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Getriebe-Totalschaden 9-5 Hirsch 305hp

16 Antworten
Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:49

Saab 9-5 mit 305 Hirsch-PS wurde heute vom ADAC eingeschleppt.

Differential kariös, ein Zahn gebrochen und zwischen Teller und Kegelrad geraten...geplatztes Gehäuse!:(

Wagen hat erst 96.000km auf der Uhr.

Hat sonst schonmal ein Hirsch 9-5 das Getriebe komplett zerledert?

Vielleicht ist es auch ein Einzelfall. Wenn aber doch häufiger das Schaltgetriebe vorzeitig aufgibt, sollte man doch mal bei Saab und Hirsch "Bescheid" sagen.:D

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16 Antworten
am 12. Mai 2005 um 19:22

Re: Getriebe-Totalschaden 9-5 Hirsch 305hp

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Differential kariös, ein Zahn gebrochen und zwischen Teller und Kegelrad geraten...geplatztes Gehäuse!:(

Wagen hat erst 96.000km auf der Uhr.

hmm, wird vielleicht auch immer kräftig geheizt haben mit dem wagen. is schon einiges mehr an kraft, was da beim 305er auf die mechanik einwirkt im gegensatz zum serien-aero. wobei der ja auch schon hochgezüchtet ist von der leistung her. :rolleyes:

vielleicht hab ichs dann ja doch ned so schlecht erwischt mit meiner wahl, lieber den 280er zu kaufen statt dem 305er :(

hatte der besitzer wenigstens noch garantie drauf?

am 12. Mai 2005 um 19:28

Vielleicht war es ja auch nur ein "simpler" Material- resp. Verarbeitungsfehler. ;)

Ansonsten hätten wir doch davon unlängst Kenntnis genommen - nämlich in Form von Aufschreien in gewissen Web-Foren... :D

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 23:53

Re: Re: Getriebe-Totalschaden 9-5 Hirsch 305hp

 

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

hmm, wird vielleicht auch immer kräftig geheizt haben mit dem wagen.

Nein!!!

Der Besitzer hat den Wagen immer nur Sonntags gefahren, wenn die Sonne scheint!!!

Ja, Nee, ist klar... Ich fahre Hirsch Performance spazieren...:D

Weil ich den Frontspoiler so schön finde!

Weil der Auspuff so geil aussieht!

 

Ich bin blond, und weiß nicht warum...:D

am 13. Mai 2005 um 18:01

dann bist aber selber schuld, wenn du den nur spazieren fährst :p

ich heiz meinem ja schon ein wie nen großen :)

darum wohl auch die gebrochene feder damals :D

Hallo Chris.

Das Getriebe kann vermutlich nur durch maximale Lastwechselreaktionen so einen Schaden zeigen. Hatte der Kunde Probleme mit dem Motor oder macht er gerne irgendwelche Spielchen mit dem Wagen? Z.B. 180 Grad Slider und gegen die Drehrichtung der Getriebewellen den Motor gnadenlos einkuppeln? Habe mal von so einem Fall bei einem 9000 2.3t Automatik gehört. Der Nachwuchs hatte dafür mächtig Spass. Solche Materialschlächter soll es leider geben.

Kann man das Differntial an sich noch begutachten oder wurde es gesprengt? D.h. gibt es andere Verschleisserscheinungen, die auf einen traurigen Folgeschaden hinweisen. Wie sah der Rest vom Öl aus? Evtl. ein Heissläufer durch Schaumschlägerei (Wasser im Öl)?

Generell hält Hirsch-Performance die Spezifikationen von Schweden ein.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:08

Getriebe-Totalschaden.....

 

@93tid

Hallo Oliver!:)

Fahrzeug befindet sich in Zweitbesitz.

Erster Halter war die Saab-Deutschland GmbH, der Fahrer trug den Namen Kürten...:D:D:D

Übernahme bei ca. 30.000km...

Neue Kupplung bei 40.000km...incl. neue Bremsscheiben und Klötze vorn...

Getriebe hatte keinen Kraftschluss mehr, Gehäuse hat 3 oder 4 Löcher wo das Öl ausgelaufen ist.

Getriebe habe ich heute komplett erneuert, Altteil ist noch komplett zusammen. Aber die Späne an der Ablass-Schraube erzählten mir eine Geschichte von einem abgebrochenen Zahn, welches sich wohl auf dem Weg zum Magneten verirrt hat und zwischen Teller- und Kegelrad geriet...Grins...

Da war dann wohl nicht wirklich Platz und das Gehäuse hat nachgegeben...Fertich!!!

Schaden trat auf, beim Anfahren an einer Ampel...Wechsel in den 2. Gang...

Mächtig laute KLONG-Geräusche, aber es ging nicht mehr vorwärts...

Dann sollte man also keine Cadillac-Direktionsfahrzeuge kaufen :D

Bei 3 bis 4 Löscher gab es aber ziemlich viel Bruch im Porzelanladen gegeben. Hast du das Getriebe mal aufgemacht oder kann man alles von aussen begutachten?

Zähne am Differential brechen nicht von ungefähr. Oder war es ein Gangrad mit Zahnverlust? Hier wäre eine Blackbox wohl aufschlussreich. Wie sah die Kupplung jetzt aus?

Auf alle Fälle ein "Extremschaden" und nicht alltäglich.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Dann sollte man also keine Cadillac-Direktionsfahrzeuge kaufen :D

Bei 3 bis 4 Löscher gab es aber ziemlich viel Bruch im Porzelanladen gegeben. Hast du das Getriebe mal aufgemacht oder kann man alles von aussen begutachten?

Zähne am Differential brechen nicht von ungefähr. Oder war es ein Gangrad mit Zahnverlust? Hier wäre eine Blackbox wohl aufschlussreich. Wie sah die Kupplung jetzt aus?

Auf alle Fälle ein "Extremschaden" und nicht alltäglich.

Gruss

Oliver

Hallo Oli!

Kupplung war vom Belag noch prima, die Torsionsfedern waren ausgeleiert, deshalb komplett erneuert!

Ich hatte einen halben Zahn am Magneten hängen, sah mir wirklich nach Kegelrad aus. Kann natürlich auch ein Gangradzahn sein. Getriebe ist noch komplett. Werde ich auch nicht losmachen! Sollen die Herren in Schweden mal selber schauen...:)

Fahrzeug hat HP mit 305 hp...und geht wie Tier und Teufel. Wird natürlich auch dementsprechend gefahren!

Der Erstbesitzer war wohl auch nur zügig unterwegs.

Die Motorhaube war bei 30.000km gesandstrahlt, wurde neu lackiert....:)

am 13. Mai 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der Erstbesitzer war wohl auch nur zügig unterwegs.

Die Motorhaube war bei 30.000km gesandstrahlt, wurde neu lackiert....:)

Und wieder ein Grund, warum ich froh bin, mich gegen einen 305er entschieden zu haben :)

Die Kupplung damals oder jetzt? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier Wechselbelastungen im Spiel waren und dadurch der Flankenabriss als Folgeschaden stattfand, bzw. masssive Überhitzung (Schaumbildung und Schmierverlust).

Analog Motorschäden: Wie entstehen die lustigen Löcher im Motorblock sonst (Pleuelabriss)?

Aber letztendlich könnte man es nur sagen nach Zerlegung (bläuliche Verfärbungen, Einlaufspuren Zahnflanken,..).

Habe mal ein Golf 2 Getriebe mit abrasierten Zahnrädern (5. Gang) gesehen. Der Wagen hatte vorher auch sporadisch sehr starke Ruckler. Ruckler = Wechselbelastung an der Zahnflanken = Folgeschaden. => neues Getriebe. Späne waren im gesamten Getriebe verteilt.

Der Motor hatte nur 55 PS, aber es hat gereicht.

Wenn sich eine Zahnflanke komplett löst/rausbricht und sich im Differential verklemmt, dann ist das wie mit dem Fahrrad fahen und einen Besenstiel in die Speichen stecken.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 22:17

Getriebe-Totalschaden.....

 

@Oli

Bei 40.000km Kupplung erneuert, umgeölt auf MTF0063...(dein Lieblingsthema...):)

Da war die Kupplung regelrecht verbrannt...

Kupplung jetzt war eigentlich in einem recht guten Zustand, bis auf das Spiel der Torsionsfedern...

Der Wagen hat nur "Schmackes" bekommen. Beim ersten, als auch beim zweiten Besitzer.

Die gesamte Werkstatt-Crew hatte sich schon gewundert, daß die Kiste so sorglos läuft...bis gestern...:D

Vielleicht hat ja die neue DI casette, die montiert wurde, etwas damit zu tun.

Der Turbo hat ja schon mehrere Wochen nicht gut funktioniert!

Beim kaputdrehen (im zweiten gang bei etwa 2300 umdrehungen) ging die Turbo anzeige fast bis am ende des roten Bereichs! Soweit ist die noch nie gekommen.

am 14. Mai 2005 um 9:28

Wie, war das Dein Wagen resp. Getriebe? ;)

Leider ja :confused:

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