Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Getriebe-Umbau Troll E

Getriebe-Umbau Troll E

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:20

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage wo mir vielleicht jemand weiter helfen kann:

Ich bin im Begriff mir einen Saab 9-5 2.3 Troll E (Jahrgang 2000, 110'000km, 250 PS) zu kaufen. Leider hat das Fahrzeug aber ein Automatikgetriebe... Ein handgeschaltenes Modell zu finden scheint mir beinahe unmöglich, daher wollte ich mich erkundigen ob jemand Erfahrung hat, was den Umbau von Automaten in handgeschaltete Fahrzeuge betrifft , ob das überhaupt zu empfehlen ist und vielleicht auch wie hoch die Kosten dabei sind?

Zudem: Besitzt jemand hier einen Troll E mit der 4-Stufen Automatik? Wenn ja, wie fährt er sich so, bezüglich sportlichkeit und agilität und so weiter ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüsse

Kaiser Lu

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Automatik im Troll E ist zumindest einigermaßen haltbar; das ist aber in meinen Augen auch das beste, was man darüber sagen kann. Ich bin ebenfalls kein Automatikfahrer und kann dich gut verstehen. Der Umbau ist wirtschaftlicher Unsinn.

Ich würde sogar eher darüber nachdenken, einen 170PS LPT Handschalter mit B235E Maschine (oder besser: Aero) zum Troll umzurüsten. Kommt eben darauf an, was du haben willst. Innenausstattung und Armaturenbrett umziehen ist recht überschaubar. Motorsteuerung auch; Turbolader ist schon komplexer, aber falls du einen Aero als Basis nimmst kannst du ohne Probleme auch den Aero Lader lassen und dich nur um die Motorsteuerung kümmern.Hirsch Bremse (falls der Troll sie hat) ist ebenfalls machbar. Hier musst du nur sehen, dass du die richtige bekommst. Flügel am Heck -> kein Problem.

Generell sind Trolle (die Alten...nicht die späteren HP Fahrzeuge) schwer zu bekommen. Ein oder zwei im Jahr; meist in der Schweiz. Die meisten Exemplare sind mittlerweile in festen Händen (und bleiben dort).....

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die Automatik im Troll E ist zumindest einigermaßen haltbar; das ist aber in meinen Augen auch das beste, was man darüber sagen kann. Ich bin ebenfalls kein Automatikfahrer und kann dich gut verstehen. Der Umbau ist wirtschaftlicher Unsinn.

Ich würde sogar eher darüber nachdenken, einen 170PS LPT Handschalter mit B235E Maschine (oder besser: Aero) zum Troll umzurüsten. Kommt eben darauf an, was du haben willst. Innenausstattung und Armaturenbrett umziehen ist recht überschaubar. Motorsteuerung auch; Turbolader ist schon komplexer, aber falls du einen Aero als Basis nimmst kannst du ohne Probleme auch den Aero Lader lassen und dich nur um die Motorsteuerung kümmern.Hirsch Bremse (falls der Troll sie hat) ist ebenfalls machbar. Hier musst du nur sehen, dass du die richtige bekommst. Flügel am Heck -> kein Problem.

Generell sind Trolle (die Alten...nicht die späteren HP Fahrzeuge) schwer zu bekommen. Ein oder zwei im Jahr; meist in der Schweiz. Die meisten Exemplare sind mittlerweile in festen Händen (und bleiben dort).....

Hi,

Danke erstmals für die Hilfe :)

Ich dachte mir schon, dass dies eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit sei, den Wagen umzurüsten auf ein manuelles Getriebe!

Die Möglichkeit einen manuellen Aero zu kaufen und diesen zum Troll umbauen lassen, habe ich mir ebenfalls schon mal überlegt! Da ist halt nur das eine:

Diesen Troll E, der mir angeboten wird, ist voll und ganz ausgestattet mit allem was Hirsch damals zu bieten hatte!! Sprich neben dem Motorentunig sind auch Fahrwerk, Auspuf, Bremsen und Felgen von Hirsch! Hinzu kommt der ganze Innenraum-Umbau von Hirsch (Sitze, Karbon-Armaturen, Alu-Verkleidung für den Radio, Gestickte/Genähte Türverkleidug), eben das ganze Program das Hirsch damals für den Troll E in der Schweiz angeboten hat!

Einfach ein Traumfahrzeug!

Aber würde ich einen Aero so ausstatten wie der mir Angebotene Troll, würde mich das schlicht ein Vermögen kosten... ;-)

Meines Wissens wird das Auto auch bald auf www.autoscout24.ch zu finden sein, wenn es mitlerweilen nicht sogar schon drauf zu finden ist!

Was mir trotzdem noch wunder nehmen würde ist, ob irgend jemand einen Troll E mit der 4-Stufen fährt und mir berichten kann, ob er auch zufrieden ist ... Weil das Auto reizt mich so sehr, wenns nicht anderst geht, schnapp ich ihn mir mit Automatik getriebe ... :)

Grüsse

Kaiser Lu

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:26

Kann mich vielleicht jehmand zur 4-Stufen Automatik beim Troll beraten? Ich schwanke da echt ein wenig ob das Fahrzeug das richtige ist...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Ist nun auch offiziell auf dem Internet-Markt... ;)

Es wäre schade, wenn ich das fahrzeug kaufen würde und ich dann nach längere Zeit total enttäuscht von der Automatik wäre...

Ich bin das auto schon eine kurze Strecke probe gefahren, aber da der nette Verkäufer neben mir sass, konnte ich natürlich auch nicht alles mögliche damit ausprobieren (schnelle Landstassen, Passstrassen usw... ;) )

Danke für eure Hilfe :)

Hallo Kaiser Lu,

zum Troll E mit 250 PS kann ich nichts sagen, aber zur 4 Gang-Automatik.

Ich fahre einen 9-5 er Kombi MY 2000 mit 170 PS und diesem Getriebe.

Im Moment bin ich bei ca. 215 TKM - ohne jedwede Probleme trotz Anhängerbetrieb.

Beim Getriebe handelt es sich um ein japanisches Aisin-Getriebe. Aisin ist mit Borg-Warner (USA) verbandelt, einem der weltgrößten Automatik-Hersteller (beliefert auch deutsche Premium-Marken).

Auch dieses Getriebe gehört schon zur Generation der lernenden Automaten, d.h. ist elektronisch gesteuert und paßt sich dem Fahrstil an.

Der Getriebetyp mit der Sportschaltung (Drehzahlerhöhung bis zum Schaltpunkt) und Winteranfahrhilfe (angefahren wird im dritten Gang mit erhöhter Motordrehzahl) wurde auch im Opel Vectra und Omega verbaut. Mir sind Laufleistungen, bei ordentlicher Pflege, jenseits der 300.000 km bekannt - ohne Revision oder Teilrevision.

Ich habe ab 180.000 km auf Getriebeölwechselinterwalle alle 50.000 km umgestellt - empfohlen ist alle 110.000 km. War der Tip eines Getriebebauers.

Bei 250 PS im Troll bist Du meines Erachtens mit dem Getriebe gut bedient, weil es doch bei spontanem Leistungsabruf etwas weniger am Vorderwagen "reißt" als mit dem Schaltgetriebe. Insgesamt ist der Verlauf der Kraftübertragung eines Automaten einfach homogener.

In welchem Umfang Extrembeschleunigungen bei den Straßen- und Geschwindigkeitsverhältnissen der Schweiz im Alltagsfahrbetrieb relevant sind, kann ich natürlich von D aus nicht beurteilen.

Über die Haltbarkeit der Saab-Schaltgetriebe, besonders bei den leistungsgesteigerten Varianten, gibt es hier im Forum durchaus sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.

Wenn das angebotene Fzg. deinen Vorstellungen entspricht und Du nicht absoluter Automaten-Gegner bist, würde ich ihn fahren wie er ist und zukünftig mit dem linken Fuß den Takt zu guter Musik "klopfen":cool:

Grüßle

Jazzer2004

 

P.S. Falls du das Fzg. kaufst - bei 110.000 km ist ein großer KD fällig !!

Nimm den Wagen und werde glücklich damit.:)

Die Automatik kann die Leistung und das Drehmoment besser vertragen und umsetzen, wie ein Schaltgetriebe.:)

Daher ist die Automatik kein Nachteil, eher ein Vorteil.;)

Der Wagen macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck.

Was mich nur etwas stört, sind die verchromten Ränder vom SID und ACC-Gerät.

Erinnert mich an die Brabus-Verunstaltung...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Getriebe-Umbau Troll E