1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Getriebe tropft 2.0 TSI

Getriebe tropft 2.0 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:30

Beim gestrigen Ölwechsel musste ich feststellen dass ein tropfen Öl am Getriebegehäuse hing. Scheint das der Wellendichtring undicht ist. Schon jemand dieses Problem gehabt? Scirocco ist 1 Jahr alt ca. 15000km.

Beste Antwort im Thema

Der andere putzt gerne seinen Scirocco, der andere waxt lieber den Lack, der nächste macht gerne Ölwechsel.

Jeder wie er will :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Juli 2010 um 10:04

Ich würde damit sofort ab zum Händler und das checken lassen.

Aber warum machst du schon bei 15.000 km einen Ölwechsel?

Und warum machst du ihn selbst, da is doch die Garantie futsch?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:35

Ich muss voraus schicken dass ich absoluter Laie bin. Ich fahre viel Kurzstrecke (20km) und traue diesen langen Wechselintervallen einfach nicht. Ist wohl auch Kopfsache. Schaden wirds nicht. Das die Garantie flöten geht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Ich würde damit sofort ab zum Händler und das checken lassen.

Aber warum machst du schon bei 15.000 km einen Ölwechsel?

Und warum machst du ihn selbst, da is doch die Garantie futsch?

Habe ich auch so gemacht! Und habe meine Gründe! Und die Garantie ist keineswegs weg, nur weil das selbst gemacht wird....vorausgesetzt man macht es richtig.....

zum Tropfen....sicher das dies Öl war? bei mir hing im bereich Achswelle auch Schmierkram....dies ist aber Fett was aus dem Flansch, wo die Antriebswelle angeschraubt wird herkam....Montagebedingt also kein Problem....

am 31. Juli 2010 um 17:17

Ob ihr euch das vorstellen könnt oder nicht - die Garantie is futsch wenn ihr selbst Ölwechsel macht!

Gibts auch BGH Urteile dazu, dass das rechtmäßig ist.

Zitat:

Ob ihr euch das vorstellen könnt oder nicht - die Garantie is futsch wenn ihr selbst Ölwechsel macht!

Kann ich nicht glauben! Und ist auch nicht so! aber egal...selbst wenn es so wäre...wer will das denn merken;)

Zitat:

merkt doch sowieso keiner wenn man es richtig macht, also wo liegt das problem?

am 31. Juli 2010 um 17:43

Ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt.

Hab es ja nur gut gemeint mit meinem Hinweis.

Und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Ölwechsels nach so wenigen Kilometer fang ich erst keine Diskussion an.

Kann ja jeder handhaben wie er/sie will.

am 31. Juli 2010 um 17:54

Wenn ihr wollt kann ich euch einen Bienchenstempel für erfolgreichen Ölwechsel ins Checkheft eintragen?:D

Zitat:

Ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt.

Hab es ja nur gut gemeint mit meinem Hinweis.

Und über die Sinnhaftigkeit eines solchen Ölwechsels nach so wenigen Kilometer fang ich erst keine Diskussion an.

Kann ja jeder handhaben wie er/sie will.

Der Hinweis ist ja auch nett gemeint! aber nicht richtig!

Und stimmt über Ölgewohnheiten zu Diskutieren hat keinen Sinn!:)

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Wenn ihr wollt kann ich euch einen Bienchenstempel für erfolgreichen Ölwechsel ins Checkheft eintragen?:D

Danke:D aber da es "gar keinen Ölwechsel gegeben hat" brauchen wir den auch nicht.....

am 31. Juli 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Der Hinweis ist ja auch nett gemeint! aber nicht richtig!

Und stimmt über Ölgewohnheiten zu Diskutieren hat keinen Sinn!:)

Also einmal sag ichs jetzt noch:

Auch wenn dus nicht glauben willst, die Garantie IST FUTSCH bei Ölwechsel außerhalb VW Werkstatt bzw bestimmen freien Werkstätten (letzteres ist neu).

Der BGH hat dazu entschieden, das die Garantie eine freiwillige Leistung der Autohersteller ist (im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung) und sie deswegen die Bedingung - Ölwechsel und Service nur in bestimmten Werkstätten - stellen dürfen.

Les halt mal in deinen AGBS von VW nach oder bleib halt in deinem falschen Glauben, is mir jetzt auch wurscht.

Is ja net meine Garantie, die flöten geht.

Und mit Nicht-Juristen streite ich sowieso nicht über die Rechtslage, ich sage einem Maurer ja auch net wie er ein Haus zu bauen hat :p

Labymaus7: Die Garantie auf deine Fahrwerkskomponenten ist auch durch den Federneinbau dahin.

1000er: Geh zum :) Du musst ja nix vom Ölwechsel erzählen.;)

am 31. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Labymaus7: Die Garantie auf deine Fahrwerkskomponenten ist auch durch den Federneinbau dahin.

Stell dir vor: weiß ich!

Kann ich gut mit leben.

Bei der Ölwechsel-Geschichte ist im Gegensatz dazu die GESAMTE Garantie futsch!

am 31. Juli 2010 um 18:58

Wenn er den Ölwechsel vor bevor die Serviceintervallanzeige an geht macht und diese nicht zurückstellt, dann weiß keiner ob dort ein Ölwechsel durchgeführt worden ist oder nit. Wenn auch noch dazu VW original Teile verwendet werden, noch weniger. Außer VW macht eine Ölanalyse bei einem Motorschaden und es wurde ein anderes Öl verwendet, dann kann es zu problemen kommen, aber das is selten.

Anderster ist es wenn der Ölwechsel nach Intervallanzeige verlangt wird, dann sollte es in einer VW-Werkstatt erfolgen, weil diese ja noch mehr Sachen prüfen außer Ölwechsel und der Stempel ins Serviceheft rein kommt. Desweiteren wird die SIA zurückgestellt, darin wird auch die Händlernummer gespeichert. Wenn dies aber nicht erfolgt, sondern durch selber machen und somit ein Stempel fehlt, hat Ladymaus7 recht.

Das heißt zwischendrin Ölwechsel kann man machen, merkt keiner. Aber wenn die SIA es verlangt, in der Garantiezeit, ab zum Vertragspartner.

Deine Antwort