Getriebe überholen, lohnt das?
Moin Leute, frage steht ja oben. Hab jetzt ein Austauschgetriebe verbaut bekommen. Hab das alte Getriebe noch. Bei dem alten Getriebe ist manchmal der 1te Gang rausgesprungen, aber sonst lief es ohne Probleme. Lohnt sich das zu reparieren? Was meint ihr?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei meinem 12 Jahre jungen Auto ist ein Lager der Getriebehauptwelle kaputt - nach fachmännischer Auskunft lohnt die Instandsetzung auch nach 120.000 km Laufleistung meines Saab.
Wenn Gänge rausspringen ... hat das nicht lediglich etwas mit einer defekten Syncronisation zu tun? Ich bin überzeugt, auch in Deinem Fall lohnt eine Reparatur.
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Rigero [/i
Wenn Gänge rausspringen ... hat das nicht lediglich etwas mit einer defekten Syncronisation zu tun? Ich bin überzeugt, auch in Deinem Fall lohnt eine Reparatur.
Ich kenn mich da auch nicht so aus. Das Getriebe hat 212tkm gelaufen und der Gang ist immer öfter rausgesprungen. Und weil das kein schönes fahren war, hab ich mir ein anderes Getriebe besorgt. Aber wenn das nicht so teuer wird, wollt ich das alte reparieren lassen. Dann hät ich noch ein gutes Getiebe liegen.
das thema hatten wir erst vor nicht allzu langer zeit in der schule
ursachen könnten sein: verschlissene schaltverzahnung, defekte schaltarretierung oder eine verbogene od. verschlissene schaltgabel
wenn du jetz in der nähe wohnen würdes würd ich sagen brings vorbei ich gucks mir an
das is mal ne arbeit die spaß macht, aber in der werkstatt kriegt man sowas nicht mehr, da übersteigen die lohnkosten die preise eines austauschgetriebes
Ich würde es eventuell mal zu den getriebe experten nach hh bringen und es prüfen lassen die wissen da eigentlich gut bescheid. Im Notfall würde ich mir noch eins besorgen und aus zweien ein funktionierendes bauen. Bis dann kleiner schönen gruss von der kleinen blonden mit
er hat doch schon ein anderes drin das noch gut ist
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
das thema hatten wir erst vor nicht allzu langer zeit in der schule
ursachen könnten sein: verschlissene schaltverzahnung, defekte schaltarretierung oder eine verbogene od. verschlissene schaltgabel
wenn du jetz in der nähe wohnen würdes würd ich sagen brings vorbei ich gucks mir an
das is mal ne arbeit die spaß macht, aber in der werkstatt kriegt man sowas nicht mehr, da übersteigen die lohnkosten die preise eines austauschgetriebes
und danach fährt die karre nur noch rückwärts wa?
Zitat:
Original geschrieben von matze328
und danach fährt die karre nur noch rückwärts wa?
wieso sollt sie?
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
Mir wurde wiederum von einem Mechaniker erzählt, dass "neu lagern lassen" eines Schaltgetriebes kostengünstiger sei als ein komplett anderes Gebraucht-Getriebe - wobei das AT-Getriebe in meinem Fall mit 500.- Euro veranschlagt wurde (zzügl. Arbeit natürlich). Nicht umsonst haben sich Betriebe auf die Revision/Reparatur von PKW-Getriebe spezialisiert, oder?
Naja, ob eine Instandsetzung lohnt, wird wohl von Fall zu Fall verschieden sein.
Gruß
Rigero
P.S. "Horsepower doesn´t kill gearboxes, - torque does."
die lager sind auch nicht das teuerste im getriebe
sicher, spezialisten können bestimmt in den meisten fällen mit einer reperatur billiger davon kommen als mit einem austausch getriebe
aber bis wir in der vertragswerkstätte mit stundensätzen von 60 euro aufwärts das getriebe ausbauen, es zerlegen, den fehler finden, die teile zu tauschen und das ganze wieder zusammen und einzubauen fertig sind, haben wir den preis beim spezialisten schon länger überschritten
privat würde ich auch auf jeden fall versuchen das selbst instand zu setzen, bzw wenn ichs nicht könnte oder keine ahnung davon hätte, instand setzen lassen
Die Frage ist immer, was wird unter einem Austauschgetriebe verstanden, kauft man sich nur irgend ein gebrauchtes Getriebe kommt man ganz klar günstiger davon, aber man weiß auch nicht wie lange das wiederum hält.
Lässt man dagegen ein Getriebe von einem Spezialisten überholen, hat man Gewissheit und ggf. vielleicht auch eine Garantie, dass das Getriebe für eine gewisse Zeit hält!
wie erwähnt arbeit ich in ner vertragswerkstätte...austausch heisst bei uns neu vom werk mit 2 jahren garantie
da ist eine überhohlung meistens billiger
warum wir, wie sehr viele andere auch, keine getriebe überholen weiß ich nicht
Gilt das mit dem überholen eigentlich auch für Automatikgetriebe? Bzw. kann an diesen überhaupt was kaputt gehen?
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Die Frage ist immer, was wird unter einem Austauschgetriebe verstanden, kauft man sich nur irgend ein gebrauchtes Getriebe kommt man ganz klar günstiger davon, aber man weiß auch nicht wie lange das wiederum hält.
Lässt man dagegen ein Getriebe von einem Spezialisten überholen, hat man Gewissheit und ggf. vielleicht auch eine Garantie, dass das Getriebe für eine gewisse Zeit hält!
Ich hab jetzt halt ein gebrauchtes drin, das hab ich für 450Euro bekommen. Die Kupplung ist gleich mit neu. Nur wie du schon sagst, da kann man ja halt nicht reinschauen. Läuft aber viel besser jetzt der kleine.
kaputt gehn kann überall was
aber das ist noch um einiges komplizierter in aufbau und funktion