1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe Umbau |Autamatik ----> schaltgetriebe

Getriebe Umbau |Autamatik ----> schaltgetriebe

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:28

Moin :cool:

Ich habe mir schon so einige thread's zum Thema "Getriebe umbau" durchgelesen, doch konnte ich keines zum thema

Autamatik ----> schaltgetriebe Finden.:(

Folgendes:

Ich habe im Golf 3

(1,8 90 PS), die 4 Gang Automatik was sehr Nervig ist, da beim Fahren zu Langweilig :p, Auserdem fehlt der 5 gang :D

(Getriebe und Motor / Kennbuchstabe(n) Folgen)

Welches Getriebe(Kennbuchstabe) Passt und ist Im Anzug und auf End besser(Kurzer 2ter, dritter Gang, langer 5ter)

Und wie sieht das mit dem Kupplungspedal aus.

Und was muss aßerdem Getriebe Getatauscht werden

(Motorsteuertgerät, Kabelbaum:confused:)

Achja es steht außer frage einen "anderen" 3er zukaufen

Der hier hat erst 60000 auf der Uhr.

 

mfg und Danke schonmal;):)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als Getriebe würde ich ein ATH/CHD nehmen.

Ansonsten habe ich sowas noch nicht gemacht.. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:38

Ich Denke mal ein Problem wird im Kupplungspedal sein.

Weis wer wie das Pedal Befestigt ist? und ob die "Halterung" auch beim Automatik Vorhanden ist??

Habe leider keinen Hand-Schalter als Vergleich;)

 

mfg DeinOpa

Hi,

beim Golf kenne ich mich da net so aus.

Aber normalerweise wird der gesammte Pedalbock getauscht. Auch die Schaltung muß man natürlich komplett nachrüsten. Evtl. ist auch die Mittelkonsole etwas anders.

Im Idealfall besorgt man sich nen Golf als Teilespender dann kann man direkt 1:1 unbauen und weiß auch gleich wo alles hingehört.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:11

Erstmal danke für den Tipp;)

Meine mudda guckt Bestimmt Geil aus der Wäsche wenn ich auf einmal mit noch ner Karre auf'm Hof stehe:D

Was wäre denn das Alte Automatik mit 60 t Km Laufleistung noch Wert??

am 25. Februar 2010 um 9:40

Moin

Fahre selber nen G3 2.0 mit automatikgetriebe

Will es auch gerne umbauen, nur leider quälen mich die gleichen fragen wie dich

Kupplungspedal

Schaltgestänge

Mittelkonsole

usw

ne Menge arbeit denke ich mal -.-

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 14:22

Der Wagen is ein Geschenk von Omma:D

(War ihr Auto also erste hand und sieht nach Aktueller Reinigung aus wie ein Neuwagen):D

Also die Mittelkonsole Dürfte kein Broplem sein

von der ist nur die Abdeckung anders;)

Ich denke mal, das man die "schaltbox" Auch ohne Weiteres Tauschen kann,

denn es macht ja keinen Sinn, für ein Automatik nen Vollig anderes Chassis zu Bauen:o

Bin auch auf der Suche nach den Teilenummern von dem allen;)

MFG dEin OPA

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:43

Hat wer eventuel eine "spreng Zeichnung" von den Schaltungs notwendigen teilen??

 

mfg DeinOPa

am 27. Februar 2010 um 9:11

Ich glaub du musst am Motor die schwungscheibe ändern,

hab mal bei nen renault scenic denn motor gewechselt und war auch ein automatik und der hatte nicht wie normal die schwungsscheibe und kupplung der hatte solche glocke noch vorne drane mit Öl befüllt.

Deswegen frag ich mich ob der golf das nicht auch hat???

Schwungscheibe und Kupplung bekommt er aber auch günstig auf dem Schrott ... Sollte kein Problem darstellen.

Die Glocke nennt sich auch Wandler!!!

Fakt ist, der Aufwand is nich wenig...

Getriebe

Pedalblock

gesamte Schaltgestänge mit allem was dran hängt

ggf MotorSteuergeärt

Unterteil der Drosselklappe da für Automatik eine mit Kickdownfunktion verbaut ist was es beim Schalter nicht gibt.

Schwungscheibe und Kupplung

Je nach Tacho und dessen Wegstreckenzahl wird man dort eine Abweichung feststellen können,

da einige Automatikfahrzeuge andere Tachos mit anderer Wegstreckenzahl bekommen haben.

am 27. Februar 2010 um 11:32

@BadFP

stimm ich zu, lag mir auch so auf der Zunge.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:12

:eek:

Oha ist wohl doch Kompliezierter als ich dachte -,-

Weis jemand wie da irgendwelche einschränkungen seitens garatie gibt:confused:

Auch wenn ich nicht glaub das ein so altes auto noch irgendwelche ansprüche hat.(aber ich habe mal irgendwo im Boardbuch was übr Lebensgarantie oder so gelesen :confused:)

Und was hat es mit der Drosselklappe auf sich?

Könnte mir das jemand erläutern, weil das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Achja bekommt man so einen Einbau überhaupt eingetragen:confused:

 

mfg DeinOPa

Lebensgarantie???

Lies mal nochmal und sag mal wo das steht.

Drosselklappe???

Hab ich doch erklärt, ODER???

Eintragen???

Was willste denn da eintragen lassen???

In meinen Papieren steht nirgends mit einem Wort das ich einen Automatik fahre...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Lebensgarantie???

Lies mal nochmal und sag mal wo das steht.

Wenn ich gleich in der Garage bin lese ich mir das boardbuch nochmal durch;)

Zitat:

Drosselklappe???

Hab ich doch erklärt, ODER???

Was genau macht die Drosselklappe den Anders beim Automatik:confused:

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das beim "Kickdown"

Ein gang Runtergeschaltet wird, bzw das Hochschalten Verhindert wird:confused:

Zitat:

 

Eintragen???

Was willste denn da eintragen lassen???

In meinen Papieren steht nirgends mit einem Wort das ich einen Automatik fahre...

Kenn den Den Fahrzeugbrief jetzt auch nicht auswendig, aber ich finde das durchaus eine Grösere Veranderung am Fahrzeug;)

 

mfg DeinOPa

Deine Antwort
Ähnliche Themen