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Getriebe überhitzt

VW Passat B8
Themenstarteram 1. März 2020 um 21:53

Hallo,

ich hatte heute eine äusserst seltsame Begebenheit an meinem B8 (DSG, Diesel 239 PS, Allrad)

Gegen Abend stand ich etwa eine Stunde in einem Autobahn-Stau wegen Vollsperrung, es ging schrittweise voran, da an einer Ausfahrt der kpl., Verkehr ausgeleitet wurde.

Also eine Stunde Stop and Go.

Im Stillstand habe ich das Getriebe auf "N" gestellt, Motor lief über die gesamte Zeit.

Beim leichten Beschleunigen habe ich ein ruckartiges Fortbewegen festgestellt, nicht massiv, aber doch merkbar unsauber.

Als ich dann letztendlich die Ausfahrt erreichte und mich dort in die Schlange einreihte, ploppte plötzlich ein Warnhinweis auf "Getriebe überhitzt" und ab diesem Moment war ein Vorwärtskommen nur noch kriechend möglich, das Auto nahm kein Gas mehr an.

In Schrittgeschwindigkeit fuhr ich an den Rand des Fahrstreifens und blieb stehen.

Maschine ausgeschaltet, Warnblinker an zur Freude aller, die nun auch noch um mich herumkurven mussten.

Nach gefühlten 5 Minuten Maschine wieder an, Warnhinweis noch da. Gasannahme weiterhin nicht vorhanden.

Ich liess dann den Motor an und wartete weitere 5 Minuten, die Warnanzeige ging aus und alles war wieder in Ordnung, die Heimfahrt über die restlichen 60 Kilometer verlief ohne Zwischenfall.

Hattet ihr schon mal einen derartigen Ausfall und wie könnte es dazu gekommen sein?

Es kann ja wohl nicht sein, dass das DSG bei einer einstündigen Staufahrt so überhitzt, dass die Kiste nicht mehr fahrbar ist.

Inspektion ist übrigens vor Kurzem gemacht (60.000km), das DSG-Öl wurde beim Kauf bei 45.000km gewechselt.

Letzte Woche war ich in Österreich, hatte auch Stau auf der Hinfahrt, aber ohne jedes Problem -und nun das...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Da ich (bisher) ein häufiger Nach-N-Schalter war wenn es aus meiner Sicht sinnvoll war das Fahrzeug ohne Motorbremse ausrollen zu lassen habe ich hier aufgehorcht und folgendes in der Betriebsanleitung gefunden (siehe Bilder). Demnach stimmt also die Tatsache der unzureichenden Schmierung wenn man nach N schaltet und munter weiter rollt. Daher wird davon auch abgeraten. Und wo ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich den weiteren Text abfotografiert der beschreibt was man machen soll wenn das Getriebe überhitzt ;-)

Jedenfalls werde ich ab jetzt nicht mehr nach N schalten - es sei denn ich werde abgeschleppt oder durch die Waschstraße gezogen.

DSG Betrieb in N
DSG Getriebe überhitzt
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Vielleicht erfolgt bei N die Kühlung des Getriebe anders oder schlechter als in den anderen Stellungen!

Nach einer Stunde Stop&Go würde ich dem Getriebe da jetzt nichts Negatives zuschreiben.

Und wenn ich eins gelernt hab bei Autos: mach so wenig wie möglich selbst - vielleicht ist der Hinweis von Yaabbaa mit der "ständigen" Umschalte zwischen D und N nicht so abwegig.

 

Wie warm oder kalt war es denn gestern bei dir?

Themenstarteram 2. März 2020 um 9:36

Ich habe "N" genutzt, um meinem Hintermann das permanente Leuchten der stark blendenden LED-Bremslichter zu ersparen.

Wir hatten gestern am Abend im Stau um die 11 Grad.

Heute läuft er übrigens -wie gestern danach- ohne Probleme.

ich würde trotzdem mal nach dem ölstand des getriebes schauen lassen. habe seit 2003 dsg-fahrzeuge, teilweise auch extrem am berg mit anhänger belastet und nie das getriebe zum überhitzen bekommen. fahre aber auch grundsätzlich in d und r. das dsg kuppelt übrigens selbstständig auch auf d aus.

Hallo @all,

soweit ich es weiß, ist bei meinem Arteon mit 190PS so, das in N das Getriebe nicht geschmiert wird. Ob das zur Überhitzung führt?

Gibt hier sicher Spezialisten die uns aufklären können.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:48

ich hatte heute deswegen Kontakt mit meinem Freundlichen, der aber hilflos zuckte und einen solchen Fall angeblich noch nie hatte.

Im Hinblick auf den Getriebeölstand meinte er, dass sich dieser automatisch beim Einfüllen ergibt, alles was über randvoll ist, läuft ab. Ich kenne das auch nur so, dass eingefüllt wird, bis es überläuft und damit reguliert sich die Füllmenge selbst.

Da dort nirgendwo etwas tropft, sind keine Undichtigkeiten vorhanden, die den Füllstand reduzieren könnten.

Ich bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der das Geschehene technisch eindeutig erklären kann.

Im Stau bei Stop and Go permanent auf der Bremse stehen sorgt gerade bei Nacht für keine Erheiterung beim Hintermann

Leuchten bei Autohold die Bremsleuchten auch?

ja

Bei dem Passat B6 Bj. 2009 leuchtet bei der AutoHold-Bremsfunktion nichts, kann man beim Rangieren vor einem Schaufenster beobachten ;)

Warum macht Ihr euch so viele Gedanken über euren Hintermann wenn euer Vordermann sich keine Gedanken über euch macht und ob seine Lichter euch blenden.

 

Es sei denn man ist in der Situation das man ganz vorne im Stau steht und der Ehrenamtliche Stauanführer ist. Dann hat es andere Ursachen das man Nackensonnenbrand bekommt von der Lichthupe und der Hupton den man hört nicht ein Tinitus ist.

 

Gehört hier zwar nicht produktiv zum Thema aber wenn das Getriebe überhitzt macht man etwas falsch oder es liegt ein Defekt vor.

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:03

Zitat:

aber wenn das Getriebe überhitzt macht man etwas falsch oder es liegt ein Defekt vor.

genau das ist der Grund meiner Frage.

am 6. März 2020 um 8:14

Zitat:

@Signumfahrer schrieb am 2. März 2020 um 21:13:59 Uhr:

soweit ich es weiß, ist bei meinem Arteon mit 190PS so, das in N das Getriebe nicht geschmiert wird. Ob das zur Überhitzung führt?

Ist das beim GTE auch so?

Frage für einen Freund, der mit dem VFL oft in N Fährt, weil nur dort nicht rekuperiert wird. *hust*

ich würde einfach die Finger von N lassen. Bei einem Automatik oder hier halt DSG soll der alles selbst machen. N ist für die Waschstraße oder zum Abschleppen.

Da ich (bisher) ein häufiger Nach-N-Schalter war wenn es aus meiner Sicht sinnvoll war das Fahrzeug ohne Motorbremse ausrollen zu lassen habe ich hier aufgehorcht und folgendes in der Betriebsanleitung gefunden (siehe Bilder). Demnach stimmt also die Tatsache der unzureichenden Schmierung wenn man nach N schaltet und munter weiter rollt. Daher wird davon auch abgeraten. Und wo ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich den weiteren Text abfotografiert der beschreibt was man machen soll wenn das Getriebe überhitzt ;-)

Jedenfalls werde ich ab jetzt nicht mehr nach N schalten - es sei denn ich werde abgeschleppt oder durch die Waschstraße gezogen.

DSG Betrieb in N
DSG Getriebe überhitzt
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