut und deswegen runterschaltet aber leistungsverlust hat er nicht geht wie schmitz`s Katze bitte helft mir bin für jeden tipp froh.

gemacht fehlersuche 0 fehler getriebe

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2011 um 18:56

Lieber Gott, wirf bitte etwas Rechtschreibung und Grammatik vom Himmel. :rolleyes:  Um den Sinn zu erfassen, 2x lesen müssen, das macht keinen Spaß. Auch, bzw gerade, in einem Forum kann man, wenigstens etwas, auch darauf achten.

Lass mal den Pedalsensor, falls er ein elektronisches Gaspedal hat, überprüfen. Zur Not ein Update der Getriebesteuer Software machen.

Ob es bei Skoda klappt weiß ich nicht, aber versuchs einfach mal: Batterie abklemmen für 10- 15min.

Bei meinem Lancia wurden damit die Steuergeräte resettet. Das hat oft geholfen.

 

@ audidoktor:

Und bitte, wie teilt der Luftmassenmesser dem Getriebe das Drehmoment mit?!?!? Das mußt du mir jetzt mal erklären.

 

 

 

 

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Mal den Luftmassenmesser vom Motor prüfen (lassen) Der teilt nämlich dem Getriebe mit, wie hoch das Drehmoment ist, daß vom Motor kommt und je nachdem werden im Getriebe die Kupplungen und Schaltvorgänge gesteuert. Wurde Schmidt`s Katz vielleicht chipgetunt?

am 1. Dezember 2011 um 18:56

Lieber Gott, wirf bitte etwas Rechtschreibung und Grammatik vom Himmel. :rolleyes:  Um den Sinn zu erfassen, 2x lesen müssen, das macht keinen Spaß. Auch, bzw gerade, in einem Forum kann man, wenigstens etwas, auch darauf achten.

Lass mal den Pedalsensor, falls er ein elektronisches Gaspedal hat, überprüfen. Zur Not ein Update der Getriebesteuer Software machen.

Ob es bei Skoda klappt weiß ich nicht, aber versuchs einfach mal: Batterie abklemmen für 10- 15min.

Bei meinem Lancia wurden damit die Steuergeräte resettet. Das hat oft geholfen.

 

@ audidoktor:

Und bitte, wie teilt der Luftmassenmesser dem Getriebe das Drehmoment mit?!?!? Das mußt du mir jetzt mal erklären.

 

 

 

 

am 2. Dezember 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Lieber Gott, wirf bitte etwas Rechtschreibung und Grammatik vom Himmel. :rolleyes:  Um den Sinn zu erfassen, 2x lesen müssen, das macht keinen Spaß. ...

...

Wirklich nicht!

Man muß schon etwas von einem barmherzigen Samariter an sich haben, um auf so ein Kauderwelsch zu antworten. :rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Lieber Gott, wirf bitte etwas Rechtschreibung und Grammatik vom Himmel. :rolleyes:  Um den Sinn zu erfassen, 2x lesen müssen, das macht keinen Spaß. ...

...

Wirklich nicht!

Man muß schon etwas von einem barmherzigen Samariter an sich haben, um auf so ein Kauderwelsch zu antworten. :rolleyes:

MfG Walter

@ Walter: Hier muß es heißen:.....,um auf so einen Kauderwelsch.......

@Dettek: Was meinst du mit Getriebesteuer? Ist das sowas wie Lohnsteuer? Wenn an einem Steuergerät ein Reset durchgeführt wird wäre das Verb dazu "Reseten" mit einem T. Und um dem englischen Ursprung dieses Wortes gerecht zu werden schriebe man dann in deinem Fall: die Steuergeräte wurden reseted.

Die Erklärung wie der Luftmassenmesser dem Getriebesteuergerät das Motordrehmoment mitteilt würde hier den Rahmen sprengen es ist aber vergleichbar mit einem Fahrradfahrer, der ja bergauf (mehr Drehmoment) mehr Luft schnappen muß als bergab. Auslesbar ist das im Meßwerteblock 9 des Getriebesteuergerätes. Das 5HP19 (ZF-interne Bezeichnung des 01V Getriebes aus dem Volkswagenkonzern) ist leider sehr oft Opfer eines defekten Luftmassenmesser geworden hauptsächlich mit der 2,5l Diesel- oder der 2,4l Benzinmotorisierung. Die getriebeinternen Kupplungen werden aufgrund eines zu geringen Drehmomentsignals vom Motor (generiert über den HFM Luftmassenmesser) mit zu geringem Öldruck angesteuert , rutschen durch und verbrennen mit der Zeit.

@benlife 76: Es gibt noch ein Problem mit diesem Getriebe und zwar kann sich über einen intern undichten Getriebeölkühler das Kühlwasser unter das Getriebeöl mischen. Das ist aber nur diagnostizierbar indem man Getriebeöl abläßt und auf Wasserspuren (milchig) untersucht.

Ich wünsche dir noch ein Paar "hilfreiche" Tipps.

Grüße und viel Erfolg

@audidoktor, DetteK

 

1:0 für audidoktor, würd ich sagen. :D

am 3. Dezember 2011 um 15:04

@audidoktor

Sehr informativer Beitrag, Anerkennung! Eine Frage: Wie kommt ein VW-DSG zu einer ZF-Bezeichnung? Zulieferung nach Baunatal?

Übrigens: Mit dem Kauderwelsch, m., bringst du was Neues. Da haben sich der Duden und ich wohl geirrt, -mit "Kauderwelsch, n." ;) :)

MfG Walter

@Walter4

Touché! Sorry! (Ich schau jetzt mal nicht nach obs stimmt):)

Superb 2,5Tdi= Modell 3U = Superb 1 = Motorlängseinbau = 5stufiges Automatikgetriebe=tiptronic=01V(VW-Konzern) bzw. 5HP19(ZF) Hersteller: ZF

DSG=Direktschaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe gibts bei Skoda und VW nur im Motorquereinbau folglich nur im Superbmodell 3T (Superb2) und entspricht einem mechanischen Getriebe mit automatisierten Schalt- und Kupplungsvorgängen.

am 4. Dezember 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von muk1

@audidoktor, DetteK

 

1:0 für audidoktor, würd ich sagen. :D

mit audioktor hatte ich nichts, die Frage war Ernst gemeint.

@ audidoktor: Und Danke für die Erkärung!

mir ging es um ohnepunktkommasatzzeichengroßkleinschreibenundüberhaupt. ;)

 

am 5. Dezember 2011 um 15:31

@audidoktor

Vielleicht kannst du eine Frage beantworten:

Als tolle Neuigkeit (!) führt VW gerade (Passat) den Freilauf beim DSG ein (für € 50 Aufpreis als Software-Änderung). Also ein Feature, das bei Wandlerautomaten seit Anno Toback Standard ist, -ohne Aufpreis. Persönlich schätze ich es als Komfortplus (Segeln!) bei meinem Aisin-Getriebe, -und eigentlich als "muß" bei jedem Automaten.

Weißt du, wann und bei welchen VW-Konzern-Typen der Freilauf angeboten werden wird? Was ich befürchte, wäre mal wieder die übliche VW-Politik: Für VW und Audi ja, für Skoda und SEAT nein...:rolleyes:

MfG Walter

Hallo Walter!

Da muß ich leider passen und zitiere meinen Meisterschullehrer als wir ihn 1996 auf die von Mitsubishi damals geplante Einführung von Benzindirekteinspritzung ansprachen: "Jungs, wenn das noch nicht auf dem Markt ist, habe ich da keine Ahnung von." (Benzindirekteinspritzung gab es zwar ab den dreißiger Jahren im Rennsport, aber noch nicht in der Form wie man sie heute kennt.

Was VW da vor hat weiß ich wirklich nicht, wenn es aber softwareseitig eingepflegt werden soll, dann kann es ja nur sein,daß die Kupplung elektronisch "getreten" wird.

Viele Grüße vom audidoktor!

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von audidoktor

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Wirklich nicht!

Man muß schon etwas von einem barmherzigen Samariter an sich haben, um auf so ein Kauderwelsch zu antworten. :rolleyes:

MfG Walter

@ Walter: Hier muß es heißen:.....,um auf so einen Kauderwelsch.......

@Dettek: Was meinst du mit Getriebesteuer? Ist das sowas wie Lohnsteuer? Wenn an einem Steuergerät ein Reset durchgeführt wird wäre das Verb dazu "Reseten" mit einem T. Und um dem englischen Ursprung dieses Wortes gerecht zu werden schriebe man dann in deinem Fall: die Steuergeräte wurden reseted.

Die Erklärung wie der Luftmassenmesser dem Getriebesteuergerät das Motordrehmoment mitteilt würde hier den Rahmen sprengen es ist aber vergleichbar mit einem Fahrradfahrer, der ja bergauf (mehr Drehmoment) mehr Luft schnappen muß als bergab. Auslesbar ist das im Meßwerteblock 9 des Getriebesteuergerätes. Das 5HP19 (ZF-interne Bezeichnung des 01V Getriebes aus dem Volkswagenkonzern) ist leider sehr oft Opfer eines defekten Luftmassenmesser geworden hauptsächlich mit der 2,5l Diesel- oder der 2,4l Benzinmotorisierung. Die getriebeinternen Kupplungen werden aufgrund eines zu geringen Drehmomentsignals vom Motor (generiert über den HFM Luftmassenmesser) mit zu geringem Öldruck angesteuert , rutschen durch und verbrennen mit der Zeit.

@benlife 76: Es gibt noch ein Problem mit diesem Getriebe und zwar kann sich über einen intern undichten Getriebeölkühler das Kühlwasser unter das Getriebeöl mischen. Das ist aber nur diagnostizierbar indem man Getriebeöl abläßt und auf Wasserspuren (milchig) untersucht.

Ich wünsche dir noch ein Paar "hilfreiche" Tipps.

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von benlife76

Zitat:

Original geschrieben von audidoktor

 

@ Walter: Hier muß es heißen:.....,um auf so einen Kauderwelsch.......

@Dettek: Was meinst du mit Getriebesteuer? Ist das sowas wie Lohnsteuer? Wenn an einem Steuergerät ein Reset durchgeführt wird wäre das Verb dazu "Reseten" mit einem T. Und um dem englischen Ursprung dieses Wortes gerecht zu werden schriebe man dann in deinem Fall: die Steuergeräte wurden reseted.

Die Erklärung wie der Luftmassenmesser dem Getriebesteuergerät das Motordrehmoment mitteilt würde hier den Rahmen sprengen es ist aber vergleichbar mit einem Fahrradfahrer, der ja bergauf (mehr Drehmoment) mehr Luft schnappen muß als bergab. Auslesbar ist das im Meßwerteblock 9 des Getriebesteuergerätes. Das 5HP19 (ZF-interne Bezeichnung des 01V Getriebes aus dem Volkswagenkonzern) ist leider sehr oft Opfer eines defekten Luftmassenmesser geworden hauptsächlich mit der 2,5l Diesel- oder der 2,4l Benzinmotorisierung. Die getriebeinternen Kupplungen werden aufgrund eines zu geringen Drehmomentsignals vom Motor (generiert über den HFM Luftmassenmesser) mit zu geringem Öldruck angesteuert , rutschen durch und verbrennen mit der Zeit.

@benlife 76: Es gibt noch ein Problem mit diesem Getriebe und zwar kann sich über einen intern undichten Getriebeölkühler das Kühlwasser unter das Getriebeöl mischen. Das ist aber nur diagnostizierbar indem man Getriebeöl abläßt und auf Wasserspuren (milchig) untersucht.

Ich wünsche dir noch ein Paar "hilfreiche" Tipps.

Grüße und viel Erfolg

Sorry war im Urlaub ne kurze zeit aber.... herzlichen dank an dich und an allen anderen für eure Hilfe.. das Problem besteht weiterhin noch ein freund hat mein Auto am Tester gehabt und Luftmassenmesser ist Ok und Reseted hat er es auch aber überhaupt kein unterschied als nächstes denke ich ist ein Öl wechsel am getriebe fällig un dann mal weiter schauen

oder gibt es ne Rückruf Aktion

mfg ben

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:05

Jetzt ging die Motorlampe an und fehler ist LMM akso danke an Audi Doktor ich habe es umgebaut und den fehler löschen lassen aber mein wagen zieht immer noch nicht ab 3000 umdrehungen kommt er erst und wenn er dann kommt qualmt er erst richt schön schwarz der von der Werkstadt sagt fahr erstmal 100 km muss sich einlernen was sagt ihr denn dazu

Da lernt sich nichts ein. Der LMM ist nur ein Meßinstrument der Informationen ans Steuergerät sendet Kontrolliere doch mal das Luftfilter, ob das nicht verdreckt oder durchnäßt ist. Zischt da was beim Beschleunigen? Dann wäre nämlich ein Druckschlauch vom Ladeluftsystem undicht oder heruntergerutscht und das führt auch zu starkem Schwarzrauch. Des Weiteren könnte noch das Abgasrückführventil verrußt sein und klemmen, diverse Unterdruckschläuche zerbissen sein oder aber auch der Turbolader schadhaft sein. Auf jeden Fall ist das Problem motorseitig zu suchen und die Getriebeprobleme die du anfangs beschrieben sind Folgeerscheinungen davon.

Viele Grüße vom audidoktor

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