- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Getriebe- und Bremsgeräusche Agila B 1.2 Bj. 2008
Getriebe- und Bremsgeräusche Agila B 1.2 Bj. 2008
Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen kleinen Agila und er ist echt toll. Die Schaltung scheint mir aber recht kantig und hakt oft. Das Getriebe macht Geräusche, wenn ich die Kupplung kommen lasse (im oberen Bereich). Es hört sich an, als ob ein Rad weiterläuft/dreht.
Auf der Autobahn habe ich beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit vorn ein lautes, brummendes Geräusch. Beim Loslassen der Bremse ist es weg. In niedrigeren Geschwindigkeiten tritt es nicht auf.
Kann mir jemand schreiben, ob das bei einem Opel normal ist. Hatte 12 Jahre Ford und 12 Jahre BMW, dies ist mein erster Opel ). Vielleicht ist es ja Agila-typisch und ich werde belächelt, wenn ich damit in die Werkstatt fahre.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo.
Ich hoffe du hast den Wagen mit Garantie bei einem Händler gekauft.
So nun zum Getriebe.
Hier muß bei der 30.000 km Inspektion das Einlaufgetriebeöl ab Werk gegen ein Langzeitgetriebeöl ausgewechselt werden.
Ein Punkt den die Händler nicht durchführen.
Zu den Bremsen, hier würde ich mal sagen komplett auswechseln, Scheibe und Belag, leider ein Schwachpunkt beim Agila besonders die ersten Modelle am Anfang, bis zur Umstellung auf eine andere Radnabe (von Radmuttern auf Radschrauben).
Welches Bj. ist den dein Agila und welche Laufleistung hat er hinter sich?
Gruß Werner
Hallo Werner, das hört sich aber nicht gut an. Mein kleiner Agila ist 3 Wochen alt und hat 450 km auf dem Tacho. Natürlich habe ich Garantie und ich will auch in die Werkstatt fahren. Ich frage hier im Forum nach Erfahrungen, weil ich in der Werkstatt nicht als Idiotin dastehen will. Verstehst du? Gerade uns Frauen wird doch in der Autowerkstatt ganz gern mal "einer erzählt". Meinst du wirklich, die kompletten Bremsen müssen getauscht werden?
Hallo Agila-Lady
Ich glaube, Werner ging davon aus, dass du noch das alte Modell fährst. Von daher glaube ich nicht, dass es sich bei dir um die von ihm beschriebenen Probleme handelt.
Bei Geräuschen, jedenfalls wenn sie nicht modelltypisch sind, ist es immer sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Auf jeden Fall sind die von dir beschriebenen Geräusche nicht opel- oder agila-typisch und sollten wohl auch nicht sein.
Wenn du eine gute Werkstatt hast, solltest du eigentlich auch nicht befürchten müssen, als Frau nicht Ernst genommen zu werden. Aber von den Werkstätten hört man ja so einiges...
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass du die Geräusche selber auf einer Probefahrt mit dem Mechaniker vorführen darfst und ihm nicht einfach den Wagen auf den Hof stellst und er anschliessend behaupten kann "Also üsch hab müdm Kleenn ma ne Runde jedreht und da wa nüxx. Machense süsch ma keene Soagn, da's alles in Oadnung."
Grüsse
Tonto
Hallo.
Mein Antwort bezog sich auf den alten Agila und nicht auf den Neuen!
In deinem Falle sieht es dann anders aus.
Gruß Werner
Hallo, ich hatte also letzte Woche einen Termin in der Opel-Werkstatt und bin mit einem Servicetechniker losgefahren.
Leider hat es wie aus Kübeln geschüttet und natürlich konnte man keine Getriebegeräusche hören. Es hat mich aber sehr gefreut, das auch der Techniker den Rückwärtsgang nicht reinbekommen hat. Und das trotz öfterem probieren. Also haben die Jungs erstmal die Schaltung gängiger gemacht und sie ist jetzt nicht mehr kantig. Und der Rückwärtsgang geht jetzt auch. Was mich sehr gefreut hat: Ich wurde als Frau Ernst genommen. Nächste Woche werde ich Autobahn fahren und wenn die Bremse wieder brummt, bin ich wieder in der Werkstatt. Mit dem schleifenden Getriebe ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Angeblich ist das ein normales Schleifgeräusch. Ich denke, ich probiere mal einen anderen Agila dort aus, es stehen noch zwei in der Neuwagen-Ausstellung.
Immerhin wurde bei der ersten Reklamation einer von 3 Fehlern behoben.
Und das freut Frau.....
hallo Agila-Lady,
ich habe jetzt 1200km auf meinem neuen Agila Edition 1,2 Baujahr 6/2008 und bin prinzipiell sehr zufrieden.
Da scheine ich mit der Schaltung bis jetzt ja noch Glück gehabt zu haben die klappt noch bis auf wirklich winzige Hakler sehr gut.
Habe auch mal auf das Geräusch beim schalten gehört und muss es leider bestätigen, wir könne ja mal in Kontakt bleiben ob sich das ganze verschlechtert.
Im Bezug auf das Bremsen aus hoher Geschwindigkeit kann ich noch keine Aussage treffen weil ich erst 1x auf der Autobahn war, allerdings wird die Fahrerei bei leichtem Wind und knapp 180Kmh (Tacho) doch ziemlich Abenteuerlich weil die Seitenkräfte dem kleinen schon übel zusetzen.
Eine allgemeine Frage an alle Besitzer des NEUEN Agila hätte ich noch !!!
Bei Geschwindigkeiten ab 120Kmh habe ich ein extremes Rauschen aus dem Heckbereich (Hört sich fast an als wenn die Heckklappe offen wäre)
Kann da jemand was zu sagen? Die Dichtungen sehen eigendlich gut aus ....
LG
Udo
Hallo Udo,
danke für deine Antwort. Ja, wir sollten in Kontakt bleiben wegen des Getriebes.
Sind die Geräusche an der Heckklappe immer oder nur bei Regen?
Ich habe mich bei Regen über die Geräusche geärgert. Aber wenn das Wasser von den Breitreifen in den Radkasten gespritzt wird, ist es extrem laut, weil der Radkasten aufgrund der überdimensionalen Plastikstoßstange ja auch halb aus Plastik ist. Das Blech ist auch sehr dünn, es beult schon beim Anlehnen ein.
Ich fahre am Sonntag Autobahn und horche mal nach den Geräuschen von der Heckklappe.
Ich melde mich dann nach dem 25. wieder.
Gruß, Claudia
Das Problem mit dem Getriebe habe ich auch bei meinem Agila 1,2 Edition - BJ 8/2008 mit ca. 2.500 km. Rückwärtsgang lässt sich manchmal gar nicht und wenn dann doch mit lautem Kratzen einlegen (ja, ich bin sicher auf der Kupplung gestanden zu sein ).
Geräusche bei hohem Tempo habe ich aussergewöhnlichen - obwohl mein Reisetempo nur bei Tacho 150 liegt.
Das Bremsenproblem kenne ich auch nicht.
Meine Werkstätte in Wien weiß über die Getriebeprobleme schon Bescheid und werden bei meinem Besuch diesbezüglich aktiv werden. Mal sehen
An Udo: Wir haben einen Agila 1.2 seit anfang Juni und schon 4.500 KM auf dem Tacho. Die Windgeräusche bei höherem Autobahntempo sind mir und vor allem den Gästen auf den hinteren Rängen auch aufgefallen. Ich habe zunächst gedacht, die Seitenfester wären nicht richtig verschlossen.
Ansonsten sind mir keine Geräusche beim Bremsen aufgefallen.
Und von der Schaltung bei dem Kleinwagen bin ich nahezu begeistert...ist allerdings die Automatik ...wollte meine Frau so, was sich scheinbar als die bessere Variante herausstellt.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von uzi68
Eine allgemeine Frage an alle Besitzer des NEUEN Agila hätte ich noch !!!
Bei Geschwindigkeiten ab 120Kmh habe ich ein extremes Rauschen aus dem Heckbereich (Hört sich fast an als wenn die Heckklappe offen wäre)
Kann da jemand was zu sagen? Die Dichtungen sehen eigendlich gut aus ....
LG
Udo
Danke für die Antwort, also scheint es normal zu sein.
Musste heute zum ersten mal eine Vollbremsung mit ca 70kmh hinlegen weil ein entgegenkommendes Fahrzeug einfach abgebogen ist
und kann nix negatives in punkto Geräusch sagen.
Also weiterhin viel Spaß allen Agila B Besitzern, die Schaltung werde ich vorsichtshalber im Auge behalten!!
LG
Uzi
Die Getriebegeräusche beim einkuppeln und das haken des RW-Gangs kann ich auch bestätigen.
Die Geräusche sind aber nicht immer. Eigentlich erst nach längerer Fahrzeit. Das erste mal aufgefallen nach 450km Autobahn am Stück. Seit dem hin und wieder mal.
Schön war heute das der Werkstattmeister meines FOH auch Probleme hatte den RW_Gang einzulegen. Wird nächste Woche mal nachgestellt.
Wegen der Geräusche werd ich sie auch mal schauen lassen.
Hallo zusammen,
habe derzeit 3 Probleme bei meinem Agila B:
- hakelige Gang-Schaltung, besonders vom 4. in den 5. Gang
- Temperaturanzeige nicht korrekt, wenn die Temperatur zwischen zwei Fahrten stark schwankt
- Anzeige des Durchschnittverbrauchs zeigt etwas zu günstige Werte an
- hochfrequentes Pfeifgeräusch bei ca. 50 km/h vorne links, nur bei geöffnetem Fenster hörbar
Hab den Wagen gut ein Viertel Jahr und 2.200 km gefahren.
Hy
Hallo zusammen,
teilweise siehts bei mir ähnlich aus
-Gangschaltung ist hakeliger geworden (werde ich demnächst wohl mal in der Werkstatt reklamieren)
- Pfeifgeräusch bei ca. 50 km/h vorne links, nur bei geöffnetem Fenster hörbar (kommt meiner Meinung nach vom ziemlich
großen Spiegel, höre ich mir aber nochmal genau an.
Hat von Euch auch jemand ein Rauschen ab ca 120km/h aus dem Heckbereich??
Hört sich dann bei mir an als wenn die Heckklappe auf wäre. Optische Sichtkontrolle der Dichtung usw. war erfolglos
Hab den Wagen gut ein Viertel Jahr und 2.800 km gefahren .
lg
uzi
Hallo Uzi68,
die Laufgeräusche ab 120km/h im Heckbereich hab ich nicht festgestellt, weder bei trockener noch nasser Fahrbahn.
Welche Bereifung hast Du denn?
Durch das Style-Paket fahre ich die 185er Reifen auf ALU-Felge (185/60 R15?).
Im Winter werde ich die GoodYear UltraGrip 7+ 165/70 R14 fahren. Wenn ich dann mal auf der Autobahn bin, werde ich mal genauer hinhören.
Zitat:
- Pfeifgeräusch bei ca. 50 km/h vorne links, nur bei geöffnetem Fenster hörbar (kommt meiner Meinung nach vom ziemlich
großen Spiegel, höre ich mir aber nochmal genau an.
Ich vermute, daß das Geräuschs auch am Außenspiegel entsteht. Evtl. zeichnet sich die Lücke zwischen Spiegel und Wagen dafür verantwortlich.
LG
Christoph